Zweiter Teil der romantischen Film-Trilogie von Richard Linklater mit Ethan Hawke und Julie Delpy.

Kinostart: 17.06.2004

Die Handlung von Before Sunset

Neun Jahre nach ihrer zufälligen Begegnung während einer Zugfahrt nach Paris und einer gemeinsamen Nacht in Wien treffen sich der Amerikaner Jesse und die Französin Celine in Paris wieder. Eigentlich hatte sie bereits nach sechs Monaten ein Treffen in Wien verabredet, doch da Celines Großmutter gestorben ist, konnte sie nicht zum vereinbarten Platz kommen. Da sie keine Kontaktdaten ausgetauscht hatten, mussten sie also auf die nächste zufällige Begegnung warten.

Jesse ist mittlerweile ein erfolgreicher Schriftsteller geworden, der seinen Erfolg vor allem seinem Roman über die gemeinsame Nacht mit Celine verdankt. Celine arbeitet hingegen als Umweltaktivistin. Beide sind in einer festen Partnerschaft, wobei Jesse sogar verheiratet ist.

Schon nach kurzer Zeit des Wiedertreffens ist es für die beiden, als hätte es die lange Trennung nie gegeben und sie unterhalten sich genauso vertraut, wie bereits in Wien. Schnell wird ihnen klar, dass ihre Leben nicht so perfekt sind, wie sie erscheinen und sie beide sehr unglücklich in ihrer momentanen Situation sind. Ihnen wird bewusst, dass sie beide die gemeinsame Nacht nie vergessen haben und sie sich immer noch lieben. Ob ihre Liebe diesmal eine Chance hat? Oder werden sie sich bis zum nächsten zufälligen Treffen gedulden müssen?

Before Sunset - Ausführliche Kritik

Wie schon sein Vorgänger „Before Sunrise“ begeistert auch die Fortsetzung „Before Sunset“ durch seine starken Dialoge über das Leben und wie es manchmal so spielt. Die beiden Protagonisten des ersten Teils treffen sich hier nun nach neun Jahren endlich wieder, nachdem ihr vereinbartes Treffen leider nicht stattfinden konnte. Obwohl beide ihre Leben weitergelebt und sogar geheiratet haben, ist ihre besondere Verbindung ungebrochen und sie spüren sofort, dass sie die gemeinsame Nacht nicht vergessen konnten.

Regisseur Richard Linklater hat mit „Before Sunset“ die langersehnte Fortsetzung der außergewöhnlichen Liebesgeschichte zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine herausgebracht, die ebenfalls ganze neun Jahre auf ihr Erscheinen warten ließ. Doch umso schöner ist dieses Wiedersehen, bei dem man von der Leichtigkeit des Films und der wunderschönen Liebesgeschichte nur so verzaubert wird.

Wie schon im Vorgänger schlüpfen auch für „Before Sunset“ die beiden Schauspieler Ethan Hawke und Julie Delpy in die Rollen von Jesse und Celine und geben damit wohl eins der schönsten Filmpaare ab.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1300 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Before Sunset

Kinostart: 17.06.2004

Genre: Komödie