Cast

Die Handlung von Alles Gute kommt von oben

Eigentlich wollte Erica (Kat Graham) ihr Weihnachten daheim bei der Familie verbringen. Leider macht ein neuer Auftrag ihrer Chefin die Pläne der ambitionierten Beraterin kurzfristig zunichte. Für ihren Boss, die geradlinige Kongressabgeordnete Angie Bradford (Virgina Madsen), soll Erica eine Air Force-Basis aufsuchen und feststellen, ob die Einrichtung zukünftig weiterhin finanziert oder gänzlich geschlossen werden soll. Ein Routineauftrag, der für Erica schon bald zur Herzensangelegenheit wird: Kurz nach ihrer Ankunft lernt sie den charmanten Piloten Captain Andrew Jantz (Alexander Ludwig) kennen, der ihr die Einrichtung zeigen und sie während ihres Aufenthalts herumführen soll.

Doch Andrews Beweggründe sind weit weniger zufällig, als es Erica ahnt: Der Captain weiß ganz genau, weshalb die Beraterin der Kongressabgeordneten seiner Basis einen Besuch abstattet, und will sie zwingend davon überzeugen, wie wichtig die Arbeit seiner Kollegen vor Ort wirklich ist. Dass sich die beiden auf den verschiedenen Rundflügen und Erkundungen zwangsläufig näherkommen, war allerdings nicht geplant...


Kritik zu Alles Gute kommt von oben

Nach „The Holiday Calendar“ in 2018 bereitet Kat Graham mit „Alles Gute kommt von oben“ bereits ihren zweiten, gemütlichen Weihnachtsschmaus im exklusiven Netflix-Portfolio zu. Das schneebedeckte Kanada von damals tauscht der „Vampire Diaries“-Star diesmal allerdings gegen die brutzelnde Sonne Guams aus. Tatsächlich ist der neue Film von Regisseur Martin Wood, der schon so feinfühlige Schmalzhits wie „Chesapeake Shores“ oder „Virgin River“ begleitete, die erste, größer angelegte Produktion überhaupt, die auf diesem entlegenen Südseearchipel abgedreht wurde. Entsprechend atemberaubend gestalten sich da natürlich die zahlreichen Landschaftsaufnahmen, die eine Seite der USA zeigen, welche man in dieser Form bisher definitiv noch nicht zu Gesicht bekommen hat.

Storytechnisch und motivisch baut „Alles Gute kommt von oben“ indes voll und ganz auf bekannte Elemente, die seit Jahren im Dunstkreis kitschiger Weihnachtsunterhaltung und emotionaler Familiendramen à la „Eine himmlische Familie“ großgeschrieben werden. Tiefe darf man da eher nicht erwarten, dafür jedoch kuschelige Gemütlichkeit. Bereits vor einer Woche eröffnete „Holidate“ die diesjährige Weihnachtskitschsaison via Netflix, Kat Graham und „Vikings“-Star Alexander Ludwig legen nun mit toller, kurzweiliger Unterhaltung nach.