Cast

Die Handlung von Abgerissen

Mit dem Plan, eine unvergessliche Silvesterparty in der verschneiten Romantik der Berge zu feiern, steigt eine Gruppe von drei Jungs und zwei Mädchen in eine alte, verrostete Seilbahn ein. Was zunächst als beschwingter und lustiger Trip beginnt und die Vorfreude auf ihre Party mit jeder Sekunde weiter steigert, endet schon bald in einem regelrechten Albtraum für die fünf Freunde: Die Seilbahn bleibt über einem klaffenden Abgrund stehen und droht, langsam aber sicher abzureißen.

Die lebensbedrohliche Situation stellt die Gruppe schnell vor die grausame Realität ihrer Freundschaft, denn bei Gefahr ist sich jeder selbst der nächste. Nachdem die Freunde Stunde um Stunde damit verbrachten, auf ihre Rettung zu warten, müssen sie nun langsam tätig werden. Wäre da nicht diese nervenzerreißende Kälte...


Kritik zu Abgerissen

Eine ganz ähnliche Story gab’s doch schon mal? Exakt, in 2010 klammerten sich Shawn Ashmore , Emma Bell und Kevin Zegers in „ Frozen - Eiskalter Abgrund “ gemeinsam an die verschneite Hoffnungslosigkeit ihres Skilifts, der zu Wartungszwecken abgeschaltet wurde - und die Freunde ein volles Wochenende lang in schwindelerregender Höhe festsetzte.

Mit „Abgerissen“ geht das russische Pendant dazu nun noch einen Schritt weiter: Anders als die US-Teens, die noch eine gewisse Chance hatten, sich nach einem Sturz in die Tiefe nicht sämtliche Knochen im Körper zu brechen, hängen unsere Freunde in „Abgerissen“ nun über einem tödlichen Schlund fest, der einen Sprung quasi unmöglich macht. Natürlich ist auch hier wieder die Frage erlaubt, warum die Freunde überhaupt der Meinung sind, es sei eine gute Idee, in der Abenddämmerung kurz vor Neujahr einen maroden Lift zu benutzen - aber das wollen wir mal getrost unter klassisch schwachsinniger Horrorfilmlogik verbuchen.

Denn Fakt ist: „Abgerissen“ macht ordentlich Laune, eignet sich dem Thema entsprechend perfekt für einen durchzechten Abend unter Freunden, um sich zwischendurch mal wieder solide zu gruseln. Höhenangst? Dann solltet ihr euch besser fernhalten von dieser russischen Produktion. Im Prinzip baut nämlich jeder einzelne Jumpscare, jeder noch so zaghafte Versuch, der blechernen Todesfalle zu entkommen, auf dem Moment des Unbehagens auf. Warum der Liftwart die Gondel abgeschaltet hat, obwohl sie noch unterwegs war, fragen wir uns trotzdem bis heute.