Realverfilmung des beliebten Disney-Klassikers rund um die gepunkteten Vierbeiner.

Kinostart: 06.03.1997

Die Handlung von 101 Dalmatiner

Bei einem Unfall im Park begegnet der eher erfolglose Spiele-Erfinder Roger der wunderschönen Anita und verliebt sich auf Anhieb in sie. Doch nicht nur zwischen den beiden, sondern auch bei ihren Dalmatinern Pongo und Perdi funkt es gewaltig. Kurz nach der Hochzeit erwartet nicht nur Anita ein Baby, sondern auch Perdi Nachwuchs.

Die kleine Familie ahnt jedoch nicht, dass Anitas Chefin, Cruella De Vil, bei der sie als Modedesignerin arbeitet, es auf ihre Hunde abgesehen hat. Für einen neuen Pelzmantel möchte sie nämlich unbedingt das gepunktete Fell der Dalmatiner-Welpen. So lässt sie die kleinen Welpen von ihren trotteligen Gehilfen entführen, die sie in ein abgelegenes Anwesen außerhalb Londons bringen.

Ihren Eltern Pongo und Perdi gelingt es jedoch mit Hilfe der anderen Hunde, die kleinen ausfindig zu machen und so begeben sie sich nun zusammen mit Roger, Anita und der Polizei auf eine große Rettungsmission.

101 Dalmatiner - Ausführliche Kritik

„101 Dalmatiner“ ist eine neuadaptierte Realverfilmung des beliebten gleichnamigen Zeichentrick-Klassikers von Disney aus dem Jahre 1961. Verantwortlich für die filmische Umsetzung war hier der „Bill & Teds verrückte Reise durch die Zeit“-Regisseur Stephen Herek.

Wie schon sein Zeichentrick-Vorgänger überzeugt auch die Realverfilmung von „101 Dalmatiner“ mit jeder Menge Action und Spannung und natürlich den süßen kleinen Vierbeinern. Wobei er es nicht ganz mit dem Zeichentrick-Klassiker aufnehmen kann, der einfach seinen ganz eigenen besonderen Charme versprüht. Bekannt geworden ist der Film aber vor allem durch die herausragende schauspielerische Leistung von Hollywood-Star Glenn Close in der Rolle der Cruella De Vil, die dafür sogar für den Golden Globe nominiert wurde. An ihrer Seite sind die beiden Schauspieler Jeff Daniels und Joely Richardson in den Rollen von Roger und Anita zu sehen.

„101 Dalmatiner“ ist ein Spaß für die ganze Familie, der seichte Unterhaltung bietet, allerdings ist der Zeichentrickfilm der Neuverfilmung klar vorzuziehen.

Wertung Questions?

FilmRanking: 327 -16

Filmwertung

Redaktion
-
User
4
Deine Wertung

Action

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Humor

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Gefühl

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Spannung

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Anspruch

Red.
-
User
3
Deine Wertung

Info

Plakat des Films: 101 Dalmatiner

Kinostart: 06.03.1997

Genre:

Originaltitel: 101 Dalmatians