ST3-Production-Still-1
25.06.2021, von Wencke Schimmelpfennig

Von „Es“ bis „Stranger Things“: Diese Newcomer*innen liegen im Trend

In Hollywood macht sich eine neue Generation an begabten Schauspieler*innen breit, zehn davon wollen wir euch vorstellen?
In Hollywood macht sich eine neue Generation an begabten Schauspieler*innen breit, die die alten Hasen der Branche ganz schön blass aussehen lassen. Spätestens nach der Erfolgsserie „Stranger Things“ oder auch der neuen Adaption des Stephen King-Klassikers „Es“ ist klar, Hollywoods Nachwuchs liegt voll im Trend. So wurden die jungen Darsteller*innen der übernatürlichen Horror-Serie „Stranger Things“ über Nacht zu Stars, die sich nicht nur einer großen Fangemeinde erfreuen, sondern auch lukrativer Film- und Serien-Angebote. Vor allem der Streaming-Riese Netflix beweist dabei ein gutes Händchen und hat schon so manchem Jungstar zum Erfolg verholfen. Höchste Zeit also einmal einen genaueren Blick auf all die jungen Talente zu werfen, die wir demnächst wohl des Öfteren sehen werden.


Maisie Williams

© Warner Bros. 

Mit dem X-Men-Ableger „The New Mutants“ konnte sich Maisie Williams als junge Mutantin Rahne aktuell wieder einmal eine prägnante Hauptrolle in einer großen Produktion sichern. An der Seite einer ganzen Riege erstklassiger Jungstars, wie Anya Taylor-Joy und Charlie Heaton, spielt sie eine der Mutantinnen, die in der Lage ist, sich in einen Wolf zu verwandeln.

Fans der ersten Stunde werden den Fingerzeig auf ihre wohl größte Rolle kaum übersehen können. Ihren großen Durchbruch hatte die gebürtige Engländerin nämlich mit ihrer Rolle als Arya Stark in dem HBO-Erfolgshit „Game Of Thrones“. Bekannterweise ziert auch hier ein grauer Schattenwolf das Wappen des Hauses Stark. Als jüngste Tochter dieses Hauses spielte sich Maisie Williams schnell in die Herzen der „Game Of Thrones“-Fans und wurde zu einem der beliebtesten Charaktere.

Die erfolgreiche Serien-Adaption der George R. R. Martin-Romane verhalf ihr schon während ihrer Zeit bei „Game Of Thrones“ zu weiteren lukrativen Rollen. So ist sie unter anderem zusammen mit Jason Sudeikis und Jessica Biel in dem 2016er Drama „Rendezvous mit dem Leben“ und nur ein Jahr später an der Seite von Elle Fanning in dem Biopic „Mary Shelley“ zu sehen.

Aktuell ist Maisie Williams mit der Produktion der Mini-Serie „Pistol“ beschäftigt, die die Geschichte der britischen Punkrock-Legenden der Sex Pistols behandelt. Williams wird hier in der Rolle der Punk-Ikone Jordan zu sehen sein, für die sie eine unglaubliche Transformation durchmacht und sicherlich wieder einmal restlos begeistern wird.


Millie Bobby Brown

© Netflix

Am meisten beeindruckt hat uns in den letzten Jahren wohl die britische Schauspielerin Millie Bobby Brown, die vielen eher durch ihren Serien-Namen Elfi bekannt sein dürfte. Sie spielte die Hauptrolle der mysteriösen Eleven in dem Netflix-Erfolgshit „Stranger Things“, die über mächtige telekinetische Kräfte verfügt. Nachdem sie aus einem Labor ausgebrochen ist, begibt sie sich zusammen mit ihren neuen Freunden auf die Suche nach einem verschwundenen Jungen. Doch dabei stoßen sie auf allerhand Übernatürliches und geheime Machenschaften der Regierung.

„Stranger Things“ war nicht nur einer der größten Serien-Erfolge der letzten Jahre, sondern ließ die jungen Schauspieler*innen der Show zu echten Stars und Millie Bobby Brown zu einer wahren Ikone aufsteigen.

