Kingdom_S2_Unit_01
05.02.2021, von Wencke Schimmelpfennig

Special K: Die 10 besten koreanischen Serien bei Netflix

Neben großartigen koreanischen Filmproduktionen halten auch koreanische Serien immer mehr Einzug bei uns. Hier ein kurzer Überblick für Netflix!
Vor allem die rührseligen und manchmal etwas abgedrehten K-Dramen haben dabei die Nase ganz vorn und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Aber auch historische Serien gehören hier zu den großen Erfolgsgaranten. Zehn der momentan angesagtesten Serien wollen wir euch daher hier einmal näher vorstellen.
 


Kingdom 

© Netflix

Den Anfang in unserer Liste der besten koreanischen Netflix-Serien macht das Gemeinschaftsprojekt der beiden Regisseure Kim Seong-hun und Park In-je. Die Serie heißt „Kingdom“, fand 2019 den Weg auf die Streaming-Plattform und avancierte seitdem zu einem erstaunlichen Überraschungshit, der weltweit positive Kritiken hervorrief und in denen die Serie teilweise sogar mit den großen Erfolgsgaranten „The Walking Dead“, „ Game of Thrones “ und „Parasite“ verglichen wurde.

„Kingdom“ spielt während der Zeit der Joseon-Dynastie und erzählt die Geschichte des Kronprinzen Chang, der den zahlreichen Gerüchten bezüglich des Todes des Königs auf den Grund geht. Dabei deckt er nicht nur eine Verschwörung des Königshauses auf, sondern wird zudem Zeuge einer sich immer stärker verbreitenden Epidemie, die Menschen in wandelnde Tote verwandelt.

In der Filmwelt gibt es bereits etliche Zombie-Apokalypsen, sodass man eigentlich keinerlei neuartige Herangehensweisen mehr erwarten würde. Doch den beiden südkoreanischen Regisseuren ist mit „Kingdom“ ein erfrischendes Konzept gelungen, das die Zombie-Katastrophe in die Zeit des asiatischen Mittelalters versetzt und damit ein völlig neues Zombie-Erlebnis ermöglicht, das obendrein auch noch Sozialkritik ausübt.


Romance Is a Bonus Book

© Netflix

Den Anfang der rührseligen und romantischen K-Dramen macht „Romance Is a Bonus Book“ mit Lee Na-young und Lee Jong-suk in den Hauptrollen.

Cha Eun-ho und Kang Dan-i sind schon seit einer Ewigkeit gut befreundet, auch wenn Cha Eun-ho nicht immer mit allen Lebensentscheidungen seiner Freundin einverstanden ist. So heiratet sie einen Mann, der sie nicht nur ausnutzt, sondern sie sogar allein mit ihrem Kind zurücklässt. Der erfolgreiche Autor und Redakteur bei einem Buchverlag, weiß jedoch nichts von Kang Dan-is prekärer Situation.

Als ihr bester Freund nach einer neuen Putzhilfe sucht, übernimmt Dan-i kurzerhand heimlich die Arbeiten. Für sie ist es nach ihrer langen Auszeit schwer wieder als Werbetexterin fußzufassen und auch aus ihrem Haus muss die alleinerziehende Mutter bald ausziehen. Obwohl es für sie nicht schlechter aussehen könnte, traut sie sich jedoch nicht ihrem besten Freund von ihrer Lage zu erzählen. Allerdings bleibt auch Cha Eun-ho nicht verborgen, dass Kang Dan-i ihm etwas verschweigt und auch die mysteriöse Putzhilfe macht ihn bald stutzig.

„Romance is a Bonus Book“ ist eine wunderbar romantische Serie, die uns durch die Höhen und Tiefen der alleinerziehenden Mutter Dan-i führt, die in ihrem Kindheitsfreund bald schon mehr zu sehen beginnt.


