Wiederbelebung des Fledermaus-Franchise mit Christopher Nolans eindrucksvollem Neustart.

Kinostart: 01.06.2017

Christian Bale

Christian Bale
als Bruce Wayne/Batman

Michael  Caine

Michael Caine
als Alfred

Liam Neeson

Liam Neeson
als Henri Ducard

Katie Holmes
als Rachel Dawes

Gary Oldman
als Jim Gordon

Cillian Murphy
als Dr. Jonathan Crane

Tom Wilkinson
als Carmine Falcone

Rutger Hauer
als Mr. Earle

Ken Watanabe
als Ra's Al Ghul

Mark Boone Junior
als Flass

Linus Roache
als Thomas Wayne

Morgan Freeman
als Lucius Fox

Larry Holden
als Finch

Gerard Murphy
als Judge Faden

Colin McFarlane
als Loeb

Sara Stewart
als Martha Wayne

Gus Lewis
als Bruce Wayne (age 8)

Richard Brake
als Joe Chill

Rade Serbedzija
als Obdachloser

Emma Lockhart
als Rachel Dawes (age 8)

Christine Adams
als Jessica

Catherine Porter
als Blonde Reporterin

John Nolan
als Fredericks

Karen David
als Gerichtsreporterin

Jonathan D. Ellis
als Gerichtsreporter

Tamer Hassan
als Fadens Chauffeur

Handlung

Nachdem er als kleiner Junge die Ermordung seiner Eltern mitansehen musste, führte das Schicksal den seither vor Rachedurst überquellenden Bruce Wayne (Christian Bale) bis nach Ostasien. Dort macht ihn ein weiser Ninja-Häuptling mit dem kleinen Einmaleins des One-Man-Guerillakriegs vertraut. Zum Kampf fertig ausgebildet kehrt Wayne zurück ans familiäre Anwesen in der Nähe von Gotham City und sucht die Konfrontation mit den profiliertesten Schwarzwesten der Stadt.

"Memento"-Macher Christopher Nolan inszeniert das Prequel zu allen späteren und noch folgenden Batman-Abenteuern.

Jahrelang versucht Bruce Wayne sein Trauma, die Ermordung seiner Eltern, zu verdrängen, wird schließlich am Ende der Welt von seinem Mentor Ducard mit seinen Ängsten konfrontiert und zum Elitekämpfer ausgebildet. Über die Methoden von Ducards Organisation kommt es zum Bruch. Wayne flüchtet nach Gotham, findet die Aufgabe seines neuen Lebens. Als Batman erklärt er dem Verbrechen kompromisslos den Krieg.

Nachdem der Industriellensohn Bruce Wayne die Ermordung seiner Eltern mit ansehen musste, begibt er sich zur Sinn- und Mördersuche nach Asien. Dort lässt er sich bei einer geheimen Organisation zur Kampfmaschine ausbilden, um bei der Rückkehr in den Moloch Gotham sein Alter Ego Batman zu enthüllen. Den Gequälten, Geknechteten und Ausgebeuteten steht nun ein neuer, furchtloser Beschützer zur Seite. Den Super-Bösewichten Dr. Jonathan Crane und Ra's Al Ghul droht ein gnadenloser Widersacher.

Kritik

Endlich ist wieder Nacht. Acht Jahre nach der letzten Vorstellung von Joel Schumachers überproduziertem Actionzirkus ist der Schwarze Mann mit der gequälten Seele wieder zurück, um in Gotham City den Dreck von den Straßen zu fegen. Nicht alles ist wirklich neu in "Revenge Reloaded", aber dramatisch erzählt, eindrucksvoll visualisiert und mit der richtigen Dosis von Psychologie und Action ohne die Monotonie vergleichbarer Blockbuster inszeniert. Damit ist der Grundstein gelegt, dass die bisher verhaltene Resonanz deutscher Kinogänger (Tim Burtons Franchise-Ouvertüre ist mit 1,8 Millionen Zuschauern Champion), von neuer Euphorie abgelöst wird.

