Cast

Die Handlung von Anime Night 2018: Night Is Short, Walk On Girl

Der Anime-Hit „Night Is Short, Walk On Girl“ entführt uns auf eine wilde Jagd durch die Nacht mit einem unsterblich verliebten Studenten. Seine Angebetete ist ein junges schwarzhaariges Mädchen, bei dem er sich durch sich ständig vermeintlich zufällig zutragende Begegnungen ins Gedächtnis rufen will. Doch seine bisherigen Anstrengungen blieben bisher ergebnislos und so setzt der verliebte Student nun auf eine neue Taktik. Als er ihr jedoch endlich seine Liebe gestehen will, enteilt ihm seine Geliebte, um ein Buch aus ihrer Kindheit aufzuspüren. Endlich weiß der Student, wie er die Liebe seine Angebeteten gewinnen kann und er beschließt das Buch für sie zu finden. Der Student und das Mädchen stolpern jedoch von einer absurden Situation in die nächste und landen so auch auf einem mysteriösen Büchermarkt und werden Teil einer Guerilla-Theatergruppe. Ob es ihm gelingen wird, trotz all der abstrusen Ereignisse ihr endlich seine Liebe zu gestehen?


Kritik zu Anime Night 2018: Night Is Short, Walk On Girl

„Night Is Short, Walk On Girl“ ist ein Anime-Film, der sich nur schwer in Worte fassen lässt, denn Regisseur Masaaki Yuasa entführt uns hier auf eine kunterbunte und verrückte Reise durch das nächtliche Kyoto, die an Geschichten, wie „Alice im Wunderland“, oder einen echt wilden Acid-Trip erinnert.
Dabei geht es hierbei nicht so sehr um eine stringente Erzählung, sondern wir stolpern eher von einer abstrusen Situation in die nächste und so reihen sich hier die Absurditäten nur so aneinander. Dargestellt in knallbunten Farben, rasant und mit ansonsten recht simpel gehaltenen Zeichnungen, ist „Night Is Short, Walk On Girl“ ein typischer Masaaki Yuasa Film, der sich durch seinen ganz eigenen Stil auszeichnet. Was für manche vielleicht zu wirr und hektisch wirkt, ist für andere sicherlich ein echtes Meisterwerk, doch hier werden sich die Gemüter wohl spalten. Neben den surrealistisch anmutenden Bildern hat „Night Is Short, Walk On Girl“ jedoch auch viele schöne Weisheiten über die Liebe zu bieten, die hier ganz klar im Mittelpunkt der Handlung steht.
„Night Is Short, Walk On Girl“ lässt sich, was Irrsinn und surreale Darstellungen angeht, ganz sicher mit Anime-Klassikern wie Satoshi Kon s „Paprika“ vergleichen und findet sich hier auch als Geheimtipp im Bereich der anspruchsvolleren Anime-Filme wieder.