Auch neben ihrem Serien-Erfolg konnte sich das junge Schauspieltalent einige lukrative Rollen sichern, wie zum Beispiel in der Netflix-Produktion „Enola Holmes“. Darin spielt sie die aufgeweckte kleine Schwester des großen Detektivs Sherlock Holmes, die einen genauso guten Riecher wie ihr Bruder hat und sich an die Lösung eines spannenden Falls macht. Und auch in den Monsteractionern „Godzilla II: King of the Monsters“ und „Godzilla vs. Kong“ macht Millie Bobby Brown eine mehr als gute Figur. Wir dürfen uns wohl noch auf so manch spannende Rolle des Jungtalents gefasst machen.


Charlie Heaton

© Netflix

Eine ganz besondere Sensation ist der in Leeds geborene Charlie Heaton. Wie viele seiner jungen Schauspielkolleg*innen brachte er es ebenfalls durch die Netflix-Erfolgsserie „Stranger Things“ zu einem Durchbruch. Zuvor tourte er noch als Drummer einer Rockband durch die Welt und übernahm kleinere Serienrollen und Werbespots, bevor er in der Rolle des schüchternen Außenseiters Jonathan Byers reihenweise die Herzen der Fans eroberte. Als älterer Bruder des verschwundenen Will Byers macht er sich zusammen mit Elfie und ihren Freunden auf die Suche nach ihm und muss dabei einigen Gefahren trotzen. Zudem konnte er nicht nur in der Serie „Stranger Things“ das Herz der hübschen Natalia Dyer alias Nancy Wheeler gewinnen, denn auch im echten Leben sind die beiden ein wahres Traumpaar.

So läuft es auch neben „Stranger Things“ verdammt gut für das junge Nachwuchstalent. Zuletzt konnten wir Charlie Heaton an der Seite weiterer Jungstars, wie Maisie Williams und Anya Taylor-Joy, in dem X-Men-Ableger „The New Mutants“ erleben. Hierin spielt Heaton einen jungen Mutanten, der erst noch lernen muss mit seinen Kräften umzugehen und zusammen mit anderen Mutant*innen in einer Forschungsstation gefangen gehalten wird. Das Übernatürliche scheint Charlie Heaton zu liegen, doch wir sind gespannt was der sympathische Brite noch so für Rollen und Überraschungen für uns bereit hält.


Finn Wolfhard

© Netflix

Nach seinem Auftritt in der Science-Fiction-Mystery-Serie „Stranger Things“ stand auch der kanadische Jungschauspieler Finn Wolfhard plötzlich im Rampenlicht. Denn für ihn und seine Schauspielkolleg*innen bedeutete die erfolgreiche Netflix-Serie den absoluten Durchbruch, der sie über Nacht bekannt machte. Dieser Erfolg hält bis heute an und hat Wolfhard in den vergangenen Jahren einige spannende und lukrative Rollen eingebracht. So ergatterte er beispielsweise die Rolle des Richie Tozier in der zweiteiligen Neuverfilmung des Stephen King-Klassikers „Es“. Wie bereits „Stranger Things“ strotzt auch die Neuauflage des Horror-Streifens nur so vor talentierten jungen Stars.

Dem folgte sein Auftritt in der Romanverfilmung „Der Distelfink“ sowie einige Sprechrollen. Finn Wolfhard lieh nicht nur Pugsley Addams in der computeranimierten Version von „Die Addams Family“ seine Stimme, sondern ist bereits seit drei Jahren fester Bestandteil der Zeichentrickserie „Carmen Sandiego“.

Aber Wolfhard scheint das Horrorgen in sich zu tragen, denn er kommt einfach nicht von dem Genre los und spielte erst im vergangenen Jahr eine der Hauptrollen in dem Horror-Schocker „Die Besessenen“, der auf einer Romanvorlage von Henry James basiert. Zumindest ein wenig gespenstisch geht es auch bei seinem neuesten Film zu, auf den wir uns wohl noch in diesem Jahr freuen dürfen. Denn endlich erscheint mit „Ghostbusters: Legacy“ die gespannt erwartete Fortsetzung der Geisterjäger-Reihe, in der Finn Wolfhard als Trevor in den Spuren seines Großvaters wandelt.


