HalloweenHaunt
31.10.2019, von Dominique Rose

Die besten Horrorfilme: Unser Halloween Special

Schließt alle Türen und Fenster und schnappt euch ein Kissen - es ist Halloween! Also höchste Zeit für unsere Liste der besten Horrorfilme als Inspiration für den gruseligsten Abend des Jahr
Ob kostümiert auf einer Party oder mit Popcorn vor der Mattscheibe, zu Halloween ist Gruseln angesagt! Doch was soll man gucken? Mit „Halloween Haunt“ und „Scary Stories to Tell in the Dark“ ist im Kino schon mal für reichlich Gruselstoff gesorgt. Doch, wenn du eher zu denjenigen gehörst, die sich lieber zuhause vor dem Fernseher gruseln, haben wir eine Liste an Horrorfilmen als Inspiration für dich. Einmal nach den verschiedenen Genren sortiert und einmal nach FSK.

Vorsicht: Die folgende Liste könnte verstörende Bilder enthalten! ;)

>> Liste von Horrorfilmen nach (Sub-)Genre
>> Liste von Horrorfilmen nach FSK


Liste von Horrorfilmen nach (Sub-)Genre

 

Horrorkomödie

Fangen wir mal mit etwas leicht verdaulicher Horrorkost an, den sogenannten Horrorkomödien.
Wie bitte? Horrorfilme können lustig sein? Und wie! Es gibt Horrorfilme, die sind so schlecht gemacht, dass sie ungewollt für Lacher sorgen, aber in den meisten Fällen handelt es sich um Parodien ernsthafter Horrorfilme oder Komödien über Zombies und andere plumpe Monster.



Natürlich gibt es unzählige Horrorkomödien wie die „Scary Movie“-Teile oder total trashige Filme wie „Sharknado“, in dem Haie durch einen Tornado übers amerikanische Festland verteilt werden, und „Monster Brawl“, bei dem sich bekannte Horrorfilm-Monster gegenseitig die Fresse polieren. Doch würden wir die alle aufzählen, wäre Halloween schon längst wieder vorbei. Deswegen haben wir hier für dich nur eine kleine Auswahl.


From Dusk Till Dawn

© Studiocanal

From Dusk Till Dawn“ von Robert Rodriguez ist ein absolutes Paradebeispiel. Pointierte Dialoge von Skriptmeister Quentin Tarantino, exzessives Gemetzel im dritten Akt und natürlich eine deftige Prise schwarzer Humor.

Die beiden Gangster Richard (Quentin Tarantino) und Seth Gecko (George Clooney) flüchten nach einem mehr oder weniger gelungenen Bankraub nach Mexiko. Doch dort angekommen, erwartet die beiden Brüder und deren drei Geiseln, die sie während ihrer Flucht entführt haben, ein weitaus schlimmerer Feind als die hiesigen Gesetzeshüter...

Jetzt "From Dusk Till Dawn" direkt anschauen!


Zombieland

© Sony Pictures

Zombies, wenn es nicht gerade die Speedos von „World War Z“ sind, dienten schon vielen Horrorkomödien, wie z.B. „Shaun of the Dead“, „Dead Snow“ und „Scouts vs. Zombies“, als perfekte Vorlage. Das dachte sich wohl auch Ruben Fleischer und hat „Zombieland“ produziert.

Achtung: „Zombieland 2: Doppelt hält besser“ kommt übrigens am 7. November ins Kino!

>> Auch interessant: Die besten Zombie-Filme <<

So lange müsst ihr euch jetzt erstmal mit dem Vorgänger begnügen, der die Geschichte von den vier Überlebenden Columbus (Jesse Eisenberg), Tallahassee (Woody Harrelson), Wichita (Emma Stone) und Little Rock (Abigail Breslin) erzählt. Auf der Suche nach einem sicheren Zufluchtsort (oder einem Twinky) müssen die vier sich durch das von Zombies überrannte Amerika schlagen. 

