14.10.2020, von Oliver Humke

Mobile Streaming: Die besten Handys für Netflix und Co.

Streaming ist nicht nur beliebt, sondern auch immer mit dabei. Doch damit es auf dem Smartphone wirklich Spaß macht, muss das Gerät natürlich auch etwas bieten.
Streaming ist nicht nur beliebt, sondern auch immer mit dabei. Doch damit es auf dem Smartphone wirklich Spaß macht, muss das Gerät natürlich auch etwas bieten. Kaum jemand mag auf einem kleinen Display die Lieblingsserie schauen oder sich vom Decken- oder Sonnenlicht blenden lassen. Aber welche Geräte bieten sich für das mobile Streaming an und worauf kommt es wirklich an? Dieser Artikel schaut sich das einmal an.


Streaming auf dem Smartphone wird heute immer beliebter - doch was ist dabei zu beachten? Bildquelle: shutterstock.com/oatawa
 


Die Displaygröße ist wichtig


Eigentlich lockt die Entwicklung bei den Smartphones ein spöttisches Lächeln ins Gesicht. Was wurden einst fiese Sprüche über »Telefonzellen« und »Pflastersteine« gemacht? Gemeint waren natürlich die großen Handys, die, zugegebenermaßen, wenig konnten, das jedoch im Großformat. Hosentaschentauglich wurden die Geräte erst mit der Zeit, doch gehört diese längst der neuen Vergangenheit an. Heute gilt bei Smartphones: groß, größer, am größten.

Gewiss haben sich Nutzung und Möglichkeiten der Smartphones verändert, sodass ein großes Display vorteilhaft ist. Es mag zwar noch gehen, bloße Mails oder Nachrichten auf keinen Bildschirmen zu lesen, doch wer will schon das Gaming oder Streaming ausprobieren und dabei praktisch eine Lupe benötigen? Dennoch kommt es beim mobilen Streaming auch, aber nicht ausschließlich auf die Größe an:
  • Auflösung – mindestens HDR, besser noch 4k sollten es schon sein, damit die Filme und Serien auch gut aussehen. Die neueren Modelle bieten die Technik ohnehin. Die Auflösung sollte ungefähr 2.340 x 1.080 betragen.
 
  • Größe – gut sind Displays, die über die Sechs-Zoll-Grenze reichen. Noch wichtiger ist allerdings die Displayvariante. OLED-Displays garantieren ein gutes Bild. Natürlich muss überlegt werden, inwieweit die Einstellungen des Geräts auf den Streaminggenuss abgestimmt werden sollten.
 
  • Akkulaufzeit – sie hängt indirekt immer mit dem Display zusammen. Und gerade beim Streaming ist eben dieser Bildschirm ständig an und muss auch bei schlechten Lichtverhältnissen ein gutes Bild abliefern. Die Akkulaufzeit ist bei einem Streaming-Smartphone somit sehr wichtig. Ein Gerät, welches im üblichen Gebrauch keinen Tag durchhält, das wird beim Streamen schnell nach einer Aufladung rufen.

Grundsätzlich lässt sich sagen, dass die Smartphones der letzten ein bis zwei Jahre gut zum Streaminggenuss geeignet sind. Die neueren Modelle aus dem Hause Samsung, Huawai, Apple haben stets alles Benötigte mit an Bord. Wer etwas ganz Besonderes will und gleich noch das Display vergrößern mag, der greift zum Samsung Galaxy Fold.

Der Nachteil? All diese Geräte sind durchaus teuer, allerdings sind sie auch per Ratenkauf über spezielle Anbieter verfügbar.

 

Welche Modelle sind heute sehr beliebt?


Der Smartphonemarkt lässt sich in zwei Kategorien aufteilen. Die erste Kategorie ist mit den Geräten prall gefüllt, die stets in den Werbungen sind und allgemein als Verkaufs- und Beliebtheitsschlager gelten. Die zweite Kategorie ist unauffälliger, doch finden sich hier oft Geräte mit den meisten Verkäufen. Wie kann das sein? Die zweite Kategorie beinhaltet ältere Geräte oder die »Kleingeräte« vieler bekannter Hersteller, zusätzlich finden sich hier die typischen Einstiegsgeräte. Auch unter diesen gibt es ausreichend Modelle, die sich bestens zum Streaming eignen, wenngleich sie unbekannter sind.

