Beginn der romantischen Trilogie über den Amerikaner Jesse und die Französin Celine, die sich durch Zufall begegnen.

Kinostart: 28.12.2015

Die Handlung von Before Sunrise

Während einer Zugfahrt von Budapest nach Paris lernen sich der Amerikaner Jesse (Ethan Hawke) und die Französin Celine (Julie Delpy) kennen und spüren eine besondere Verbindung zueinander. Während Celine auf dem Weg zurück nach Paris ist, nachdem sie ihre Großmutter besucht hat, muss der Amerikaner Jesse bereits bei einem Zwischenhalt in Wien aussteigen, um von dort aus in seine Heimat zurückzukehren.

Da er sich jedoch noch nicht von der schönen Französin verabschieden will, bittet er sie ihre Reise einen Tag aufzuschieben und mit ihm die Zeit in Wien zu verbringen. Celine stimmt zu und so schlendern sie ziellos durch das schöne Wien, während sie sich über ihre Ansichten zum Leben und der Liebe austauschen.

Nach einer gemeinsam verbrachten Nacht verabschieden sich die zwei schließlich am nächsten Tag am Westbahnhof von Wien, wo sie sich versprechen sich in exakt sechs Monaten am selben Bahnsteig wiederzutreffen.

Before Sunrise - Ausführliche Kritik

„Before Sunrise“ ist der Beginn einer wunderbar romantischen Trilogie von Regisseur Richard Linklater, die mit „Before Sunset“ und „Before Midnight“ fortgesetzt wurde. Der Film „Before Sunrise“ erzählt die Anfänge der Beziehung zwischen dem Amerikaner Jesse und der Französin Celine, die sich zufällig während einer Zugfahrt nach Paris begegnet sind.

Gespielt werden die beiden Protagonisten sehr ausdrucksstark von den beiden Schauspielern Ethan Hawke und Julie Delpy, die auch in den folgenden Filmen gemeinsam vor der Kamera zu sehen sind.

„Before Sunrise“ ist ein ganz besonderer Film, der die beiden Protagonisten total in den Vordergrund stellt, während ihr Umfeld meist zu Nichtigkeiten verschwimmt. Wir begleiten das Paar auf ihrem Weg durch die Stadt, während wir an ihren tiefgründigen Gesprächen über das Leben, die Liebe und ihre ganz speziellen Ansichten teilhaben. Der Film setzt vor allem auf starke Dialoge und seine charmanten Hauptakteure, die die kaum vorhandene Handlung unwichtig erscheinen lassen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 1136 +4

Filmwertung

Redaktion
-
User
5
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 28.12.2015

Genre: Komödie