Quelle: tMDB.

8,0
Trailer starten

Brasch - Das Wünschen und das Fürchten (2011)

Original-Titel: Brasch - Das Wünschen und das Fürchten
FSK: tba.
06.06.2011 (DE) -   Dokumentarfilm |   Laufzeit: 92 Min.
Künstler oder Krimineller? Für Thomas Brasch (1945 - 2001) waren das die möglichen Existenzweisen. Brasch war ein leidenschaftlicher und charismatischer, ein aggressiver Dichter und Filmemacher. Als Wegbegleiter von Heiner Müller ...

Die Handlung von Brasch - Das Wünschen und das Fürchten

Künstler oder Krimineller? Für Thomas Brasch (1945 - 2001) waren das die möglichen Existenzweisen. Brasch war ein leidenschaftlicher und charismatischer, ein aggressiver Dichter und Filmemacher. Als Wegbegleiter von Heiner Müller und Matthias Langhoff, als Lebensgefährte von Katharina Thalbach ist er aus der deutsch-deutschen Theaterszene nicht wegzudenken.Weil Thomas Brasch 1968 gegen den Einmarsch des Warschauer Paktes in Prag Flugblätter verteilte, ging er ins Gefängnis - unter maßgeblicher Beteiligung seines Vaters, der damals stellvertretender Kulturminister der DDR war. Auch nach seiner Übersiedlung nach Westberlin fand er keine Ruhe. Später erlebte er die Wiedervereinigung als Abgrund. Brasch zog sich zurück und begann, sein Leben zu dokumentieren, jeden Moment, an jedem Tag, in jeder Verfassung. In diesen Aufnahmen entdeckt Christoph Rüter einen ruhelosen Menschen, den man nicht beherrschen, dem man sich nur aussetzen kann.


Cast