Cast

Die Handlung von Creed III: Rocky's Legacy

Seit Adonis Creed (Michael B. Jordan) die Boxwelt im Sturm eroberte und sowohl seinen eigenen Vater Apollo Creed als auch seinen Mentor Rocky Balboa (Sylvester Stallone) als Schwergewichts-Champion beerbte, sind bereits einige Jahre vergangen. Die großen Siege gegen Viktor Drago und Danny Wheeler liegen lange hinter ihm, heute geht es Adonis aka Donnie seiner Ehe mit Bianca (Tessa Thompson) und seiner Familie zuliebe deutlich ruhiger an. Statt weiter selbst im Ring um den Weltmeistertitel zu boxen, führt er die Delphi Academy zusammen mit seinem ehemaligen Coach Little Duke (Wood Harris). Sein aktuelles Juwel: der angehende Champion Felix Chavez (Jose Benavidez). Doch du kannst so schnell rennen, wie du willst - deiner Vergangenheit wirst du niemals entkommen.

Als sein früherer Freund und Mentor Damian „Dame“ Anderson (Jonathan Majors) nach 18 langen Jahren aus dem Gefängnis spaziert, wird Donnie schlagartig von seiner traumatischen Jugend eingeholt. Dame will die verlorene Zeit mit einem Erfolgserlebnis aufholen und bittet Donnie um die Chance, sich Chavez im Ring zu stellen. Doch bald muss Donnie erkennen, dass auch er wieder in den Ring steigen muss, um die Geister der Vergangenheit endgültig zu vertreiben...


Kritik zu Creed III: Rocky's Legacy

Fünf lange Jahre nach dem Erfolgszug der meisterlichen „Rocky“-Sequels meldet sich Sylvester Stallones Zögling endlich auf der großen Leinwand zurück - und wie! Nachdem die Produktion von „Creed III: Rocky's Legacy“ immer wieder mit Cast- und Crew-Wechseln zu kämpfen hatte, nahm Michael B. Jordan die Sache irgendwann selbst in die Hand. Mit Teil 3 der gefeierten Boxsaga debütiert der vielseitige US-Star hinter der Kamera. Teil 3 setzt inhaltlich einige Jahre nach den Ereignissen rund um Ivan Dragos Sohn an. Dabei wird „Creed III: Rocky's Legacy“ gewissermaßen auch zum Türöffner für ein umfangreicheres Franchise. Schon jetzt spricht Michael B. Jordan über die Vision, weitere „Creed“-Kapitel sowie Spin-offs zu anderen Boxerinnen und Boxern einzuflechten.

Wäre Jonathan Majors der erste Kandidat? Passen würde es: Schon im Vorfeld sorgte das charmante Muskelpaket, das inzwischen auch den neuen MCU-Oberschurken Kang verkörpert, für Furore, als er seine brutal definierte Physis präsentierte.

Alleskönner: Michael B. Jordan. Bisher glänzte Michael B. Jordan nur vor der Kamera. Mit „Creed III: Rocky's Legacy“ feiert der charismatische US-Star jetzt endlich sein Regiedebüt, um den Rocky-Zögling in eine neue Ära zu führen.

Lohnt sich, weil Michael Jordan dem Film als Regisseur eine gewisse Finesse verleiht, ohne dabei die „Creed“-Vorgänger und das „Rocky“-Vermächtnis zu vernachlässigen. Ein genialeres Regiedebüt hätte er nicht hinlegen können.