Kinostart: nicht bekannt

Julie Christie

Julie Christie
als Barbara Barlow

Hugo Weaving

Hugo Weaving
als Kevin Barlow

Victor Banerjee
als Anwalt Karpal Singh

Sarah Jessica Parker
als Rachel Goldman

John Polson
als Brian Jeffrey Chambers

Kerry Armstrong

Die Handlung von Dadah Is Death

Weil Kevin Barlow knapp bei Kasse ist, geht er auf das Angebot von Jeff Chambers ein, für 6000 Dollar Heroin aus Malaysia zu schmuggeln. Betrachtet der naive Kevin das Unternehmen zunächst als Ferienaufenthalt, so bekommt er nach seiner Ankunft in Singapur zusehends Angst. Prompt wird er zusammen mit Jeff am Flughafen erwischt. Nach geltendem Recht erwartet sie die Todesstrafe. Kevins Mutter, ein engagierter Anwalt und ein junges Mädchen kämpfen verzweifelt um Kevins Leben. Doch sie scheitern in drei Instanzen. Auch ein Gnadengesuch beim König findet kein Gehör. Die Schmuggler werden gehängt.

Weil er knapp bei Kasse ist, läßt sich ein junger Mann zum Drogenschmuggel aus Malaysia animieren. Als er am Flughafen erwischt wird, erwartet ihn die Todesstrafe. Wer sich in Gefahr begibt, kommt darin um. Drogenhandel lohnt sich nicht und wird in manchen Ländern mit dem Tode bestraft. Nach einer wahren Geschichte.

Kritik zu Dadah Is Death

Auf Tatsachen beruhendes Fernsehdrama, das von Jerry London ("Rent-A-Cop") inszeniert und für die Videoauswertung um über 90 Minuten gekürzt wurde. Charakterstar Julie Christie ("Doktor Schiwago") rührt im Kampf um ihren Sohn die Herzen der Zuschauer. Auch die Nachwuchsschauspieler Hugo Weaving und John Polson zeigen großes Talent. Die ruhige Videopremiere, die nicht immer stilsicher dramaturgische Kniffe anwendet, wird es auch in ihrer gestrafften Fassung nicht leicht haben, die Aufmerksamkeit des Publikums auf sich zu ziehen. Das Thema Drogen zeitigt meist nur in seiner reißerischen Variante mit spektakulären Aktionen gegen Drogenbosse Erfolg.

Wertung Questions?

FilmRanking: 31958 -5906

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Dadah Is Death

Kinostart: nicht bekannt

Australien/USA 1988

Genre: Drama

Originaltitel: Dadah Is Death

Regie: Jerry London

Drehbuch: Bill Kerby

Musik: Fred Karlin

Produktion: Steve Krantz

Kamera: Julian Penney

Schnitt: Michael Brown