Actionreiches Krimi-Drama mit Christian Bale und Casey Affleck als Brüderpaar aus dem Arbeiter-Milieu, das sich gegen einen psychopathischen Gang-Leader (Woody Harrelson) behaupten muss.

Kinostart: 03.04.2014

Christian Bale

Christian Bale
als Russell Baze

Casey Affleck

Casey Affleck
als Rodney Baze Jr.

Szenenbild aus Auge um Auge mit Woody HarrelsonWoody Harrelson

Woody Harrelson
als Harlan DeGroat

Willem Dafoe
als John Petty

Forest Whitaker
als Chief Wesley Barnes

Zoe Saldana
als Lena Taylor

Sam Shepard
als Gerald "Red" Baze

Handlung

Schon immer war Stahlarbeiter Russell Baze verantwortungsbewusst und damit auch Schutzengel für seinen jüngeren, unzuverlässigen Bruder Rodney, der nach Kriegseinsätzen als Soldat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Als Streetfighter versucht Rodney seine Schulden abzuzahlen, gerät dabei in das Revier einer Gang von Hinterwäldlern. Deren Anführer ist ein gemeingefährlicher Psychopath, der niemanden fürchtet - wie auch Russell, der durch einen tragischen Fehler einige Jahre ins Gefängnis kam und dort zu überleben lernte.

Schon immer war Stahlarbeiter Russell Baze verantwortungsbewusst und damit auch Schutzengel für seinen unzuverlässigen Bruder Rodney, der nach Kriegseinsätzen als Soldat seinen Platz im Leben noch nicht gefunden hat. Als Streetfighter versucht Rodney seine Schulden abzuzahlen, gerät dabei aber in das Revier einer Gang von Hinterwäldlern. Deren Anführer ist ein gemeingefährlicher Psychopath, der niemanden fürchtet - wie auch Russell, der durch einen tragischen Fehler einige Jahre ins Gefängnis kam und dort zu überleben lernte.

Zwei Brüder kreuzen bei der Suche nach ihrem Platz im Leben das Revier einer gefährlichen Gang von Hinterwäldlern. Mit vielen Stars besetztes Kriminaldrama, das von seiner genauen Figuren- und Milieuzeichnung lebt.

Kritik

Regie-Wunderkind Scott Cooper, der bereits mit seinem Erstling "Crazy Heart" Jeff Bridges zu einem Oscar verhalf, versammelt in diesem sehr physischen und vor Spannung knisternden Thriller ein herausragendes Staraufgebot, angeführt von Oscarpreisträger Christian Bale. Der Irak-Kriegs-Heimkehrer Rodney Baze (Casey Affleck) ist es leid, wie sein älterer Bruder Russell (Christian Bale) für den Lebensunterhalt im Stahlwerk zu schuften. Lieber kämpft er bei zwar illegalen, aber sehr gut bezahlten Street-Fights. Eine fatale Entscheidung, denn als Rodney sich dabei mit dem skrupellosen Curtis DeGroat (Woody Harrelson) und dessen Gang anlegt, hat das üble Konsequenzen. Rodney kehrt nicht zurück, und auch die Ermittlungen der Polizei scheitern am Widerstand der übermächtigen Gang. Deshalb macht sich Russell auf eigene Faust auf: Auge um Auge, Zahn um Zahn ...

Fazit: Vor Spannung knisternder Thriller, der uns als Zuschauer immer stärker in den Bann zieht, packend bis zum Finale.

Wertung Questions?

FilmRanking: 878 +10

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 03.04.2014

USA 2013

Länge: 1 h 57 min

Genre: Thriller

Originaltitel: Out Of The Furnace

Regie: Scott Cooper

Drehbuch: Scott Cooper, Brad Ingelsby

Musik: Dickon Hinchliffe

Produktion: Leonardo DiCaprio, Ridley Scott, Ryan Kavanaugh, Michael Costigan, Jennifer Davisson Killoran

Kamera: Masanobu Takayanagi

Schnitt: David Rosenbloom

Ausstattung: Thérèse DePrez

Website: http://www.augeumauge-derfilm.de

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.