Jetzt "Zombieland" direkt anschauen!


Tucker & Dale Vs. Evil

© Universum Film

Stumpf ist Trumpf heißt die Devise von „Tucker & Dale Vs. Evil“. Der Regisseur des Films, Eli Craig, kehrt kurzerhand eine für Horrorfilme oft verwendete Storyline (Gruppe von Teenagern geht im Wald campen und wird von irgendwelchen Hillbillies abgemurkst) um und parodiert somit die vielen ähnlich aufgebauten Slasher- und Splatter-Filme.

So sind es in „Tucker & Dale Vs. Evil“ nicht die Hillbillies Tucker (Alan Tudyk) und Dale (Tyler Labine), die etwas Böses wollen, sondern die Teenies, die einfach zu viele Horrorfilme gesehen haben...

Jetzt "Tucker & Dale vs. Evil" direkt anschauen!


Tremors - Im Land der Raketenwürmer

Der Name „Tremors - Im Land der Raketenwürmer“ sagt doch eigentlich schon alles, oder? Das ist Horror-Trash vom Feinsten mit Kevin Bacon und Fred Ward in den Hauptrollen.

Im Grunde genommen geht es in dem Film „Tremors - Im Land der Raketenwürmer“ um das kleine Wüstendorf Perfection, dessen 14 Einwohner von... wir bitten um Trommelwirbel... riesigen Raketenwürmern terrorisiert werden.

Jetzt "Tremors - Im Land der Raketenwürmer" direkt anschauen!


Housebound 


Die Horrorkomödie „Housebound“ erzählt die Geschichte von Kylie Bucknell (Morgana O'Reilly), die nach einem fehlgeschlagenen Einbruch zu mehreren Wochen Hausarrest mit Fussfessel verdonnert wurde. Das Problem: Diese Strafe muss sie in Begleitung ihrer abergläubischen Mutter Miriam (Rima Te Wiata) in deren altem Familienhaus absitzen. Die Geschichte, dass es in dem Haus spuken soll, belächelt Kylie anfangs nur, bis sie selbst Zeugin der übernatürlichen Erscheinungen wird...

Jetzt "Housebound" direkt anschauen!

 

Horrorfilme mit Monstern

Kommen wir nun zu den guten alten Horrorfilmen mit Monstern (kurz: Monsterfilme). Ob Alfred HitchcocksDie Vögel“ oder „Der weiße Hai“, in diesen und ähnlichen Filmen geht die Gefahr von Monstern aus, die nicht immer real sein müssen, aber definitiv greifbar sind. Dazu zählen zum Beispiel Zombies, Vampire, Tiere, Aliens und mutierte Insekten. Der aktuelle Kinofilm „Scary Stories to Tell in the Dark“ könnte auch zu diesen Monsterfilmen zählen, denn in dem Film werden die Ängste der Protagonisten Wirklichkeit. Wenn dir das nicht ausreicht, haben wir noch eine kleine Auswahl für dich.


A Quiet Place

© Paramount

In „A Quiet Place“ geht die Gefahr von Aliens aus, die bei jedem noch so leisen Geräusch angelockt werden. Die Menschheit ist fast komplett ausgerottet. Nur wenige haben die Alien-Invasion überlebt. Darunter auch die Familie von Lee Abbott (John Krasinski), die ihr Leben in vollkommener Stille verbringen. Als der kleine Beau (Cade Woodward) jedoch bei einem Streifzug durch das verlassene New York ein elektrisches Spielzeug entdeckt und mitnimmt, ändert sich alles...

Jetzt "A Quiet Place" direkt anschauen!


