Actionthriller um den erfolgreichsten Scharfschützen des US-Militärs, der u.a. im Irakkrieg aktiv war.

Kinostart: 26.02.2015

Bradley Cooper

Bradley Cooper
als Chris Kyle

Sienna Miller

Sienna Miller
als Taya Renae Kyle

Kyle Gallner
als Winston

Luke Grimes
als Marc Lee

Jake McDorman
als Biggles

Cory Hardrict
als "D" / Dandridge

Eric Close

Navid Negahban
als Sheikh Al-Obodi

Keir O'Donnell
als Jeff Kyle

Sam Jaeger
als Captain Martens

Handlung

Navy SEAL Chris Kyle profiliert sich im Irakkrieg als exzellenter Scharfschütze, der häufig in Sekundenschnelle Gefahr identifizieren muss und damit über Leben und Tod entscheidet. Dabei geht er ruhig und kalkuliert ans Werk, auch wenn um ihn herum die Hölle losbricht. Seine schwangere junge Frau hingegen lamentiert seine Abwesenheit. In Folge kehrt der legendäre Kriegsheld noch dreimal ins Krisengebiet zurück, bis er sich endgültig für seine Familie entscheidet.

Kritik

U.S. Navy SEAL Chris Kyle hat bei seinem Einsatz im Irak eine einzige Aufgabe: seine Kameraden zu schützen. Seine überragende Treffsicherheit rettet auf dem Schlachtfeld unzähligen Soldaten das Leben, er verdient sich den Spitznamen "Legende". Das bleibt auch dem Feind nicht verborgen. Als ein Kopfgeld auf ihn ausgesetzt wird, gerät er ins Visier der Aufständischen. Einen ganz anderen Kampf muss er an der Heimatfront bestehen: Wie soll er sich als Ehemann und Vater bewähren, wenn die halbe Welt zwischen ihm und seiner Familie liegt? Oscar-Regisseur Clint Eastwood ("Million Dollar Baby", "Erbarmungslos") inszeniert die Autobiografie, die Chris Kyle mit Scott McEwen schrieb und die zum Bestseller wurde. Bradley Cooper fasziniert als Mann, der die Zielgenauigkeit liebt. Die ist aber nur ein Aspekt in seinem Leben ...

Fazit: Die Geschichte des erfolgreichsten Scharfschützen des US-Militärs.

Wertung Questions?

FilmRanking: 331 -61

Filmwertung

Redaktion
-
User
3.5
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
2
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
4
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 16 freigegeben

FSK: ab 16

Kinostart: 26.02.2015

USA 2014

Länge: 2 h 12 min

Genre: Drama

Originaltitel: American Sniper

Regie: Clint Eastwood

Drehbuch: Jason Dean Hall

Produktion: Clint Eastwood, Jason Dean Hall, Robert Lorenz, Bradley Cooper, Andrew Lazar, Peter Morgan

Kostüme: Deborah Hopper

Kamera: Tom Stern

Schnitt: Joel Cox, Gary Roach

Ausstattung: Charisse Cardenas, James J. Murakami

Website: http://www.warnerbros.de/kino/american_sniper.html

Zitat

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.