Französisches Drama über einen der brillantesten Bildhauer aller Zeiten.

Kinostart: 31.08.2017

Handlung

Auguste Rodin (Vincent Lindon) ist durch und durch Künstler. Um sein Fach zu beherrschen, ließ er sich sogar zunächst als Handwerker ausbilden. Als er mit 40 Jahren seinen ersten Staatsauftrag erhält, verschreibt er sich dieser Aufgabe mit voller Leidenschaft.

Um das „Höllentor“ zu fertigen, ist er auf zahlreiche helfende Hände angewiesen. Besonders seine Schülerin Camille Claudel (Izïa Higelin) weiß den Meister zu begeistern. Handwerklich ist sie ihm mindestens ebenbürtig.

Bald schon wird die Schüler-Meister-Beziehung privater und die beiden lassen sich auf eine Affäre ein. Das schmeckt aber weder Rodins langjähriger Lebensgefährtin Rose Beuret (Séverine Caneele) noch Camille selbst. Immer wieder muss auch sie ihren Liebsten mit anderen Frauen teilen …

Kritik

Opulent ausgestattetes, in Cannes präsentiertes Porträt des berühmten und erfolgreichen Bildhauers Auguste Rodin von Regieveteran Jacques Doillon, das von der Darstellung von Vincent Lindon als Titelheld, der manisch an seiner Kunst arbeitete und die Frauen liebte. Die aufstrebende Izïa Higelin tritt in die Fußstapfen von Isabelle Adjani und Juliette Binoche, die Rodins Geliebte Camille Claudel in eigenen Filmen spielten.

Wertung Questions?

FilmRanking: 379 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 6 freigegeben

FSK: ab 6

Kinostart: 31.08.2017

Frankreich 2017

Länge: 2 h 1 min

Genre: Drama

Originaltitel: Rodin

Regie: Jacques Doillon

Drehbuch: Jacques Doillon

Musik: Philippe Sarde

Produktion: Kristina Larsen

Kostüme: Pascaline Chavanne

Kamera: Christophe Beaucarne

Schnitt: Frédéric Fichefet

Ausstattung: Katia Wyszkop

Website: http://www.augusterodin-film.de

Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.