22.08.2019, von Katrin Zywek

Hellboy: 10 brandheiße Fakten zum schlagfertigen Teufelskerl

Im Kampf gegen das wirklich Böse kann es nur einen geben: Halbdämon Hellboy! Kennst du schon diese Fakten zum Teufelskerl?
Als Halbdämon mit schlagfertigem Mundwerk und Steinfaust wurde Hellboy weltbekannt! Gefangen zwischen den Welten der Sterblichen und Dämonen macht er den paranormalen Kreaturen die Hölle heiß!
 
Zum Heimkinostart von „Hellboy – Call of Darkness“ mit „Stranger Things“-Star David Harbour haben wir 10 brandheiße Fakten des beliebten Teufelskerls zusammengestellt:
 
#1 Hellboys Herkunft
Hellboy heißt eigentlich Anung Un Rama und wurde am 5. Oktober 1617 geboren. Die Mutter war die Hexe Sarah Hughes, die jedoch von dem Vater selbst, dem Dämon Azzael, nach seiner Geburt verbrannt wurde.


 
#2 Erster Höllenritt
Seinen ersten Auftritt hatte Hellboy in „San Diego Comic-Con Comics #2“ im August 1993. Der sarkastische Antiheld kam bei den Lesern so gut an, dass Mike Mignola dem roten Halbdämon im März 1994 mit „Saat der Zerstörung“ eine eigene Comic-Reihe widmete.


 
#3 Eine besondere Comic-Reihe
Die Hellboy-Comics zeichnen sich durch ihre Vielschichtigkeit und komplexen Charaktere aus. Darüber hinaus beziehen sich die Geschichten sogar auf andere Texte, wie zum Beispiel die Artus-Sage oder die Gedichte von H.P. Lovecraft und Edgar Allan Poe.

„Hellboy – Call of Darkness“ orientiert sich gleich an drei Comics des gehörnten Antihelden: „Darkness Calls“, „The Wild Hunt“ und „The Storm and The Fury“.

  
#4 Mike Mignola
Noch heute bastelt der Schöpfer von Hellboy mit viel Herzblut an dem von ihm geschaffenen Universum und war an jeder einzelnen Ausgabe beteiligt, wie auch am Drehbuch zu „Hellboy – Call of Darkness“. Mit Mignola als Co-Drehbuchautor ist der Film den Comics näher denn je.


 
#5 Teuflische Fähigkeiten
Er sieht mit seiner blutroten Haut und seinen Hörnern nicht nur höllisch aus, sondern besitzt auch übermenschliche Fähigkeiten. Verletzungen können ihm kaum was anhaben und seine Steinfaust hat eine immense Wucht. Aber auch irdischen Waffen ist er nicht abgeneigt und so gehört auch ein großer Revolver zu seiner Kampfausrüstung.



>> Auch interessant: Hellboy: Feuer, Stahl und derber Spruch << 

#6 Die Steinfaust
Die steinerne „Right Hand of Doom“ Hellboys ist wohl eines seiner auffälligsten Merkmale. Sie ist ein altes Relikt des Geistes Anum, welches ihm bei seiner Geburt von seinem Vater Azzael vermacht wurde, indem er seinem Neugeborenen die Hand abtrennte und sie durch die Faust ersetzte, die die Kraft hat, die Welt zu zerstören.

Diese Macht veranlasste die Nazis dazu, Hellboy mithilfe des verrückten Mönchs Grigori Rasputin am 23. Dezember 1943 aus der Hölle auf die Erde zu beschwören. Ihr Ziel war es, den Ausgang des Krieges noch zu drehen, doch zum Glück wurde Hellboy von alliierten Truppen, unter denen sich auch Professor Trevor „Broom“ Bruttenholm befand, gerettet. Ab da an war dieser wie ein Ziehvater für den Höllenjungen.
 

 
#7 Besonderer Alterungsprozess
Seine rasante körperliche Reife steht im Gegensatz zu seinem Alterungsprozess. 1954 war der junge Hellboy eigentlich erst 10 Jahre alt, jedoch physisch schon ausgewachsen. Darüber hinaus scheint er jedoch nicht mehr zu altern.

 
 
#8 Ein Typ mit abgesägten Hörnern, roter Haut und Schwanz fällt auf!
Hellboy wird aufgrund seines Äußeren immer wieder angefeindet und seine guten Absichten werden in Frage gestellt. Schwierig, wenn man wegen seines Aussehens seinen Standpunkt immer wieder klar machen muss.


 
#9 Die Hexe Nimue
Seine Gegenspielerin im Film „Hellboy – Call of Darkness“ ist Nimue. In der Comic-Reihe tritt sie ab dem Band „Wilde Jagd“ als Antagonisten in Erscheinung. Sie wird als mächtige Hexe, die ihre Kenntnisse vom legendären Zauberer Merlin hat, beschrieben.

Ihr Wahnsinn war jedoch so groß, dass die anderen Hexen sie verrieten, woraufhin König Artus sie zerstückelte und ihre Teile tief in der Erde vergruben lies. Mithilfe des Gestaltwandlers und Widersachers Hellboys Gruagach wurde sie wieder zum Leben erweckt. Noch immer dem Wahn verfallen, ersinnt sie erneut, die Hölle auf Erden zu beschwören.

Im Film wird die Blutkönigin Nimue von Actionstar Milla Jovovich gespielt, die Hellboy zurück auf die dunkle Seite ziehen und zum Fürsten der Finsternis machen will.


 
#10 Göttlicher Schauplatz für den Teufelskerl
Die Dreharbeiten zu „Hellboy – Call of Darkness“ fanden unter anderem in der Wells Cathedral statt. Es war nicht sicher, ob die Kirchenvertreter die Dreharbeiten genehmigen würden. Schlussendlich erfolgte die Erlaubnis, denn sie kamen zu dem Schluss, dass der Halbdämon aus der Hölle eher die Natur eines Superhelden besitzt und auf der Seite der Guten steht – Gott sei Dank!

 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!