Cast

Die Handlung von Binti - Es gibt mich!

Zusammen mit ihrem Vater lebt die kleine Binti in Belgien. Binti ist ein aufgewecktes kleines Mädchen, das einmal eine berühmte Vloggerin werden will, wie ihr großes Vorbild Tatyana Beloy. Dafür nutzt sie auch jede Gelegenheit, um mit ihrem Handy witzige und kreative Videos aufzunehmen.
Doch Binti und ihr Vater schweben in ständiger Gefahr, denn sie halten sich ohne Papiere in Belgien auf und werden zurück in den Kongo geschickt, falls sie erwischt werden sollten. So befinden sich Binti und ihr Vater ständig auf der Flucht. Dabei lernt Binti den schüchternen Elias kennen, der ebenfalls allein mit seiner Mutter lebt. Die beiden werden gute Freunde und stehen fortan gemeinsam vor der Kamera, denn auch Elias hat ein großes Anliegen, er will die vom Aussterben bedrohten Okapis aus dem Kongo retten.
Insgeheim hat sich Binti jedoch noch einen weiteren Plan in den Kopf gesetzt, denn wenn Elias Mutter und ihr Vater heiraten würden, bräuchten sie endlich nicht mehr zu flüchten. Doch ihr gemeiner Nachbar und die Polizei drohen Bintis Pläne zu durchkreuzen.


Kritik zu Binti - Es gibt mich!

„Binti – Es gibt mich“ ist ein wunderbares Filmdrama, das sowohl eine bedrückende Ernsthaftigkeit, aber auch jede Menge Witz und Fröhlichkeit in sich vereint. Der Film erzählt die Geschichte der jungen Binti, die mit ihrem Vater ohne Papiere in Belgien lebt. Dabei greift „Binti – Es gibt mich“ auf sehr emotionale Weise die schwierige Asylpolitik des Landes auf, die der kleinen Familie ein unbeschwertes Leben verwehrt. Trotz des gesellschaftskritischen Tenors bleibt der Film jedoch immer auf Augenhöhe der beiden kleinen Protagonisten und ist so auch für ein jüngeres Publikum verständlich.
Neben all der Ernsthaftigkeit des Themas bleibt jedoch auch der Spaß nicht auf der Strecke und so können wir mit der kleinen aufgeweckten Binti und dem schüchternen Elias auch herzlich lachen. Ob es für Binti und ihren Vater vielleicht doch noch ein Happy End geben wird?