Action-Kracher mit Idris-Elba als CIA-Mann, der einen angeblichen Terroristen schützt.

Kinostart: 23.06.2016

Idris Elba

Idris Elba
als Sean Briar

Richard Madden

Richard Madden
als Michael Mason

Charlotte Le Bon

Charlotte Le Bon
als Zoe

Kelly Reilly
als Karen Dacre

José Garcia
als Victor Gamieux

Thierry Godard
als Rafi Bertrand

Arieh Worthalter
als Jean

Mohammed Makhtoumi
als Christophe

Theo Costa Marine
als Xavier

Jerome Gaspard
als Yves

Handlung

Ein Terroranschlag erschüttert Paris. In den Fokus der Ermittlungen rückt der Amerikaner Michael Mason („Game of Thrones“-Star Richard Madden). Der ist zwar ein ausgebuffter Trickdieb, aber ist er auch ein kaltblütiger Terrorist? CIA-Agent Sean Briar (Golden Globe-Gewinner Idris Elba) hat da seine Zweifel.

Deswegen interpretiert er auch seinen Auftrag, Mason festzusetzen und außer Landes in die USA zu schaffen, etwas freizügiger: Briar hilft ihm bei der Flucht vor den Behörden und macht sich mit Masons Hilfe auf die Suche nach den wahren Hintermännern des Anschlages. Der Sündenbock ist nämlich die einzige Verbindung zu den Drahtziehern, die bereits den nächsten Angriff planen und genau deshalb Mason tot sehen wollen.

James Watkins (Eden Lake) präsentiert einen wahren Hochgeschwindigkeits-Thriller, der angetan ist, beim Publikum Schnappatmung auszulösen. Denn so rasant und actiongeladen donnerte bisher kaum ein Film durch die grandiosen Kulissen von Paris!

Kritik

In der britisch-französischen Koproduktion darf Idris Elba einmal mehr seine Actionfähigkeiten unter Beweis stellen, und lässt durchblitzen, wie ein Bond-Film mit ihm aussehen könnte. Regisseur James Watkins ist spätestens seit "Die Frau in Schwarz" bekannt dafür, dass er ein Meister der Atmosphäre ist. Und auch wenn er sich hier durchs moderne Paris und nicht das viktorianische England bewegt, passt die Stimmung perfekt, in einem B-Movie der gehobenen Klasse, der seinen einfachen Plot mit viel Spannung und Action auszufüllen weiß.

Wertung Questions?

FilmRanking: 2842 -360

Filmwertung

Redaktion
4.5
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
5
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
3
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
2
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
5
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
4
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 23.06.2016

USA/Frankreich 2015

Länge: 1 h 32 min

Genre: Action

Originaltitel: Bastille Day

Regie: James Watkins

Drehbuch: Andrew Baldwin

Musik: Alex Heffes

Produktion: Steve Golin, Fabrice Gianfermi, Philippe Rousselet, Bard Dorros, David Kanter

Kostüme: Guy Speranza

Kamera: Tim Maurice-Jones

Schnitt: Jon Harris

Ausstattung: Paul Kirby

Website: http://www.bastilleday.de

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.