Cast

Die Handlung von Coco - Lebendiger als das Leben!

Für den zwölfjährigen Miguel ist die Musik sein Leben. Er verehrt vor allem den verstorbenen mexikanischen Musiker Ernesto de la Cruz, dem er auf dem Dachboden sogar heimlich einen Altar errichtet hat. Doch in seiner Familie ist Musik verhasst und so muss er seiner Leidenschaft im Verborgenen nachgehen. Miguels Ururgroßvater war ebenfalls Musiker. Doch da dieser damals seine Familie und damit auch seine Tochter Coco, Miguels Urgroßmutter, verließ, ist dieses Thema ein rotes Tuch für die Familie. Am Tag der Toten, der in Mexiko groß gefeiert wird und an dem die Verstorbenen geehrt werden, entdeckt Miguel am Familienaltar ein Foto, auf dem er die Gitarre seines Idols neben dem Bildnis seiner Großmutter und ihrer Mutter Imelda wiedererkennt. Miguel ist davon überzeugt, dass Ernesto de la Cruz sein verschwundener Ururgroßvater sein muss. Von dieser Erkenntnis motiviert, offenbart er seiner Familie, dass er ebenfalls Musiker werden will. Nachdem es dadurch jedoch zu einem großen Streit kommt, läuft Miguel von zu Hause weg. Für Miguel beginnt darauf ein großes Abenteuer, das ihn nicht nur die Toten sehen lässt, sondern ihn zudem ins Reich der Toten führt, wo er seinen Wurzeln auf die Spur geht.


Kritik zu Coco - Lebendiger als das Leben!

Mit „Coco - Lebendiger als das Leben!“ hat das Pixar-Animations-Studio einen weiteren großen Hit gelandet. Die Geschichte des jungen Miguel führt ihn zurück auf die Spuren der Vergangenheit. Er versucht das Geheimnis seiner Familie zu ergründen und gelangt dadurch in die verrückte, kunterbunte und von Musik beseelte Welt der Toten. Das musikalische Abenteuer wurde 2018 sowohl mit dem Golden Globe als auch mit dem Oscar als bester Animationsfilm ausgezeichnet und setzt damit den Erfolg der aus dem Hause Disney stammenden Pixar-Filme fort. Wie schon im Film „Vaiana“, erschließt Pixar damit einen weiteren Teil der indigenen Kultur und stellt das berühmte mexikanischen Totenfest und seine Bräuche und Traditionen in den Mittelpunkt der Handlung. Mit der wunderbaren und mitreißenden Musik und der bewegenden Familiengeschichte, wird „Coco – Lebendiger als das Leben!“ zu einem Filmvergnügen für die ganze Familie.