Souveräner Großstadtthriller über einen Jungspediteur im New York des Jahres 1981, dem ein Konkurrent mit allen Mitteln die Hölle heiß macht.

Kinostart: 19.03.2015

Oscar Isaac

Oscar Isaac
als Abel Morales

Jessica Chastain

Jessica Chastain
als Anna Morales

Albert Brooks
als Andrew Walsh

Handlung

Im New York des Jahres 1981 steht Jungspediteur Abel Morales vor der Erfüllung seiner Träume: Er hat sich als Immigrantensohn hochgearbeitet, ohne sich die Hände schmutzig zu machen - obwohl er mit Anna die Tochter eines stadtbekannten Gangsters geheiratet hat. Nun erhält er den Zuschlag für ein Grundstück direkt am Hafen, das ihm einen entscheidenden Vorteil verschaffen würde - wenn er das Geld rechtzeitig aufbringt. Doch ein Unbekannter greift regelmäßig Lastwägen seiner Flotte an und versucht Abel in die Knie zu zwingen.

Kritik

Im New York des Jahres 1981 steht Jungspediteur Abel Morales vor der Erfüllung seiner Träume: Er hat sich als Immigrantensohn hochgearbeitet und mit Anna die Tochter eines stadtbekannten Gangsters geheiratet. Nun erhält er den Zuschlag für ein Grundstück am Hafen, das ihm einen entscheidenden Vorteil verschaffen würde - wenn er das Geld rechtzeitig aufbringt. Doch ein Unbekannter greift Lastwägen seiner Flotte an und versucht Abel in die Knie zu zwingen. Souverän knüpft J. C. Chandor in seinem dritten Film an das erwachsene Genrekino der frühen Achtzigerjahre an, elegante, unprätentiöse Großstadtfilme über Männer in moralisch kompromittierenden Situationen. Oscar Isaac ist Weltklasse, Jessica Chastain - wie immer - ebenso.

Fazit: Fesselnder Thriller aus dem pulsierenden New York der 80-er Jahre.

Wertung Questions?

FilmRanking: 2737 -475

Filmwertung

Redaktion
-
User
-
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
-
Deine Wertung

Info

  • FSK ab 12 freigegeben

FSK: ab 12

Kinostart: 19.03.2015

USA 2014

Länge: 2 h 5 min

Genre: Thriller

Originaltitel: A Most Violent Year

Regie: J.C. Chandor

Drehbuch: J.C. Chandor

Musik: Alex Ebert

Produktion: Neal Dodson, Anna Gerb

Kostüme: Kasia Walicka-Maimone

Kamera: Bradford Young

Schnitt: Ron Patane

Ausstattung: John P. Goldsmith

Website: http://www.amostviolentyear.de

Ticker

Kino&Co Newsletter

Hol' dir jetzt den KINO&CO Newsletter!
Der schnelle Überblick über unsere Blockbuster und Top-Gewinnaktionen der Woche.