Mit "Batman Begins" vollendet Christopher Nolan seinen Aufstieg vom Indie-Geheimtipp ("Memento") zum Studioregisseur ("Insomnia - Schlaflos") und Big-Budget-Impressario, dem man auch die Wiederbelebung einer zu Grunde gerichteten Eventreihe anvertrauen kann. Auch wenn Nolan in den letzten Akten das Actionorchester voll besetzt und laut spielen lässt, korrigiert er viele der zuletzt begangenen Franchise-Fehler. Der Ton ist dramatisch, nie exzentrisch oder cartoonesk, die Bat-Bad-Guys sind wichtige Räder im Plotgetriebe, nicht aber Motoren, der Zwang zu absurden Onelinern ist ausgetrieben und von oft knackiger Rhetorik ersetzt, die visuelle Problemlösung ist häufig pragmatisch, womit digitale Ruckeloptik in den Bewegungen von Figuren oder Vehikeln kaum beobachtet wird. Darstellerische Souveränität garantiert die VIP-Veteranenbesetzung um Michael Caine (Butler Alfred), Morgan Freeman (Batmans Toymaker und Neo-Q) und Gary Oldman (Detective Gordon). Hinzu kommen Liam Neeson in einer seiner vielen Mentorrollen, eine engagierte Katie Holmes ("Dawsons' Creek") als Bruce Waynes zur Staatsanwältin gereifte Jugendfreundin sowie das irische Blauauge Cillian Murphy als dämonischer Psychiater Dr. Crane. Über all dieser Prominenz thront Christian Bale als Fürst der Finsternis - lässig als Partylöwe, intensiv als zornigster und damit bester Batman in der Fledermausgeschichte.

Das Drehbuch nimmt sich 50 Minuten Zeit, um eine Tour in Waynes Biografie und Seele zu unternehmen. Als Kind stürzt er in einen Brunnen, wird von Tausenden Fledermäusen, vor allem aber von der Ermordung seiner Eltern traumatisiert. Jahre später hat er das Verbrechen aus der Täterperspektive studiert, erregt im Knast in Bhutan das Interesse von Henri Ducard, wird von ihm zu einer furchtlosen Waffe geschmiedet, bis er sich gegen Ducards Boss und dessen Organisation wendet, die die Metropolen der Erde in Schutt und Asche legen will, um eine bessere, vom Schmutz befreite Welt zu errichten.

Nach dieser langen Exposition und einigen kurzen Kampfszenen kehrt Wayne nach Gotham zurück, taucht als Batman mit Blitz-Bewegungen spukartig auf, diszipliniert das Böse ökonomisch und effektiv. Nolan bleibt in den Fights immer nah am Mann, zieht selten das Bild auf, hat aber ein Auge für heroisches Posing, wie es zu diesem Comic unbedingt gehört. Katzenhaft kauert Bales Batman auf Balken, thront in einem von mehreren grandiosen Moneyshots vor der Silhouette Gothams. Wenig in Nolans Inszenierung ist opernhaft, sichtbar realitätsverhaftet ist sein Ansatz. So entstammen Batmans Outfit, sein Heldenspielzeug und sein panzerartiges Batmobil, das aussieht, als hätte der Mond-Buggy der NASA mit dem Stealth-Bomber der Air Force eine Liaison gehabt, der militärischen Forschung. Nolans Gotham ist ein Blick in die nahe Zukunft, in der die Kluft zwischen Armut und Reichtum noch größer wird und sich auch im Städtebild noch stärker manifestiert. Die zweite Hälfte des Films ist mit einer Autoverfolgungsjagd und der finalen Konfrontation auf einer Magnetbahn deutlich actionorientierter als die erste - was sich auch im Soundtrack spiegelt, den zunächst die Subtilität James Newton Howards, schließlich die Überwältigungsakustik von Hans Zimmer dominiert. Am Ende wird die Saat für die nächste Folge gesät, auf die man sich nach diesem Einstand freuen darf. Hier wird sich die Zukunft des Franchise zeigen, wenn man ohne das Fundament einer dramatischen Einführung und ohne den Actionbombast der Vergangenheit die Vollbeschäftigung Batmans erreichen muss. kob.

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Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 01.06.2017

USA 2005

Länge: 2 h 20 min

Genre: Action

Originaltitel: Batman Begins

Regie: Christopher Nolan

Drehbuch: Christopher Nolan, David S. Goyer

Musik: Hans Zimmer, James Newton Howard

Produktion: Charles Roven, Larry Franco, Emma Thomas

Kostüme: Lindy Hemming

Kamera: Wally Pfister

Schnitt: Lee Smith

Ausstattung: Nathan Crowley

Website: http://www.batmanbegins-derfilm.de/

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