Das perfekte Geheimnis - auf KINO&CO

Großartige 3D-Animation um die mehr schrecklich als nette Familie Nikolaus: Freche Weihnachtsgeschichte von den "Wallace & Gromit"-Machern.

Kinostart: 08.12.2011

Die Handlung von Arthur Weihnachtsmann

Im Familienunternehmen "Santa Clause" geht es wahrlich chaotisch zu: Während Grandsanta sich aus dem Geschäft der Weihnachtsmänner zurückgezogen hat und nun missmutig vor sich hin grummelt, kann sein junger, tollpatschiger Enkel Arthur es kaum erwarten, den Menschen vollkommene Weihnachten mit allem Drum und Dran zu bescheren. Er will das Fest vor dem endgültigen Verfall retten. Doch dafür muss er sich erst beweisen, auch gegen seinen technikverliebten Bruder Steve, der eher auf ein Hightech-Gefährt als den klassischen Schlitten setzt.

Im Familienunternehmen "Santa Clause" geht es chaotisch zu: Während Grandsanta sich aus dem Geschäft der Weihnachtsmänner zurückgezogen hat und nun missmutig vor sich hingrummelt, kann sein junger, tollpatschiger Enkel Arthur es kaum erwarten, den Menschen vollkommene Weihnachten mit allem Drum und Dran zu bescheren. Er will das Fest vor dem endgültigen Verfall retten. Doch dafür muss er sich erst beweisen, auch gegen seinen technikverliebten Bruder Steve, der eher auf ein Hightech-Gefährt als den klassischen Schlitten setzt.

Das längst perfekt durchorganisierte Weihnachten ist in Gefahr, und nur der kleine Arthur Weihnachtsmann kann es retten. 3D-animierter Weihnachtsfilm der Knetmeister von Aardman, der mit vielen Gags und verrückten Einfällen auffällt.

Kritik zu Arthur Weihnachtsmann

Eine Antwort auf die Frage aller Fragen: Wie können alle Geschenke in nur einer einzigen Nacht überall auf der Welt pünktlich verteilt werden?

Arthur ist der gutmütige, etwas tollpatschige jüngere Sohn des Weihnachtsmanns -?und der einzige in der Familie, der noch an das Fest der Liebe glaubt und sich mit Freude in die Vorbereitungen stürzt. Ganz im Gegensatz zu seinem älteren Bruder Steve, ein clever kalkulierender Geschäftsmann, für den Christmas nicht mehr als Business ist. Zwar soll er erst später einmal das Geschäft von Santa übernehmen, doch er hat längst effizientes Hightech und militärische Präzision am Nordpol eingeführt, der Weihnachtsmann ist nicht mehr als ein repräsentatives Aushängeschild des Familienunternehmens. Ihm ist der ganze Rummel zu viel. Und der 136-jährige Patriarch Grandsanta, ein griesgrämiger Kauz, der die moderne Welt hasst, verspottet seinen Enkel Steve als "Postboten mit Raumschiff". Schließlich war Weihnachten viel schöner, als er noch Santa war ... Chaotische Familienverhältnisse also, wie man sie bei den Weihnachtsmännern nicht unbedingt erwarten würde. Doch Arthur, der den wahren Weihnachtsfunken in sich trägt, wächst am Heiligen Abend über sich hinaus und rettet das schönste Fest der Menschheit, ehe der Morgen anbricht ...

Aardman Animations, die Macher von "Wallace & Gromit" und "Chicken Run - Hennen rennen", produzierte diesen liebenswerten CG-Animationsfilm in 3-D als großen Spaß für die ganze Familie. Einen charmanteren und lustigeren Weihnachtsfilm kann man sich nicht wünschen - dank Elfen und anderer, hinreißender Fabelwesen. X-Mas kann kommen!

Wertung Questions?

FilmRanking: 5353 >99

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

Kinostart: 08.12.2011

Großbritannien/USA 2011

Länge: 1 h 38 min

Genre: Animation

Originaltitel: Arthur Christmas

Website: www.arthur-weihnachtsmann.de