Cast

Die Handlung von Penguin Highway

Der kleine Aoyama geht in die vierte Klasse und ist ein leidenschaftlicher Forscher. Vor allem die Anthropologie hat es ihm dabei angetan und so wird alles um ihn herum von ihm akribisch untersucht. Besonders spannend wird es für Aoyama allerdings als plötzlich eine Gruppe Pinguine in seiner Nachbarschaft auftaucht, die in dieser Klimaregion eigentlich nichts zu suchen haben sollte. Zudem stehen sie in einer noch undurchsichtigen Verbindung mit seiner Freundin und heimlichen Liebe, der Zahnarzthelferin einer örtlichen Praxis, die Aoyama völlig überrascht, als sie plötzlich Cola-Dosen in Pinguine verwandelt.
Zusammen mit seinen beiden Schulfreunden, dem schüchternen Ushida und der schlauen Hamamoto, die heimlich in Aoyama verliebt ist, macht sich der Viertklässler an die Erforschung dieses ungewöhnlichen Phänomens. Dabei stoßen die drei Freunde bald schon auf ein noch viel größeres Geheimnis, das sich hinter den Pinguinen und der geheimnisvollen Zahnarzthelferin verbirgt.


Kritik zu Penguin Highway

Nachdem er sich zunächst an einigen Anime-Kurzfilmen probiert hat, hat Regisseur Hiroyasu Ishida mit seinem Anime-Film „Penguin Highway“ einen echten Hit vorgelegt, der zugleich sein Spielfilmdebüt ist. Dieser begeistert nicht nur durch wunderbare Animationen, sondern vor allem durch seine originelle, fantasievolle und spannende Story.
Hierin bekommt es der kleine Junge Aoyama mit einer plötzlich auftauchenden Gruppe Pinguinen in seiner Nachbarschaft zu tun, deren Ursprung er auf die Spur gehen will. Dabei macht er nicht nur eine Reihe ungewöhnlicher Entdeckungen, sondern kommt auch dem Mysterium des Lebens selber auf die Spur.
„Penguin Highway“ ist ein ganz wunderbarer Anime-Film, der den Vergleich mit anderen Größen des Genres locker standhält und nicht den Anschein eines Debütfilms macht. Vielmehr hat Regisseur Hiroyasu Ishida hier ein kleines Meisterwerk geschaffen, das nicht nur Kindern Freude bereiten wird. Mit seinem Film „Penguin Highway“ kann sich Ishida also in die Riege neuer herausragender Anime-Regisseure einreihen, die ihren Platz an der Spitze behaupten wollen und zu denen zum Beispiel auch Makoto Shinkai und Mamoru Hosoda gehören.