Cast

Die Handlung von Causeway

Als Teil eines Convoys, der im afghanischen Kriegsgebiet beim Wiederaufbau eines sauberen Wasserversorgungssystems helfen sollte, wurde US-Soldatin Lynsey (Jennifer Lawrence) schwer verwundet. Doch die Hirnblutung, die sie lange Zeit an ein deutsches Krankenbett fesselte, ist nur Lynseys kleinste Sorge: Seit dem Angriff auf ihre Einheit in Afghanistan leidet die ehrenhaft entlassene Soldatin an einer Posttraumatischen Belastungsstörung, kurz PTSD.

Zurück in den Staaten wird Lynsey von Albträumen, Depressionen und Ängsten geplagt, die ihr die Rückkehr in ein normales Leben sichtlich erschweren. Selbst an der Seite ihrer Mutter Gloria (Linda Emond) im heimischen New Orleans stellt sich keine Besserung ein.

Ein Grund mehr für Lynsey, ihren Neurologen Dr. Lucas (Stephen McKinley Henderson) davon zu überzeugen, dass er sie wieder für einsatztauglich befindet. Ein normales Leben zwischen Zivilisten kann sich Lynsey einfach nicht mehr vorstellen. Doch dann trifft sie auf James (Brian Tyree Henry), der ebenfalls eine traumatische Vergangenheit hat und ihr Hoffnung spendet...


Kritik zu Causeway

Lohnt sich, weil...

... Jennifer Lawrence direkt mit ihrem Comeback nach der Schwangerschaft die bisher wohl emotionalste Performance ihrer bisherigen Oscar-Karriere abliefert.