The Descent - Abgrund des Grauens


In „The Descent“ unternehmen Sarah (Shauna MacDonald) und Juno (Natalie Jackson Mendoza) mit ihren anderen vier Freundinnen eine Höhlenwanderung in den Appalachen. Was voller Spaß beginnt, endet im Desaster. Erst verlaufen sich die Freundinnen in dem riesigen Höhlensystem, dann stürzt ihr einziger Rückweg ein. Den Mädels bleibt nichts anderes übrig, als nach einem anderen Ausweg zu suchen. Doch sie müssen sich beeilen, denn sie werden verfolgt...

Jetzt "The Descent - Abgrund des Grauens" direkt anschauen!


Das Nest


Der Film „Das Nest“ von 1988 spielt in einer Kleinstadt North Port, die nach einem missglückten Experiment von einer Kakerlaken-Plage heimgesucht wird. Der Sheriff Richard Tarbell (Frank Luz) hat alle Hände voll zu tun. Als dann auch noch Menschen samt ihrer Haustiere verschwinden, macht sich Panik unter den Bewohnern breit...


Meg


Meg“ ist ein neuerer Film aus dem Jahre 2018 mit Jason Statham in der Hauptrolle. In dem actionreichen Mix aus „Der weiße Hai“ und „Jurassic Park“ geht es um ein gigantisches Wesen aus der Urzeit, welches eine Gruppe von Unterwasser-Biologen terrorisiert. Definitiv der popcornlastigste Eintrag dieser Liste!

Jetzt "Meg" direkt anschauen!


Der Babadook


Der Babadook“ basiert auf australischen Schauergeschichten über ein Monster. Amelia (Essie Davis), eine alleinerziehende Mutter, macht sich Sorgen um ihren Sohn Samuel (Noah Wiseman). Den Jungen plagen Alpträume von einem Monster, das ihn und seine Mutter umbringen will. Auch als Samuel immer unberechenbarer wird, glaubt Ameila ihrem Sohn nicht. Erst als sie ähnliche Alpträume erlebt, realisiert sie die Gefahr... 

Jetzt "Der Babadook" direkt anschauen!

 

Paranormale Horrorfilme

Paranormale Horrorfilme sind schlichtweg Horrorfilme, in denen Geister, Hexen bzw. Hexerei und Dämonen vorkommen. Entweder sind die Protagonisten von einem Dämonen besessen, wie in „ Der Exorzist “, oder sie werden von Geistern und Dämonen heimgesucht, oder es handelt von Spukhäusern.


Paranormal Activity


Paranormal Activity“ ist auch ein wahrer Klassiker unter den paranormalen Horrorfilmen. In Found-Footage-Manier à la „Blair Witch Project“ erschafft Oren Peli ein gruseliges Meisterwerk.

Das junge Paar Micah (Micah Sloat) und Katie (Katie Featherston) steht kurz vor einer Ehekrise. Irgendetwas bringt sie um den Schlaf (und den Verstand). Der Boden knarrt, etwas scharrt an der Tür. Für die beiden sehr beunruhigend. Also beschließen sie, ihre Wohnung mit Videokameras auszustatten. Leider müssen sie dabei feststellen, dass wahrlich etwas Gruseliges in ihrem Hause vor sich geht. 


The Conjuring


Na, kommt dir die Puppe bekannt vor? Richtig, das ist Annabelle! Der Film „The Conjuring“ ist wie „Annabelle“ auch Teil der gigantischen Conjuring-Filmreihe, die bereits sechs Ableger auf die Szene losgelassen hat.

In „The Conjuring“ will die Familie Perron einfach nur ein ruhiges und bescheidenes Leben auf dem Land führen. Aber nur wenige Tage nach ihrem Einzug ereignen sich merkwürdige Vorkommnisse. Die Perrons sind sich sicher, dass es sich dabei um übernatürliche Mächte handelt und ersuchen die Hilfe der Eheleute Ed (Patrick Wilson) und Lorraine Warren (Vera Farmiga). Die beiden sind international bekannte Psi-Wissenschaftler und Dämonologen. Und Lorraine spürt bereits bei der Ankunft, dass die Perrons von etwas sehr Bösem heimgesucht werden...

