Cast

Die Handlung von Blue Beetle

Als frischgebackener College-Absolvent kehrt Jaime Reyes (Xolo Maridueña) hoffnungsvoll in seine Heimat zurück. Doch recht fix muss er feststellen, dass sein geliebtes Zuhause längst nicht mehr so ist, wie er vor seiner College-Zeit zurückgelassen hat. Während er noch auf der Suche nach seinem Platz in der Welt ist, greift das Schicksal ein: Jaime gelangt unerwartet in den Besitz des Skarabäus - eines uralten Relikts, das auf außerirdischer Biotechnologie basiert. Als der geheimnisvolle Käfer ihn auch noch als symbiotischen Wirt auswählt, sieht sich Jaime plötzlich mit einer fantastischen Rüstung ausgestattet, die ihm außergewöhnliche Kräfte verleiht.

Doch schnell wird ihm klar, dass sich sein Leben für immer verändern wird: Jaime wird zum Superhelden Blue Beetle!

Während Jaime noch dabei ist, seine neuen Kräfte zu meistern und sich mit der Intelligenz des Skarabäus vertraut zu machen, werden er und seine Familie bald zur Zielscheibe einer mächtigen Organisation: Um den Skarabäus in die Finger zu bekommen, würde die machthungrige Unternehmerin Victoria Kord (Susan Sarandon) auch über Leichen gehen – und schickt Jaime einen übermächtigen Feind entgegen...


Kritik zu Blue Beetle

Das DCU hat gerade schwer zu schuften. Nachdem James Gunn als neuer Kopf des DC-Comicuniversums ernannt wurde, startete der „Guardians of the Galaxy“ und „The Suicide Squad“-Regisseur erstmal damit in seine neue Amtszeit, die bisherigen Darsteller zu kicken und mal so richtig aufzuräumen. Dann folgte die Erkenntnis: Ohne einen kompletten Neustart wäre das DCU zum Scheitern verdammt. Also setzte sich James Gunn mit seinem Team an einen Tisch, um einen Fahrplan für ein neues, verbessertes DC-Film- und Serienuniversum zu basteln.

Das Problem: Als James Gunn übernahm, hatte Warner noch einige DC-Filme in Planung, teilweise sogar schon abgedreht. Während Filme wie „Batgirl“ einfach komplett gecancelt wurden (wir berichteten), steht „Blue Beetle“ jetzt irgendwie zwischen den Stühlen. Immerhin ist der neue DC-Kracher mit „Cobra Kai“-Star Xolo Maridueña weder Teil des alten DCEU noch wirklich Bestandteil des neuen DCU.

Zumindest noch nicht: Sollte „Blue Beetle“ ein Erfolg werden - und davon gehen wir an dieser Stelle mal ganz fest aus - könnte Xolo Maridueñas erster Latino-Superheld im Kino durchaus noch eine Zukunft haben. Denn: James Gunn plant neben dem DCU auch die DC-Elseworlds, und da hätte das hyperstarke Energiebündel definitiv einen sicheren Platz verdient.

Lohnt sich, weil „Blue Beetle“ dem DC-Filmuniversum ordentlich Feuer unter dem culo macht. Xolo Maridueña ist einfach fantastisch als Jaime Reyes, der Humor zündet überragend und auch die Action kann sich absolut sehen lassen!