Natalia Dyer

© Netflix

Die Liste der talentierten Jungstars, die ihre große Karriere mit der Netflix-Mystery-Serie „Stranger Things“ starteten, nimmt einfach kein Ende, denn auch unsere nächste junge Schauspielerin gehört zum festen Cast der Serie. Mit ihrer Rolle als Nancy Wheeler übernahm Natalia Dyer einen der Hauptcharaktere der Serie an der Seite von Charlie Heaton, Millie Bobby Brown und Finn Wolfhard. Gemeinsam wurde der Cast der Serie 2017 sogar mit dem Screen Actors Guild Award als bestes Ensemble einer Drama-Fernsehserie ausgezeichnet.

Aber auch sonst war Natalia Dyer nicht untätig und übernahm eine Rolle in dem Horror-Thriller „Die Kunst des toten Mannes“ an der Seite von Hollywoodstar Jake Gyllenhaal. Eine Hauptrolle winkte ihr zudem in dem Film „Yes, God, Yes – Böse Mädchen beichten nicht“ von Karen Maine, in dem sie ein katholisches Schulmädchen gibt, das seine Sexualität zu entdecken beginnt und damit in ein moralisches Dilemma gerät. Auch wenn es bisher keine bombastischen Rollen für Natalia Dyer regnete, gehört sie doch zu den angesagtesten jungen Nachwuchsschauspieler*innen und wird sicher noch öfter von sich hören und sehen lassen. Zumindest der Streaming-Riese Netflix setzt weiterhin auf Dyer, die zuletzt in dem Mystery-Drama „Things Heard & Seen“ an der Seite von Amanda Seyfried und James Norton zu sehen war, der im April beim Streamingdienst anlief.


Sophia Lillis

© Netflix

Sophia Lillis war DIE Neuentdeckung des Jahres 2017. Zwar hat sie schon im zarten Alter von sieben Jahren ihre Begeisterung für die Schauspielerei entdeckt und konnte bereits mit kleineren Rollen, wie unter anderem in dem 2014er Shakespeare-Klassiker „A Midsummer Night‘s Dream“, erste Erfolge erzielen, doch ihren internationalen Durchbruch hat sie Andrés Muschietti zu verdanken.

Für seine zweiteilige Neuauflage des 1990er Films „Es“, der auf dem gleichnamigen Erfolgsroman des renommierten Horror-Autors Stephen King basiert, wurde Sophia Lillis in der Rolle der Außenseiterin Beverly Marsh gecastet und spielte sich zusammen mit den anderen talentierten Jungstars Jaeden Lieberher, Jeremy Ray Taylor und Finn Wolfhard in die Herzen der Cineasten.

Seitdem kann sich die talentierte Jungschauspielerin kaum noch vor Auftritten retten. So spielte sie bereits 2019 die Hauptrolle in dem Detektiv-Film „Nancy Drew and the Hidden Staircase“, konnte an der Seite von Paul Bettany in dem Film „Uncle Frank“ glänzen und musste sich in dem Horror-Schocker „Gretel & Hänsel“ gegen eine schrullige alte Hexe bewähren.

Doch hiermit hören ihre filmischen Leistungen noch nicht auf. Aktuell ist sie mit der Serie „I Am Not Okay With This“ auf dem Streaming-Riesen Netflix zu sehen, worin sie das 17-jährige Mädchen Sydney Novak spielt, die eines Tages die in ihr schlummernden telekinetischen Kräfte entdeckt.

