Cast

Die Handlung von Der Prinz aus Zamunda 2

Viele, viele Jahre sind inzwischen vergangen, seit Prinz Akeem (Eddie Murphy) im legendären Großstadtdschungel von New York City sein Glück suchte. Mittlerweile ist der Thronfolger zum rechtmäßigen Kopf Zamundas aufgestiegen, lebt gemeinsam mit seiner Königin Lisa (Shari Headley) und seinem Gefolge (u.a. Wesley Snipes, Tracy Morgan und John Amos) in Ruhe und Frieden. Als Akeem eines Tages jedoch erfährt, dass er aus seiner Zeit in den Staaten einen unehelichen Sohn hat, macht sich der König sofort auf den Weg nach Amerika. Denn: Sein Vater (James Earl Jones) liegt auf dem Sterbebett, wünscht sich nichts sehnlicher, als seinen Enkel kennenzulernen.

Zusammen mit seiner ewigen Rechten Hand Semmi (Arsenio Hall) steigt Akeem sofort in einen Flieger an die US-Ostküste, um seinen Sohn Lavelle (Jermaine Fowler) kennenzulernen und mit nach Zamunda zu nehmen. Doch hat Lavelle nach all den Jahren überhaupt Interesse daran, sein altes Leben in den Staaten aufzugeben und kurz mal Thronprinz eines fernen Königreiches zu werden?


Kritik zu Der Prinz aus Zamunda 2

Spätestens mit seinem brillanten Auftritt im großartigen Netflix-Biopic „Dolemite Is My Name“ hat sich Comedy-Altmeister Eddie Murphy erfolgreich auf der Bildfläche zurückgemeldet. Jahrelang lief die gefeierte Kultikone der 80er der eigenen Form hinterher, blieb der großen Leinwand sogar lange Zeit komplett fern. Mit der Aussicht auf etliche Comebacks, mit denen wahrscheinlich kein Fan seiner früheren Werke jemals wirklich gerechnet hätte, zeigt uns Eddie Murphy auch im „Der Prinz aus Zamunda“-Sequel nach ganzen 33 Jahren, wie viel Power wirklich noch in ihm steckt.

Besonders großartig ist da natürlich der Originalcast, den Eddie Murphy zusammen mit Regisseur Craig Brewer (auch „Dolemite Is My Name“) um sich geschart hat. Neben einigen prominenten und talentierten Neuzugängen meldet sich hier einfach mal das komplett Team von damals zurück, inklusive Stimmlegende James Earl Jones als König Jaffe Joffer, John Amos und Superbuddy Arsenio Hall! In Sachen Humor und Slapstick knüpft „Der Prinz aus Zamunda 2“ ebenfalls nahtlos an dem an, was wir so sehr an Eddie lieben - er selbst übernimmt mal wieder vier verschiedene Rollen, Arsenio ist sogar sechsfach am Start.

Übrigens: „Der Prinz aus Zamunda 2“ ist nicht das einzige, späte Sequel, das uns Mr. Murphy in den kommenden Jahren spendieren wird. So arbeitet der 59-Jährige aktuell auch an „Triplets - Drillinge“, einer Fortsetzung zum „Twins - Zwillinge“-Kulthit mit Arnold Schwarzenegger und Danny DeVito, in dem den lange verschollenen dritten Bruder mimen wird. Ebenso steht noch immer „Beverly Hills Cop 4“ auf dem Plan - wie wir inzwischen wissen, exklusiv via Netflix (wir berichteten).