The Liar and His Lover

 
Neben romantischen K-Dramen ist es vor allem auch der K-Pop, der in den letzten Jahren auch hierzulande immer mehr Zuspruch gefunden hat. Die Drama-Serie „The Liar and His Lover“ vereint eben diese beiden Erfolgskonzepte und erzählt eine romantische Liebesgeschichte aus dem koreanischen Musicbusiness unterlegt mit zahlreichen Pop-Hits.

Im Mittelpunkt der Handlung steht der erfolgreiche Musik-Komponist Kang Han-gyul, der früher ein Mitglied der berühmten Band Crude Play war. Mittlerweile ist er jedoch nur noch im Hintergrund tätig und schreibt weiterhin die erfolgreichen Hits der Band. Eines Tages lernt er die junge Yoon So-rim kennen, die sich als wahres Gesangstalent entpuppt und Kang Han-gyul mit ihrer Stimme verzaubert. Dieser will seine Identität jedoch um jeden Preis geheim halten und so kommt es bald schon zu einigen Verstrickungen, als Yoon So-rim ebenfalls bei seiner Plattenfirma unter Vertrag genommen wird.

Kang Han-gyuls Geheimnisse drohen jedoch nicht nur auf beruflicher Ebene ans Tageslicht zu kommen, sondern zudem auch noch die aufkeimenden Gefühle zwischen den beiden musikalischen Talenten zu gefährden.

„The Liar and His Lover“ ist eine gelungene Mischung aus romantischer Drama-Serie mit wunderbar eingängigen K-Pop-Hits, die die Herzen aller Romantik-Fans höherschlagen lassen wird.


It's Okay to Not Be Okay

 
Die perfekte Mischung aus Romantik und Drama vereint wohl die neue koreanische Netflix-Serie „It's Okay to Not Be Okay“, die 2020 beim Streaminganbieter angelaufen ist.
 
Die Serie mit den beiden Stars Kim Soo-hyun und Seo Yea-ji in den Hauptrollen erzählt eine gefühlvolle Geschichte über zwei sehr unterschiedliche Menschen, die jedoch gemeinsam in der Lage sind ihre emotionalen Wunden zu heilen. Moon Gang-tae arbeitet als Pfleger in einer psychiatrischen Einrichtung und opfert sich für seinen Job auf. Sein eigenes Leben und vor allem die Liebe bleiben dabei jedoch auf der Strecke. Ganz anders ist hingegen die selbstsüchtige und erfolgreiche Kinderbuchautorin Ko Moon-young. Doch auch sie hat in ihrem Leben noch keine Liebe zu spüren bekommen.
 
Als diese beiden so verschiedenen Menschen aufeinandertreffen, beginnen sie die Leere in dem jeweils anderen auszufüllen und auch ihre emotionalen Wunden fangen an sich langsam zu schließen. Doch die beiden vereint noch etwas ganz Anderes, denn nach und nach enthüllt sich die Wahrheit über ihre Verbindung in der Vergangenheit.  


The Heirs

 
The Heirs“ nimmt uns mit in die Welt der schönen und reichen Jugend Koreas, denen das Erbe ihrer Familien zu Füßen liegt und der nächste hochdotierte Job bereits in Aussicht steht. Nicht so jedoch für die junge und arme Cha Eun-sang, die sich plötzlich auf einer Eliteschule wiederfindet.

Hier trifft sie auf den attraktiven Kim Tan, Erben der Jeguk Group, mit dem sie ein etwas ungewöhnliches Erlebnis verbindet und der sich bald schon in die hübsche Cha Eun-sang verliebt. Allerdings ist Kim Tan bereits mit einer jungen Dame und gleichfalls gutbetuchten Erbin verlobt und bekommt zudem auch noch Konkurrenz von seinem ehemaligen Freund Choi Young-do. Dieser hat es sich zur Aufgabe gemacht, seinem mittlerweile Erzfeind das Leben möglichst zu erschweren. Dabei hat Kim Tan bereits genug private Probleme, da er nicht nur einen schwierigen Stand bei seinem Vater hat, sondern auch sein älterer Bruder ihn aus dem Weg haben will, um die Firma für sich zu beanspruchen.