In Zukunft dürfen wir sicherlich noch weitere großartige Leistungen von Sophia Lillis erwarten. Allein für 2023 ist Lillis für die Rolle der Doric in der Adaption des Spiels „Dungeons & Dragons“ verpflichtet worden, worin sie unter anderen an der Seite der Hollywoodstars Chris Pine, Hugh Grant und Michelle Rodriguez zu sehen sein wird.


Jack Dylan Grazer

© Warner Bros.

Ein ganz ähnliches Glück ereilte auch Jack Dylan Grazer. Sein internationaler Durchbruch kam ebenfalls mit seinem Auftritt in Muschiettis Zweiteiler „Es“. Er spielt darin den Außenseiter Eddie Kaspbrak, der von seiner überfürsorglichen Mutter förmlich in die Hypochondrie getrieben wird. Wie Lillis‘ Charakter gehört auch Grazers Figur zum Club der Loser, der sich nicht nur gegen das formwandelnde Monster, am besten als Horror-Clown Pennywise bekannt, zur Wehr setzt, sondern obendrein einen bleibenden Eindruck bei den Kinobesucher*innen, Kritiker*innen und Filmschaffenden hinterließ.

So folgten in den Jahren darauf einige phänomenale Rollen, die sich von Dramen über Comicverfilmungen bis hin zum Animationsfilm erstreckten. 2018 gab Grazer beispielsweise die 12-jährige Version von Timothée Chalamets Nic Sheff in „Beautiful Boy“ zum Besten. Außerdem ist er aktuell im neuen Disney-Sommer-Hit „Luca“ zu hören, wo er dem besten Freund des Titelhelden, der eigentlich ein Seemonster ist, sich für einige Stunden aber in einen Menschen verwandeln kann, seine Stimme leiht.

Neben „Es“ gibt es aber wohl noch einen Film, der für Jack Dylan Grazer ein absolutes Highlight sein dürfte – Die Comicverfilmung „Shazam!“. In „Shazam!“ konnte Grazer als Freddy Freeman erstmals Superhelden-Luft schnuppern, auch wenn er nur der beste Kumpel eines Superhelden ist. Dies ist aber nicht sein letzter Auftritt als Freddy. Im Nachfolger „Shazam! Fury of the Gods“, der für 2023 geplant ist und der mit Lucy Liu und Helen Mirren unter anderen starke Hollywood-Unterstützung bekommt, wird Grazer erneut als Freddy Freeman vor der Kamera stehen. Und er hat sich geschworen, eine noch bessere Performance abzuliefern als im Jahr 2019.


Julian Dennison

© Sony Pictures

Julian Dennison kann man wohl ohne Zweifel als einen absoluten Überflieger in der Liste unserer Jungstars bezeichnen. Schließlich ist es ihm gelungen, eine Hauptrolle zu ergattern, ohne zuvor dafür bei einem Vorsprechen teilzunehmen. Gemeint ist seine Rolle des Ricky Baker in dem Film „Wo die wilden Menschen jagen“ von Ausnahmeregisseur Taika Waititi. Waititi war von Dennisons Performance in „Papierflieger“ so beeindruckt, dass er ihn ohne Umschweife für die Hauptrolle seines Films engagierte.
Es war eine weise Entscheidung, denn „Wo die wilden Menschen jagen“ wurde zum finanziell erfolgreichsten neuseeländischen Film und bedeutete für Julian Dennison letztlich auch den internationalen Durchbruch. Zuvor waren seine Auftritte nämlich hauptsächlich auf die neuseeländische Film- und Serienlandschaft begrenzt.

Doch plötzlich gingen Rollenangebote bei ihm ein, von denen andere Kinder in seinem Alter nur träumten. Er wurde für den Mutanten Firefist in „Deadpool 2“ verpflichtet und stand schon neben den Hollywoodstars Kurt Russell und Goldie Hawn für den Netflix-Weihnachtsfilm „The Christmas Chronicles: Teil zwei“ vor der Kamera. In Zukunft werden uns sicherlich noch einige grandiose Filme des begabten Jungstars erwarten. Dieses Jahr heißt es für das neuseeländische Nachwuchstalent aber erst einmal, mit Millie Bobby Brown im Angesicht zweier gigantischer Monster zu verweilen, wenn „Godzilla vs. Kong“ am 1. Juli 2021 auch hierzulande über die Leinwände flimmert.

