Will Ferrell spielt ein zweites Mal den eitlen Nachrichtensprecher Ron Burgundy, der von den 70ern in die Eighties gerät und in New York beim ersten 24-Stunden-News-Sender anheuert.

Kinostart: 30.01.2014

Szenenbild aus Anchorman 2 mit Will FerrellWill Ferrell

Will Ferrell
als Ron Burgundy

Szenenbild aus Anchorman 2 mit Steve CarellSteve Carell

Steve Carell
als Brick Tamland

Paul Rudd

Paul Rudd
als Brian Fantana

David Koechner
als Champ Kind

Christina Applegate
als Veronica Corningstone

Meagan Good
als Linda Jackson

James Marsden
als Jack Lime

Josh Lawson
als Kench Allenby

Kristen Wiig
als Chani

Dylan Baker
als Freddie Shapp

Judah Nelson
als Walter Burgundy

Harrison Ford
als Mack Tannen

Kirsten Dunst

Sacha Baron Cohen

Handlung

Nachdem er Job und Frau verloren hat, bekommt Nachrichtensprecher Ron Burgundy zusammen mit einigen alten Kollegen beim neuen 24-Stunden-Nachrichten-Sender GNN eine neue Stellung. Mit seiner Herangehensweise - er bietet den Leuten Nachrichten, die sie sehen wollen und nicht die sie sehen sollten - katapultiert er sich bald aus der Nachtschicht in die Prime Time. Doch ein Schlittschuhunfall, bei dem er erblindet, zwingt ihn, sich aus dem florierenden Geschäft zurückzuziehen. Dafür kommt seine Frau wieder zu ihm zurück.

Nachdem er Job und Frau verloren hat, erhält Nachrichtensprecher Ron Burgundy einen neuen Job beim Nachrichtensender GNN in New York und darf sogar sein altes Team mitbringen. Mit seiner Herangehensweise - er bietet den Leuten Nachrichten, die sie sehen wollen und nicht solche, die sie sehen sollten - katapultiert er sich bald in die Prime Time. Doch ein Sportunfall, der ihn erblinden lässt, zwingt ihn, sich aus dem florierenden Geschäft zurückzuziehen. Dafür kehrt seine Frau wieder zu ihm zurück.

Nachrichtensprecher Ron Burgundy steckt nicht lange in der Krise: Eine neue Herausforderung wartet in New York. Bewährte Gags und ebensolche Typen im zweiten Teil der cineastischen Gratwanderung zwischen Slapstick und Satire.

Kritik

Eine unvergesslicher Föhnfrisur, ein heißer Schnauzer: der legendäre Nachrichtensprecher Ron Burgundy (sprich: Ronn Böörg'ndi) ist zurück! US-Komödienstar Will Ferrell strickt im Sequel der Gag-Parade aus dem Jahr 2004 weiter am Mythos des amerikanischen Pendants von Mr. Tagesthemen. Die Handlung knüpft passend zehn Jahre später an, der Nachrichtengott ist inzwischen allerdings auf dem Tiefpunkt seiner Karriere angekommen und moderiert eine Delfin-Show in einem Themenpark in San Diego. Der Auftrag des neuen 24-Stunden-Nachrichtensenders GNN, das glorreiche "Action-4-News-Team" wieder zu vereinen, lässt Ron neuen Mut schöpfen. Burgundy und seine hippe Truppe - mit Ferrell kehren auch Paul Rudd, Steve Carell, David Koechner und Christina Applegate vom alten Team vor die Kamera zurück - satteln die Pferde für einen Neuanfang in New York. Doch ist der Big Apple bereit für dieses Smart-Pack? Unter der bewährten Regie von Adam McKay trifft auch in der Fortsetzung gekonnter Slapstick gewohnt turbulent auf bissige Mediensatire, an der auch zahlreiche illustre Stars (u. a. Harrison Ford, Jim Carrey, Sacha Baron Cohen) in Cameoauftritten ihren Spaß haben.

Fazit: Das wird so was wie 'ne ganz große Nummer: Der neue Brüller aus der Werkstatt von Comedy-King Judd Apatow.

Wertung Questions?

FilmRanking: 979 +36

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 30.01.2014

USA 2013

Länge: 1 h 53 min

Genre: Komödie

Originaltitel: Anchorman - Die Legende kehrt zurück

Regie: Adam McKay

Drehbuch: Adam McKay, Will Ferrell

Musik: Andrew Feltenstein, John Nau

Produktion: Adam McKay, Will Ferrell, Judd Apatow

Kostüme: Susan Matheson

Kamera: Oliver Wood

Schnitt: Melissa Bretherton, Brent White

Ausstattung: Clayton Hartley

Website: http://www.anchorman-derfilm.de

Zitat

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.