Unter den wirklich bekannten beliebten Geräten sind jedoch nur die der ersten Kategorie zu finden:
  • iPhones – auch das neue iPhone von Apple ist in allen Varianten ein Kassenschlager. Fans lieben die Geräte, die auch den Umstieg erlauben, ohne dass sich Nutzer großartig in geänderten Oberflächen einfühlen müssen. Mit dem iPhone Pro Max bietet Apple ein 6,5-Zoll-Display, eine Dreifachkamera mit 12 MP und Ultraweitwinkel auf der Rückseite sowie eine 12-MP-Kamera auf der Vorderseite. Das Laden kann kabellos erfolgen. Wer noch ein wenig warten will, der kann bald das iPhone 12 Pro Max, welches ein 6,7-Zoll-Display hat. Der Verkaufsstart beginnt am 13. Oktober.
 
  • Samsung - die beliebte Galaxy-Serie wurde ins nächste Jahrzehnt gehievt und beginnt nun mit der Nummer 20. Das reine S20 ist das kleinste Gerät im Bunde und hat ein Display mit 6,2 Zoll. Wer es größer mag, der kann das Plusmodell (6,7 Zoll) oder das Ultra-Modell mit 6,9 Zoll nutzen. Neben der reinen Galaxyserie geht auch die Galaxy-Note-Serie weiter. Mit dem Note 20 und dem Note 20 Ultra sind weiterhin sehr leistungsstarke und große Geräte vorhanden. Das Galaxy Z Fold 2 ist erst recht frisch auf dem Markt, doch dank des klappbaren Bildschirms bei Technikbegeisterten beliebt.
 
  • Huawei - anfangs trumpfte der Hersteller mit günstigen und leistungsstarken Smartphones aus. Daraus haben sich echte Flaggschiffe entwickelt, die preislich jedoch nicht mehr günstig sind. Mit dem P40 kam der Nachfolger des P30, ein Gerät, das gerade bezüglich seiner Kameraqualitäten gelobt wurde. Diese beweist auch der Nachfolger, doch gibt es beim Streaming einen Nachteil: Der Lautsprecher hat nur eine schwache Qualität.
 

Welche Apps werden benötigt?


Hier kommt es ganz auf den Streamingdienst an. Netflix, Prime Video und auch Disney+ bieten alle ihre eigenen Apps an, doch sind diese natürlich an den jeweiligen Account gebunden.

Die App Showbox hat sich längst bewährt, allerdings kann sie nur auf Androidgeräten genutzt werden. Dafür bietet die App Zugriff auf kostenfreie Filme und Serien, wobei Streamingdienste nicht eingebunden werden können. Ebenfalls den kostenlosen Zugriff auf HD-Filme bietet die App Terrarium TV, die jedoch nicht für Apple zugelassen ist.


Je größer das Display, desto größer der Streaming-Genuss. Doch welche Modelle erweisen sich dabei als interessant? Bildquelle: @ Mika Baumeister / Unsplash.com



Das Fernsehen in der Hand: Mobile Streaming gewinnt an Beliebtheit


Mit dem mobilen Streaming kommt das TV-Erlebnis nun überall mit hin, wo es gewünscht ist. Einen Nachteil lässt sich nur bezüglich der Akkulaufzeit des Smartphones sowie der Datennutzung erkennen, wobei die Anbieter auch den Offlinemodus anbieten, sodass die Filme und Serien nicht mehr direkt gestreamt werden. Für längere Fahrten ist das recht nützlich, denn der Serienmarathon kann das Datenvolumen durchaus schwächen. Auf der Suche nach einem neuen Smartphone empfiehlt sich auch der Blick auf Anbieter, die Ratenkäufe anbieten. Teilweise gibt es dort Schnäppchen, gerade dann, wenn es nicht das gerade erst erschienene Modell sein soll.

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!