 

Dafne Keen

© Warner Bros.

Die junge Schauspielerin Dafne Keen ist zwar im Vergleich zu den anderen Jungstars in dieser Liste noch nicht so lange im Geschäft, konnte aber dennoch mit den wenigen Rollen, die sie bisher eingefahren hat, von sich überzeugen.

So ist sie derzeit DAS Gesicht der Fantasy-Serie „His Dark Materials“, die auf Philip Pullmans gleichnamiger Buchreihe basiert. Sie spielt Lyra Belacqua, die auf der Suche nach ihrem verschwundenen Freund immer tiefer in den Norden ihrer Welt eindringt. Dabei trifft sie nicht nur auf verschiedene Wesen und kommt dem Geheimnis der ominösen Substanz namens „Staub“ auf die Schliche, sondern muss auch feststellen, dass sie das Schicksal aller Welten in ihren Händen hält.

Davor wurde sie in dem mittlerweile zehnten „X-Men“-Film „Logan - The Wolverine“ als Hugh Jackmans Nachfolgerin etabliert. Sie spielt in dem Film nämlich den Wolverine-Klon X-23, der, nachdem er auf die gute Seite gewechselt ist, in die Fußstapfen von Logan aka Wolverine tritt.
Es bleibt abzuwarten, mit welchen Rollen uns die junge Schauspielerin noch faszinieren wird, aber vorerst steht der Dreh zur dritten und letzten Staffel von „His Dark Materials“ an.

 

Noah Jupe

© Universal Pictures

Der Letzte in unserer Liste ist Noah Jupe. Wenn man sich seine Filmografie ansieht, ist er im Gegensatz zu Dafne Keen, schon nahezu als alter Hase im Filmgeschäft zu bezeichnen. Auf sein Konto gehen beispielsweise Rollen in „Die Macht des Bösen“ „That Good Night“ und „Le Mans 66 - Gegen jede Chance“. Und das sind noch nicht einmal seine großartigsten Leistungen.

Zu den absoluten Meilensteinen in Noah Jupes noch jungen Karriere gehört seine Darbietung in George Clooneys Krimidrama „Suburbicon“. Noah Jupe spielt darin Nicky Lodge, der bei einem vermeintlich zufälligen Raubüberfall seine Mutter verliert und später feststellen muss, dass es ein abgekartetes Spiel gewesen ist. Zwar ließen die Auszeichnungen hier noch auf sich warten, dafür konnte er mit seinem Talent aber dennoch neben Größen wie Matt Damon und Julianne Moore glänzen.

Ganz anders sieht es da mit dem Film „Honeyboy“ aus, der die Kindheit und Jugend des Schauspielers Shia LaBeouf auf die großen Leinwände brachte. Jupe gibt dort die Titelfigur Otis Lord im Kindesalter zum Besten und kann Zuschauer*innen und Kritiker*innen so gut von sich überzeugen, dass es ihm zumindest etliche Nominierungen als Jung- und Nachwuchsdarsteller einbrachte.

Abschließend darf natürlich auch sein Überlebenskampf in „A Quiet Place“ nicht fehlen, in dem er es zusammen mit den restlichen Mitgliedern seiner Familie mit hellhörigen Aliens aufnehmen muss und der voraussichtlich im September 2021 die Fortsetzung „A Quiet Place 2“ spendiert bekommt.
Noah Jupe steht gerade erst am Anfang, wir dürfen uns also noch lange auf filmische Beiträge seinerseits freuen.

Weitere Bestenlisten

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!
BOND25
22.05.2023

Die besten James Bond-Filme

1962 begann mit dem Film Dr. No eines der am längsten laufenden und erfolgreichsten Filmfranchises der Geschichte. Die Gestalt des britischen MI6-Geheimdienstagenten James Bond fasziniert Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.