Cast

Die Handlung von Congo Murder - Wir träumten von Afrika

Die beiden Norweger Joshua French (Aksel Hennie) und Tjostolv Moland (Tobias Santelmann) kamen für ein Abenteuer in den Kongo, sie wollten mit dem Motorrad das Land erkunden. Doch was sie erwartete, war eine Anklage wegen Mordes. Man warf ihnen vor ihren Chauffeur, der sie die Strecke führen sollte, kurz vor der östlichen Kongo-Grenze getötet zu haben. Das kongolesische Militär greift zu äußerst brutalen Mitteln, um die beiden des Mordes für schuldig zu erklären. Aber nicht nur das, sie werfen ihnen auch noch weitere Verbrechen vor, wie Raub, illegalen Waffenbesitz und vor allem Spionage. Auch wenn French und Moland immer wieder beteuern, dass sie diese Verbrechen nicht begangen haben und ihr Chauffeur Kasongo von Banditen niedergestreckt wurde, schenkt man ihnen bei Gericht keinen Glauben. Vielmehr wirft man ihnen vor durch ihre Arbeit bei einer Sicherheitsfirma vertrauliche Dokumente ins Ausland geschafft zu haben. Während die beiden Norweger im kongolesischen Gefängnis die äußersten Qualen erleiden müssen, entbrennt international eine politische und diplomatische Krise zwischen den beteiligten Ländern.
 


Kritik zu Congo Murder - Wir träumten von Afrika

„Congo Murder“ ist der neueste Film des norwegischen Regisseurs Marius Holst („Babycall“), in dem zwei norwegische Abenteurer in einen Mordfall im Kongo verstrickt werden und nun für ihre Freiheit kämpfen müssen. In den Hauptrollen der beiden Norweger Joshua French und Tjostolv Moland sind die beiden Schauspieler Aksel Hennie („Der Marsianer – Rettet Mark Watney“) und Tobias Santelmann („Point Break“) zu sehen.
Das norwegische Drama „Congo Murder“ startet ab dem 06. Februar 2020 in den deutschen Kinos.