Die zuckersüße Fortsetzung des Kinderfilmklassikers um wahre Freundschaft und die Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens.

Kinostart: 27.04.2006

Handlung

Nach dem Tod seiner Mutter muss Bambi sich erst mal sammeln. Ab jetzt will der Ernst des Lebens gemeistert werden, denn Papa, der stolze Hirsch, ist zwar nun der einzige Erziehungeberechtigte, zeigt aber wenig Lust, sich um den Sproß zu kümmern. Doch da sind ja noch Freunde wie der Hase Klopfer und das Stinktier Blume, die Bambi auf seinem Weg durchs Leben mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Bambi ein Junge? Und ein Hirsch? Aber ja, war er schon immer. 63 Jahre nach der Uraufführung des vielleicht bedeutendsten Disney-Kinoklassikers folgt nun das Sequel.

Nach dem Tod der Mutter kommt Bambi in die Obhut des Vaters. Doch als König des Waldes hat dieser wenig Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern. So gibt er den Sohn zu einer Pflegemutter. Aber Bambi lässt nichts unversucht, um dem Papa zusammen mit seinen Freunden, dem Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, zu beweisen, dass er mehr ist, als nur ein feiges Rehkitz.

Nach dem Tod der Mutter kommt Bambi in die Obhut des Vaters. Doch dieser hat als König des Waldes wenig Zeit, sich um den naseweisen Nachwuchs zu kümmern. So entschließt er sich schweren Herzens, den Sohn zu einer Pflegemutter zu geben. Was Bambi keinesfalls will und deshalb nichts unversucht lässt, um dem Papa zu gefallen. Zusammen mit seinen Freunden, dem Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, will er fortan beweisen, dass er mehr ist als nur ein feiges kleines Rehkitz.

Bambis Vater kann sich als König des Waldes kaum um den naseweisen Nachwuchs kümmern, und will den den Sohn zu einer Pflegemutter geben. Das gelungene Comeback vermag den Charme des Disney-Klassikers weitgehend zu erhalten.

Kritik

Nach über 60 Jahren kehrt das Rehkitz mit den großen Kulleraugen auf die Leinwand zurück. Die zuckersüße Fortsetzung des Kinderfilmklassikers erzählt von tiefer Trauer, wahrer Freundschaft und den Schwierigkeiten des Erwachsenwerdens.

Sequels haben im Kino Hochkonjunktur - auch im Hause Disney. Besonders jüngere, populäre Trickfilmabenteuer wie "König der Löwen" oder "Pocahontas" wurden mit Fortsetzungen versehen. Nach dem Motto: Was einmal funktioniert, funktioniert auch zweimal. Statt auf der Leinwand wurden allerdings die Werke häufig gleich im Home-Entertainment-Bereich verwertet. Kein Wunder, dass ein Aufschrei durch die Disney-Fangemeinde ging, als Gerüchte von einem "Bambi"-Remake die Runde machten.

Aber die Aufregung erweist sich als unbegründet. Mit viel Liebe - jedoch ohne Ehrfurcht - vor dem Original und einer netten Story reicht "Bambi 2 - Der Herr der Wälder" zwar nie ganz an den Klassiker aus dem Jahr 1942 heran, bietet aber die erwartete zuckersüße Unterhaltung. Anstatt da anzuschließen, wo das Original aufhörte, erzählt Regisseur Brian Pimental eine Art Zwischengeschichte: Nach dem Tod der Mutter kommt das Junge in die Obhut des Vaters. Doch als König des Waldes hat dieser wenig Zeit, sich um den Nachwuchs zu kümmern. So entschließt er sich, den Sohn zu einer Pflegemutter zu geben. Aber Bambi lässt nichts unversucht, um dem Papa zusammen mit seinen Freunden, dem Hasen Klopfer und dem Stinktier Blume, zu beweisen, dass er mehr ist, als nur ein feiges Rehkitz.

In "Bambi 2", mit Blickrichtung auf die jüngsten Kinogeher weitestgehend friedlich gestaltet, feiern die wohlbekannten, liebenswürdigen Charaktere ein gelungenes Comeback. Trotz des Einsatzes von modernster Zeichensoftware konnte der Charme der alten Ölzeichnungen nahezu erhalten werden. Ruhig im Tempo, besonnen im Schnitt bleibt einem viel Zeit sich in der wunderbar romantischen Welt des kleinen Gernegroß umzuschauen. Und auch wenn die (arg) heile Geschichte nach dem Drehbuch von Alicia Kirk teilweise ins Kitschige abdriftet, ihren Platz in den Herzen der Vorschulkinder haben Bambi und Co. sicher. geh.

Wertung Questions?

FilmRanking: 25464 -4397

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: Bambi 2 - Der Herr der Wälder

Kinostart: 27.04.2006

USA 2006

Länge: 1 h 12 min

Genre: Animation

Originaltitel: Bambi and the Great Prince of the Forest