Jetzt "The Conjuring - Die Heimsuchung" direkt anschauen!


Sinister


Der Schriftsteller Ellison (Ethan Hawke) muss aufgrund finanzieller Probleme mit seiner Familie in ein kleineres Haus umziehen. In der Hoffnung, Inspirationen für seinen neuen Krimi zu bekommen, sucht er sich ein Haus aus, in der eine Familie auf unerklärliche Weise ums Leben kam. Eines Abends findet er bei seiner Suche nach Inspiration Videoaufnahmen des Vorbesitzers. Doch was er darauf sieht, lässt ihn vor Angst erstarren. Und bald darauf scheint auch seine Familie in Gefahr zu sein... 

Nach seinem Erfolg mit „Der Exorzismus der Emily Rose“ hat Regisseur Scott Derrickson mit „Sinister“ ein wahres Horror-Kunststück geschaffen.

Jetzt "Sinister" direkt anschauen!


Insidious


Renai Lambert (Rose Byrne) muss ziemlich schnell feststellen, dass in ihrem neuen Haus etwas Unerklärliches abläuft. Und als dann auch noch ihr Sohn Dalton (Ty Simpkins) nach einem Sturz vom Dachboden ins Koma fällt, kriegt es die Mutter mit der Angst zu tun. Der Verdacht erhärtet sich, dass das Haus verflucht ist. Doch leider verspricht auch der Umzug keine Besserung... 

Mit „Insidious“ bedient sich der Regisseur James Wan an typischen Klischees aus Geisterfilmen und zaubert dadurch einen äußerst verstörenden Horrorfilm.

Jetzt "Insidious" direkt anschauen!


Zimmer 1408

© Universum Film

Der Autor Mike Enslin (John Cusack) hat bereits zwei erfolgreiche Bücher über Hotels, in denen es angeblich spukt, veröffentlicht und die Scharlatane und deren Tricks aufgedeckt. Mike Enslin glaubt wahrlich nicht an das Übernatürliche. Dennoch nimmt er ein weiteres Projekt an: Das New Yorker Dolphin Hotel. Angeblich sollen dort in dem Zimmer 1408 bereits 56 Gäste auf mysteriöse Weise den Tod gefunden haben. Freiwillig in dem Zimmer eingesperrt, merkt der Autor schnell, dass er seine Ansicht bezüglich des Übernatürlichen ändern sollte...  

Jetzt "Zimmer 1408" direkt anschauen!

 

Psycho-Horrorfilme

Anders als bei den vorherigen Subgenres, bei denen die Gefahr von Außen kommt, befassen sich psychologische Horrorfilme (auch Psycho-Horror) mit dem Inneren, der Psyche des Protagonisten. So kann sich die Hauptperson beispielsweise in Paranoia und Selbstzweifel verstricken. Deswegen spielen solche Horrorfilme meistens auch mit Plot Twists.

Ein absolutes Meisterwerk in Sachen Psycho-Horror ist natürlich „Blair Witch Project“. Aber es gibt noch viele andere gute Filme aus diesem Genre, die wir dir nicht vorenthalten wollen. 


It Follows

© Universum Film

Endlich, die 19-jährige Jay (Maika Monroe) hat endlich ihre Jungfräulichkeit an ihren Freund Hugh (Jake Weary) verloren. Doch sie ahnt nicht, welche fatalen Folgen das intime Miteinander hat. Reumütig gesteht ihr Hugh, dass er sie nur aus einem Grund verführt hat, um sich von einem Fluch zu befreien und sie im Gegenzug damit zu belegen. Sie will ihm erst nicht glauben, doch dann merkt sie, dass sie verfolgt wird...

It Follows“ tanzt hier vielleicht etwas aus der Reihe und passt auch zu einer anderen Kategorie. Aber der Regisseur David Robert Mitchell spielt hier definitiv mit dem Gefühl des Verfolgungswahns.

