Kinostart: nicht bekannt

Handlung

Jeden Tag quält sich der 22jährige Dante aufs Neue in den Supermarkt der Kleinstadt Lawrence, New Jersey, in dem er als Angestellter arbeitet. Dort räsonniert er mit seinem Freund Randal über das Leben und die Frauen, schlägt sich mit merkwürdigen Kunden herum und versucht seine zahllosen Liebesprobleme zu lösen.

Als der 22jährige Dante die Frühschicht an der Kasse von Quick Stop Groceries übernehmen muß, ist sein Tag gelaufen. Anstatt ausschlafen zu können, muß er sich mit verärgerten Kunden herumschlagen. Obendrein erfährt er auch noch, daß seine Ex-Freundin, die er immer noch liebt, heiraten wird. Trost spendet da nur sein Kollege aus dem Videoladen, der seine Kundschaft vorzugsweise wie den letzten Dreck behandelt. Als sich die beiden Kumpels dann auch noch bei einer Trauerfeier einschleichen, geht der Ärger erst richtig los.

Dante und Randall hängen tagtäglich im Supermarkt ab, in dem Dante arbeitet, und philosophieren über Liebe, Sex und Tod. Grandioser Low-Budget-Film mit vielen Lebensweisheiten.

Kritik

Für nur 27.000 Dollar drehte Kevin Smith die autobiographisch angehauchten Abenteuer eines Supermarktangestellten. In zunehmend bizarrer werdenden Episoden spielt er seinen Sinn für absurden Humor und schlagfertige Dialoge aus: Die Helden sprudeln über vor klugen Sprüchen, Weisheiten und blöden Witzchen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 6778 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Clerks - Die Ladenhüter
  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: nicht bekannt

USA 1994

Länge: 1 h 43 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Clerks

Regie: Kevin Smith

Drehbuch: Kevin Smith

Musik: Scott Angley

Produktion: Scott Mosier, Kevin Smith

Kamera: David Klein

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.