Jede Menge Intrigen, Herzschmerz und schwierige Entscheidungen stehen uns bei „The Heirs“ bevor und werden definitiv nicht für Langeweile sorgen.


Crash Landing on You

© Netflix 

Zu den erfolgreichsten und beliebtesten K-Drama-Serien gehört auch die 2019 bei Netflix gestartete Serie „Crash Landing on You“. Hier vereinen sich gekonnt dramatische Wendungen, eine herzergreifende Liebesgeschichte sowie wunderbare und tiefgründige Dialoge.
 
Yoon Se Ri, gespielt von Son Ye-jin, ist eine erfolgreiche Geschäftsfrau und Erbin eines riesigen südkoreanischen Konzerns. Während eines Sturms gerät die junge Frau beim Paragliding jedoch vom Kurs ab und stürzt auf nordkoreanisches Gebiet. Hier wird sie von dem attraktiven nordkoreanischen Offizier Ri Jeong Hyeok, gespielt von Hyun Bin, gefunden. Obwohl er dafür gegen seine Befehle verstößt, versteckt er die junge Frau und versucht ihr zur Flucht in ihre Heimat Südkorea zu verhelfen. Dies stellt sich als schwieriges Unterfangen heraus, da die beiden Länder auf Kriegsfuß stehen und aus den beiden Fremden bald schon Liebende werden.
 
Eine verbotene Liebe inmitten politischer Differenzen verspricht auf jeden Fall einiges an Drama und bietet sich wunderbar zum Binge Watching an. Zudem sorgen nicht nur die beiden grandiosen Hauptdarsteller*innen, sondern auch der restliche Cast für große Sympathien.


Mr. Sunshine

© Netflix

Eugene Choi wird im unabhängigen koreanischen Staat Joseon in die Sklaverei hineingeboren. Mit der US-Expedition im Jahr 1871 gelingt ihm jedoch die Flucht in die USA. Dort beginnt Eugene Choi ein neues Leben und steigt bald schon zum Offizier des United States Marine Corps auf. Eine Mission führt ihn jedoch zurück in seine Heimat Joseon, wo er auf die junge Aristokratin Go Ae-shin trifft und sich in sie verliebt.
 
Doch ihr Klassenunterschied macht die Liebe der beiden jungen Menschen schier unmöglich und auch einige Mitbewerber machen Eugene Choi das Leben schwer. Zudem kommt der junge Offizier bald schon einer Verschwörung Japans auf die Schliche, die plant das koreanische Gebiet zu kolonisieren. So muss Eugene nicht nur für seine Liebe, sondern auch für die Unabhängigkeit seiner Heimat kämpfen.
 
Mr. Sunshine“ begeistert sowohl mit einer herzzerreißenden Geschichte als auch mit einem spannenden historischen Hintergrund, der einige oft verdrängte Probleme, insbesondere die schwierige Situation der Frauen, der koreanischen Geschichte in den Vordergrund rückt. So sind es vor allem auch die starken weiblichen Rollen, die in diesem packenden K-Drama begeistern.


Busted!

© Netflix

Mit der Serie „Busted!“ hat ein ganz besonderes Format Einzug in unsere Liste der besten koreanischen Serien erhalten, die derzeit auf dem Streaming-Riesen Netflix ihr Unwesen treiben. Bei der mittlerweile drei Staffeln umfassenden Serie handelt es sich um eine Art Gameshow und dann auch irgendwie wieder nicht.

