Cast

Die Handlung von Da 5 Bloods

Seit ihrem letzten Einsatz für die US Army in Vietnam sind bereits mehrere Jahrzehnte ins Land gezogen. Inzwischen haben Paul ( Delroy Lindo ), Otis ( Clarke Peters ), Eddie ( Norm Lewis ) und Melvin ( Isiah Whitlock, Jr. ) mit den Ereignissen abgeschlossen, doch noch immer klingen die Schrecken des Vietnamkrieges in den Köpfen der vier Freunde nach. Als sie Ausschnitte einer Dokumentation sehen, die sich mit dem Kriegsgeschehen beschäftigt, werden die vier abermals an ihren guten Freund und Squad-Anführer Stormin' Norman ( Chadwick Boseman ) erinnert, der es damals nicht zurück in die Staaten geschafft hatte. Schnell fassen die Freunde einen Entschluss: Sie wollen zurück nach Vietnam reisen, um die Überreste ihres verstorbenen Kameraden zu bergen und endlich nach Hause zu bringen.

Zusammen mit Pauls Sohn ( Jonathan Majors ), der nicht wirklich viel von dieser Aktion hält, reisen die vier ehemaligen Soldaten nach Asien und werden alsbald von ihrer eigenen Vergangenheit eingeholt. Doch ihr Entschluss steht: Ihr Leader muss dringend nach Hause kommen - und dann wartet da ja noch der Goldschatz, den die Freunde einst gemeinsam im Dschungel von Vietnam vergruben.


Kritik zu Da 5 Bloods

Ein klassischer Spike Lee Joint, wie er im Buche steht: Mit „Da 5 Bloods“ schreibt der oscarprämierte Regisseur („BlacKkKlansman“) abermals Geschichte und präsentiert uns exklusiv via Netflix einen Film, der aktueller und politisch kritischer kaum sein könnte. Während sich Spike Lee also thematisch mit dem Vietnamkrieg insgesamt, wie auch den Folgen des mörderischen Schreckens für alle Beteiligten (ganz egal, ob tot oder lebendig) beschäftigt, fährt der Filmkünstler stilistisch eine ganze Batallion von Motiven und Stilmitteln der alten Schule auf. Optisch mäandert das intensive Antikriegsdrama zwischen aktuellen Bildern aus Vietnam sowie einem Mix aus dokumentarischem 4:3-Format, originalgetreuen Schwarz-Weiß-Bildern und ordentlicher Portion Sepiafärbung im Zwischenton.

Definitiv kein Film für die breite Masse, das sollte gemessen an Spike Lee selbst aber bereits im Vorfeld klar sein. „Da 5 Bloods“ ist der bisher jointigste Joint, den der inzwischen 63-Jährige in seiner Karriere zusammengezimmert hat. Dass Netflix dafür bekannt ist, keinerlei Grenzen abzustecken und seinen Filmemachern schlichtweg freie Hand in ihrer Entscheidungsgewalt zu lassen, hat der Kunst des US-Amerikaners definitiv geschmeckt. Ein intensives Drama rund um den kaum zu greifenden Schrecken des Krieges, der auch Generationen überdauern kann und niemals gänzlich verschwindet. Trotzdem spickt Spike Lee, der hier natürlich auch das passende Drehbuch beisteuerte, seine Geschichte stets auch mit feiner Prise Humor - man mag es Galgenhumor nennen.