Drama um eine Regisseurin, die versucht das Leben der arabischen Sängerin Oum Kulthum zu verfilmen.

Kinostart: 07.06.2018

Handlung

Die iranische Künstlerin Mitra kann sich endlich ihren Traum erfüllen und einen Film über ihr Idol, die ägyptische Sängerin Oum Kulthum, die als Maria Callas des Orients gefeiert wurde und auch 40 Jahre nach ihrem Tod noch verehrt wird, machen. Doch auch sie muss sich wie Oum gegen eine männlich und konservativ dominierte Gesellschaft durchsetzen, und hat auch privat Probleme, als ihr Teenagersohn verschwindet.

Kritik

Film-im-Film, in dem sich die renommierte iranische Künstlerin Shirin Neshat ("Women without Men") der Künstlerkollegin Oum Kulthum nähert und gleichzeitig allgemeiner vom Künstlerinnendasein erzählt, die Opfer, die sie bringen, die Widerstände, die sie überwinden müssen. Bei den Festivals in Venedig, Toronto und Hamburg 2017 vorgestellt.

Wertung Questions?

FilmRanking: 993 -132

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 0 freigegeben/Freigegeben ohne Altersbeschränkung

FSK: ab 0

Kinostart: 07.06.2018

Deutschland/Österreich/Marokko/Italien 2018

Länge: 1 h 31 min

Genre: Drama

Originaltitel: Looking for Oum Kulthum

Regie: Shirin Neshat, Shoja Azari

Website: http://www.filmweltverleih.de/cinema/movie/auf-der-suche-nach-oum-kulthum

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.