Jetzt "It Follows" direkt anschauen


Get Out


Chris (Daniel Kaluuya), ein afroamerikanischer Fotograf, besucht zum ersten Mal die Eltern seiner weißen Freundin Rose Armitage (Allison Williams). Der Empfang ist unerwartet herzlich, doch bald realisiert Chris, dass auf dem Anwesen der Familie Armitage etwas Beunruhigendes vor sich geht...

Jordan Peele, der Macher des Films „Get Out“, ist eigentlich eher als Komiker bekannt, beweist aber mit diesem Film erstmals sein Talent für Horror.

Jetzt "Get Out" direkt anschauen!


Fall 39


So schnell kann die Sozialarbeiterin Emily Jenkins (Renée Zellweger) nichts mehr schocken. Dachte sie zumindest, bis sie den Fall der kleinen Lillith (Jodelle Ferland) angenommen hat. Sie nimmt Lillith bei sich auf, nachdem sie ihre Pflegeeltern daran gehindert hat, das kleine Mädchen umzubringen. Doch warum wollten die Pflegeeltern ihr das antun?

Jetzt "Fall 39" direkt anschauen!


The Others

© Universum Film

Wir schreiben das Jahr 1945. Grace (Nicole Kidman) und ihre Kinder Anne (Alakina Mann) und Nicolas (James Bentley) bewohnen abgelegenes viktorianisches Landhaus. Wegen der Kinder, die eine extreme Sonnenallergie haben, darf kein Tageslicht ins Haus. Auch Lärm ist nicht erwünscht, da die Hausherrin sehr anfällig für Migräne ist. Wahrlich eine exzentrische Familie, die bereits einige Hausangestellte verscheucht hat. Doch nicht die drei neuen Angestellten (Fionnula Flanagan, Eric Sykes, Elaine Cassidy), die scheinen sich regelrecht für die obskuren Geschichten der Familie zu interessieren...

Jetzt "The Others" direkt anzuschauen!


Shutter Island

© Concorde Video

Mit seinem neuen Partner Chuck Aule (Mark Ruffalo) reist US-Marshal Teddy Daniels (Leonardo DiCaprio) nach Shutter Island, eine abgelegene Insel auf der Gewaltverbrecher festgehalten werden. Teddy will vor Ort den Fall der verschwundenen Patientin (Emily Mortimer) untersuchen. Die beiden finden schnell heraus, dass das Personal, allen voran der ärztliche Leiter Dr. Cawley (Ben Kingsley), etwas vertuschen wollen...

In oder besser gesagt auf „Shutter Island“ ist nichts so wie es scheint. Ein gelungener Horrorthriller von Martin Scorsese mit vielen Wendungen. 

Jetzt "Shutter Island" direkt anschauen!

 

Slasher / Splatter

In Slasher- oder Splatterfilmen stehen nicht die Schreckmomente im Vordergrund, sondern die Darstellung von exzessiver Gewalt und ordentlich viel Blut. Der aktuelle Kinofilm „Halloween Haunt“ gehört zum Beispiel zu diesem Subgenre. Diese Filme sind also definitiv nichts für Zartbesaitete. Wenn du dich trotzdem traust, haben wir eine kleine Auswahl für dich.


House of Wax


Carly (Elisha Cuthbert) und Paige (Paris Hilton) sind mit ihren Freunden auf dem Weg zu einem Footballspiel. Leider verzögert sich ihre Reise und sie müssen an einem nahegelegenen Waldstück ihre Zelte aufschlagen. Doch die Lage gerät außer Kontrolle, als sie von einem unheimlichen Trucker beobachtet werden...

Wer schon bei Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett eigenartige Verklemmungen verspürt, sollte sich von dem Horrorfilm „House of Wax“ vielleicht fernhalten. 

Jetzt "House of Wax" direkt anschauen!