Im Fokus stehen sieben koreanische Prominente, die als Teil einer Operation namens Project D Mikrochips eingepflanzt bekommen haben, wodurch sie die Fertigkeiten und das Wissen berühmter Detektive gewonnen haben. Als Privatdetektive rekrutiert, müssen sie nun knifflige Fälle lösen, um letztlich einer viel größeren Verschwörung auf die Schliche zu kommen. In der ersten Staffel müssen sie zum Beispiel Mr. K, ihren Boss, der plötzlich verschwunden ist, wiederfinden und in der zweiten Staffel bekommen sie es sogar mit einem perfiden Serienkiller zu tun.

Neben einem irrwitzigen Konzept, das übrigens von den Schöpfern der koreanischen Variety-Show „Running Man“ entwickelt wurde, besticht „Busted!“ vor allem durch eine starke Besetzung, die mit Kim Se-jeong, Yoo Jae-suk und Lee Kwang-soo das Who is Who der koreanischen Film- und Musikbranche versammelt.


Love Alarm

© Netflix

Wir alle wissen, wie schwer es ist jemandem seine Liebe zu gestehen, denn dabei bleibt immer die Frage, ob die andere Person ebenso empfindet. Wäre es zudem nicht spannend zu erfahren, ob sich in der näheren Umgebung vielleicht ein heimlicher Verehrer oder eine heimliche Verehrerin verbirgt?

Die K-Drama-Serie „Love Alarm“ spielt dieses Szenario einmal durch, denn durch eine neuartige App ist es Nutzer*innen fortan möglich herauszufinden, ob und wie viele Menschen in einem Umkreis von zehn Metern in einen verliebt sind. Was zunächst nach einer wunderbaren Erfindung klingt, bringt jedoch unerfreuliche Erkenntnisse und Enttäuschungen mit sich. Denn nicht immer empfindet der eigene Schwarm genauso, wie man selbst, und auch jahrelange Partnerschaften können sich plötzlich als lieblos herausstellen. So sorgt die Love Alarm-App auch bei unseren Protagonist*innen für einige Höhen und Tiefen und lässt zudem auch noch einige Liebesfragen ungeklärt, denn nicht alle, die die App heruntergeladen haben, trauen sich auch sie zu benutzen.

„Love Alarm“ überzeugt nicht nur mit dem typischen Konzept romantischer K-Serien, sondern zeigt darüber hinaus die Folgen technischer Entwicklungen und unerwiderter Liebe auf.


The King: Eternal Monarch 

 
Zum Abschluss unserer Liste dürfen wir uns mit „The King: Eternal Monarch“ noch einmal auf ein herzergreifendes Fantasy-Drama freuen, das mit seiner Mischung aus Intrigen, Romantik, Nervenkitzel und Abenteuer mit der US-amerikanischen Erfolgsserie „Outlander“ vergleichbar ist.

Lee Gon ist ein Kaiser des Königreichs Korea, der bereits in jungen Jahren mit ansehen muss, wie sein Vater, der amtierende Herrscher, von seinem eigenen Bruder kaltblütig ermordet wurde. Um dem Bruder nicht auch noch zum Opfer zu fallen, flüchtet Lee Gon in eine Parallelwelt, in dem das Königreich Korea nun der Republik Korea gewichen ist. Dort trifft er auf die ebenso bildhübsche wie brillante Polizistin Jung Tae-eul, die seine einzige Chance zu sein scheint, dem Wahn seines Onkels Einhalt zu gebieten.

Wie sein amerikanisches Pendant liegt auch in „The King: Eternal Monarch“ der Fokus auf der Liebesbeziehung, die sich hier zwischen dem jungen Kaiser und der Polizistin entwickelt. Da kommt es der Serie nur zugute, dass sich mit den beiden talentierten Schauspierler*innen Kim Go-eun („Goblin“) und Lee Min-ho („Boys Over Flowers“) das perfekte Leinwandpaar gefunden hat, dessen harmonisches Zusammenspiel für ein intensiveres und glaubwürdigeres Serienerlebnis sorgt.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!