Cast

Die Handlung von A Star Is Born

Jackson Maine (Bradley Cooper) ist ein absoluter Star in der Country-Szene und ein Genie an der Gitarre. Doch auch der Ruhm kann ihn nicht vor seiner Einsamkeit bewahren, die ihn zusehends in den Alkoholismus treibt. Hinzu kommt Maines schlechter werdendes Gehör, das nun auch noch seine Karriere zu bedrohen scheint. Der einzige Lichtblick in seinem Leben ist die junge Sängerin Ally (Lady Gaga), die er zufällig nach einem Konzert in einer Bar kennenlernt. Er ist sofort begeistert von ihrer Stimme und lädt sie zu einem seiner nächsten Konzerte ein. Die junge Sängerin hat jedoch Zweifel und lehnt zunächst ab. Als ihr ungeliebter Job jedoch wieder einmal unerträglich für Ally wird, steigt sie kurzerhand in den von Jackson geschickten Wagen und wagt den großen Schritt auf die Bühne. Ally wird über Nacht ein Star und nicht nur das, auch zu Jackson entwickelt sie eine immer innigere Beziehung.


Kritik zu A Star Is Born

A Star Is Born“ ist wohl einer der besten und am meisten gefeierten Musikfilme der letzten Jahre, 2019 wurde der Streifen sogar in unglaublichen acht Kategorien für den Oscar nominiert. Für den Titeltrack „Shallow“, den Lady Gaga gemeinsam mit ihrem Co-Star und Kreativlenker Bradley Cooper performte, wurde der Film dann auch mit dem verdienten Oscar für den besten Song ausgezeichnet. In dem bewegenden Musikfilm übernahm Bradley Cooper nicht nur die Regie, sondern schlüpfte zudem in die Hauptrolle des Country-Sängers Jackson Maine, der die junge Ally, gespielt von Superstar Lady Gaga, in einer Bar entdeckt. Bei „A Star Is Born“ handelt es sich übrigens um die mittlerweile dritte Neuverfilmung des Spielfilms „Ein Stern geht auf“ aus dem Jahr 1937. Neben einer romantischen Liebesgeschichte erzählt der Film davon, wie eng Aufstieg und Fall im Showbusiness beieinander liegen können.