High Tension


Die zwei Studentinnen Alex (Maïwenn Le Besco) und Marie (Cécile De France) fahren zu einem abgelegenem Bauernhof von Alex' Familie, um für ihr Studium in Ruhe lernen zu können. Als Marie ein wenig länger aufbleibt, wird sie Zeugin, wie sich ein gedrungener Mann (Philippe Nahon) Zutritt in das Haus verschafft. Kann sie sich und ihre Freundin rechtzeitig in Sicherheit bringen?

„High Tension“ ist ein französischer Horrorfilm von Alexandre Aja und ist alles andere als zimperlich. 


Saw

©Studiocanal

Der Arzt Lawrence (Cary Elwes) und der Fotograf Adam (Leigh Whannell) finden sich in einem mysteriösen, verdreckten Waschraum wieder. Wie die beiden in diesen Raum gelangt sind, wissen sie nicht. Aber an Abflussrohren gekettet und mit einer Leiche in der Mitte des Raumes, wird ihnen bald gewahr, dass sie sich in den Fängen des berüchtigten Serienmörders Jigsaw befinden...

Auch „Saw“ scheint sich absoluter Beliebtheit zu erfreuen, denn es gibt bereits acht Filme dieser Splatter / Slasher Filmreihe.

Jetzt "Saw" direkt anschauen!


Hostel


Hostel“ ist ein barbarischer Film von Eli Roth, in dem es um eine geheime Organisation geht, die für entsprechende Bezahlung Geschäftsleuten ermöglicht, ihre widerlichsten Mord- und Folterfantasien auszuleben.

Die Rucksacktouristen Paxton (Jay Hernandez) und Josh (Derek Richardson) sowie der Isländer Oli (Eythor Gudjonsson) geraten dabei in die Fänge der Strippenzieher. Sie müssen sich beeilen, dass sie nicht Opfer dieser mordlüsternen Geschäftsleuten werden... 

Jetzt "Hostel" direkt anschauen!


Wrong Turn


Eigentlich wollte der junge Medizinstudent Chris (Desmond Harrington) nur rechtzeitig zu seinem Vorstellungsgespräch erscheinen und hat deshalb eine Abkürzung über einen Waldweg gewählt. Dabei kollidiert er mit dem Jeep von Jassie (Eliza Dushku) und ihren fünf Freunden, die ein Camping-Wochenende in den Bergen unternehmen wollten.  Da beide Autos schrottreif sind, müssen sich die sechs durch das bewaldete Gebiet schlagen. Doch dabei laufen sie einer viel größeren Gefahr in die Arme...

„​​​​​​​Wrong Turn“ ist ein absolut blutiger Horrorfilm, von dem es insgesamt sechs Teile gibt.

Jetzt "Wrong Turn" direkt anschauen!

 

Horrorfilm-Klassiker

Hast du dich schon gewundert, warum wir ganz bestimmte Filme noch nicht aufgezählt haben? Genau...weil es die absoluten Klassiker sind. Die verdienen einfach eine eigene Auflistung. Dazu zählen zum Beispiel Filme wie „​​​​​​​ Der Exorzist “, „​​​​​​​Der weiße Hai“, „​​​​​​​Blutgericht in Texas“ (besser bekannt als „​​​​​​​The Texas Chainsaw Massacre“) und natürlich Stanley Kubricks „​​​​​​​Shining“ mit Jack Nicholson in der Rolle des verrückten Hausmeisters Jack Torrance. 

Für unsere Liste haben wir uns aber für fünf andere absolute Klassiker entschieden.


Psycho


Den Anfang macht „​​​​​​​Psycho“ von Alfred Hitchcock. Der Film basiert auf dem Roman von Robert Bloch, welcher wiederum von den realen Taten des Frauenmörders Ed Gein inspiriert wurde. 

Marion Crane (Janet Leigh) will mit dem Geld ihres Chefs die Stadt verlassen. Ihre Flucht verläuft aber nicht so, wie geplant. Schon bald muss sie Halt in einem entlegenen Motel machen. Aber das ist eine schlechte Entscheidung...

