Verfilmung des gleichnamigen Stephen-King-Romans über ein mörderisches Auto.

Kinostart: 16.03.1984

Keith Gordon
als Arnie

John Stockwell

John Stockwell
als Dennis

Alexandra Paul
als Leigh

Robert Prosky
als Darnell

Harry Dean Stanton
als Junkins

Christine Belford
als Regina Cunningham

Roberts Blossom
als LeBay

William Ostrander
als Buddy

David Spielberg
als Mr. Casey

Malcolm Danare
als Moochie

Steven Tash
als Rich

Stu Charno
als Vandenberg

Kelly Preston
als Roseanne

Marc Poppel
als Chuck

Robert Darnell
als Michael Cunningham

Richard Collier
als Pepper Boyd

Bruce French
als Mr. Smith

Douglas Warhit
als Bemis

Keri Montgomery
als Ellie

Handlung

Das Leben des schüchternen Teenagers Arnie ändert sich grundlegend, als er spontan einen heruntergekommenen 1958er Plymouth Fury kauft, den er aufzumöbeln gedenkt. Während der Arbeit an dem "Christine" genannten Auto wird Arnie zunehmend selbstbewusst und arrogant. Zur Verwunderung seines besten Freundes Dennis schnappt sich Arnie die High-School-Schönheit Leigh, was auch für den Rüpel Buddy das Fass zum Überlaufen bringt. Mit seiner Gang demoliert er Christine, die sich dafür auf ihre eigene Weise rächt.

Die Stärke des verklemmten Arnie ist sein Oldtimer, der sich als mordendes Monster entpuppt. Betulicher Fantasythriller nach der Bestseller-Vorlage vom Horrormeister Stephen King.

Kritik

Verfilmung des gleichnamigen Horrorromans von Stephen King, in dem ein mörderisches Auto zunehmend von seinem Eigentümer Besitz ergreift. Nachdem die King-Welle spätestens mit Stanley Kubricks "Shining" auch auf die Kinosäle übergeschwappt war, hatte Regisseur John Carpenter ("Die Klapperschlange") mit den Arbeiten an dem Film schon begonnen, bevor der Roman überhaupt veröffentlicht worden war. Hauptdarsteller Keith Gordon wechselte später in den Regiestuhl und zeichnet von dort aus vor allem für Independent- und Fernsehproduktionen ("Dexter") verantwortlich.

Wertung Questions?

FilmRanking: 3068 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Christine
  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 16.03.1984

USA 1983

Länge: 1 h 50 min

Genre: Fantasy

Originaltitel: Christine

Regie: John Carpenter

Drehbuch: Bill Phillips

Musik: John Carpenter

Produktion: Richard Kobritz

Kamera: Donald M. Morgan

Schnitt: Marion Ruthman

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.