Jetzt "Psycho" direkt anschauen!


Alien


Kultstatus haben auch die „​​​​​​​ Alien “-Teile von Ridley Scott (zumindest die allerersten mit Sigourney Weaver). 

Die Besatzung des Weltraumfrachters Nostromo wird urplötzlich aus ihrem künstlichen Tiefschlaf geweckt. Das Raumschiff empfängt einen Hilferuf von einem nahegelegenen Planeten. Die Crew macht sich auf eine Rettungsmission, doch was sie vorfinden ist der Tod...

Jetzt "Alien - Das unheimliche Wesen aus einer fremden Welt" direkt anschauen!


Freitag der 13.


„​​​​​​​Freitag der 13.“, Camp Crystal Lake und Jason, der Mörder mit der Hockey-Maske gehören zu einer perfekten Gruselnacht einfach dazu. 

Vor allem die ersten drei Teile des Gruselschockers versprühen Nostalgie. 
Die Story ist in den Teilen ziemlich ähnlich: Eine Gruppe von Jugendlichen übernachtet in Camp Crystal Lake oder in unmittelbarer Nähe des Camps. Sie haben Spaß, feiern ausgelassen, doch damit ziehen sie die Aufmerksamkeit des personifizierten Bösen auf sich...

Jetzt "Freitag der 13." direkt anschauen!


Halloween

©ELEA-Media

Wo wir gerade bei dem personifizierten Bösen sind. Was hältst du von Michael Myers, dem Mörder aus den „​​​​​​​Halloween“-Teilen? Diese Filme (vor allem die ersten Teile von John Carpenter) sind ein absolutes Muss zur Halloween-Zeit. 

Die Story des ersten Teils beginnt damit, dass der kleine Michael Myers (Will Sandin) seine Schwester Judith Myers (Sandy Johnson) kaltblütig absticht. Der Junge wird eingewiesen, schafft es aber etliche Jahre später aus der Anstalt auszubrechen, damit er seinen mordlüsternen Streifzug durch die kleine Stadt Haddonfield fortsetzen kann...

Jetzt "Halloween - Die Nacht des Grauens" direkt anschauen!


Nightmare on Elm Street


Ein weiterer Kultfilm ist die Filmreihe über das Monster Freddy Krüger (Robert Englund), der mit seinen Fingernägeln aus blankem, scharfem Stahl Jugendliche in ihren Träumen heimsucht. Besonders der erste Teil, besser bekannt als „​​​​​​​​​​​​​​Nightmare - mörderische Träume“, von Wes Craven hat Freddy Krüger zum Kultstatus verholfen.

Auch die Teenagerin Nancy (Heather Langenkamp) hat einen solchen Traum. Anfangs wacht sie nur schweißgebadet und mit zerrissenem Nachthemd auf, doch bald werden diese Träume zur Wirklichkeit.

Jetzt "A Nightmare on Elm Street" direkt anschauen
 

Liste von Horrorfilmen nach FSK


FSK 12

  • Psycho
  • Meg
  • The Others


FSK 16

  • Housebound
  • Tremors - Im Land der Raketenwürmer
  • Zombieland
  • It Follows
  • Tucker & Dale vs. Evil
  • Alien
  • Halloween
  • Nightmare on Elm Street
  • Scary Movies to Tell in the Dark
  • A Quiet Place
  • Das Nest
  • Der Babadook
  • Paranormal Activity
  • The Conjuring
  • Sinister
  • Insidious
  • Get Out
  • Fall 39
  • Zimmer 1408
  • Wrong Turn (nur der erste Teil, alle anderen FSK 18)


FSK 18

  • From Dusk Till Dawn (uncut)
  • Freitag der 13.
  • Halloween Haunt
  • The Descent (uncut)
  • House of Wax (uncut)
  • High Tension
  • Saw (uncut)
  • Hostel

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!