spider-man-meme1_Marvel
21.08.2020, von Tyler Süß

Filmdoppelgänger: Wenn sich Hollywood selbst imitiert

In all den Jahren, in denen uns Filmemacher in Hollywood mit spannenden Leinwandabenteuern versorgten, kam es nicht selten vor, dass eine Idee in kürzester Zeit zweimal adaptiert wurde.
In Zeiten von Remakes, Reboots, Sequels und Prequels ist es häufig gar nicht mal so leicht, als gemeiner Zuschauer den Überblick zu behalten. Wer imitiert hier eigentlich wen - und warum überhaupt? Hin und wieder kommt es in Hollywood nämlich sogar vor, dass bestimmte Motive und Storylines auf den kreativen Ideentisch gelegt werden, die gleich von mehreren Studios unabhängig voneinander und nahezu zeitgleich adaptiert werden. Wie das passieren kann, ist uns bis heute schleierhaft.

Trotzdem hat sich auch in diesem Bereich eine gewisse Regelmäßigkeit eingeschlichen, die uns wiederholt filmische Doppelgänger serviert. Die nachfolgende Liste beschäftigt sich mit den erfolgreichsten und doch offensichtlichsten Wiederholungen, die Hollywood in den letzten 25 Jahren zustande gebracht hat.


Filmdoppelgänger in dieser Liste:


1995: „Braveheart“ und „Rob Roy“

© 20th Century Fox

Zugegeben, die exakt selbe Geschichte erzählen „Braveheart“ und „Rob Roy“ aus dem Jahr 1995 nicht. Ersterer beschäftigt sich mit William Wallace' Kampf für die Unabhängigkeit Schottlands im 13. Jahrhundert, letzterer wiederum mit Robert MacGregors Bemühungen im 18. Jahrhundert, die Schotten vor der englischen Krone zu schützen. Doch gemessen daran, dass Hollywood viele Jahre zuvor (und auch danach) nicht im Traum daran dachte, sich mit der schottischen Historie zu beschäftigen, wirkt dieser Zufall schon mittelschwer konstruiert. Letztlich wurde Mel Gibsons „Braveheart“ zum international gefeierten Kulthit, „ Rob Roy “ mit Liam Neeson  hingegen gilt trotz seines deutlich ausgeprägteren Gespürs für kulturelle Nähe und Authentizität eher als Geheimtipp für Kulturbegeisterte.

Erst Jahre später schaltete sich übrigens auch Netflix in die schottische Geschichtsstunde ein. Für den Streaming-Anbieter inszenierte Regisseur David Mackenzie vor zwei Jahren das garstig blutige, enorm gelungene Historienepos „Outlaw King“, das die Geschichte von Robert the Bruce, grandios und mit erstklassigem schottischem Akzent gespielt von Chris Pine , im 14. Jahrhundert nacherzählte. Abgesehen davon war in Hollywood bisher jedoch keine Spur von schottischer Geschichte.


1997: „Dante's Peak“ und „Volcano - Heißer als die Hölle“

© Universal Pictures / Rough Trade

Nur zwei Jahre später kam es gleich zum nächsten prominenten Doppelpack, das sich thematisch diesmal mit demselben Katastrophentypus auseinandersetzte. Sowohl Pierce Brosnan in „ Dante's Peak “ als auch Tommy Lee Jones in „ Volcano - Heißer als die Hölle “ mussten mit ihren Familien respektive Kollegen vor einem plötzlichen Vulkanausbruch fliehen, der eine Schneise der Zerstörung durch die Landschaft zog.



Katastrophenfilme generell waren zwar auch damals keine Neu- oder Besonderheit, Vulkanausbrüche hatte Hollywood bis dato allerdings noch nicht für sich entdeckt. In 1997 kamen dann eben direkt zwei Filme mit dieser Thematik gleichzeitig um die Ecke, beide landeten bei Fans des Genres einen gleichermaßen gewürdigten Erfolg. Filmische Glanzstunden waren jedoch beide Titel nicht wirklich.

Inzwischen gehören Katastrophenfilme längst zum guten Ton. Ob es Roland Emmerich war, der die legendäre Maya-Prophezeihung in „2012“ ummünzte, oder zuletzt Dwayne Johnson, der sich in „San Andreas“ erdbebentechnisch ausgelebt hat: In netter Regelmäßigkeit wird die fiktive Menschheit von neuen, actiongeladenen Katastrophenfilmen an ihre Grenzen gebracht.


1998: „Deep Impact“ und „Armageddon - Das jüngste Gericht“

© Touchstone

Ein Asteroid droht, die Erde und alles Leben auf ihr in nur einem Wimpernschlag zu vernichten. Während sich die Menschheit auf das nahende Ende vorbereitet, reist eine Crew der NASA ins All, um den Weltenzerstörer abzufangen oder zumindest den Kurs zu verändern. Na, welchen Film suchen wir wohl? Korrekt, „Armageddon“ UND „ Deep Impact “. Nur ein Jahr nach dem Vulkankatastrophendoppel aus „Dante's Peak“ und „Volcano“ folgte direkt der nächste Weltuntergangszwilling auf dem Fuße und servierte allen Fans des Genres sowie dem Mainstream insgesamt zwei thematisch nahezu gleiche Titel im Doppelpack.

Diesmal verneigten sich sowohl Michael Bay als auch Mimi Leder vor der unbändigen Zerstörungskraft aus dem All, der Faszination für die Raumfahrt und den grenzenlosen Möglichkeiten, die der Menschheit noch lange verborgen bleiben dürften. Gemixt mit wissenschaftlichen Ansätzen und reichlich US-amerikanischem Pathos - wie auch sonst soll eine Geschichte funktionieren, in der der Fortbestand der gesamten Menschheit von den Amis abhängt - entstanden imselben Jahr gleich zwei Filme mit nahezu gleicher Story. Beschwert hat sich darüber aber niemand.


1998: „Antz - Was krabbelt da?“ und „Das große Krabbeln“

Krabbelfiecher und fiese Insekten als Kindheitshelden: Mit „Antz“ und „Das große Krabbeln“ gelang Ende des letzten Jahrtausends ein gefeierter Doppelschlag im Animationsbereich, der statt auf lebendige Spielzeuge oder tierische Helden nun also auf Ameisen, Raupen und andere Insekten setzte. Einmal Disney und Pixar, einmal DreamWorks: Während der Mickey-Maus-Konzern die Ameisenfreunde um Flik, Atta und Co. in „Das große Krabbeln“ gewohnt quietschig und bunt in Szene setzte, wirkte das Konkurrenzkonzept in „Antz“ schon damals arg düster und animationstechnisch reichlich bizarr.

Aus heutiger Sicht wäre der Streifen in der Form wahrscheinlich nie entstanden - immerhin bekommen es die Kleinen hier sogar mit einem Krieg zwischen Ameisen und Termiten zu tun, der in abgetrennten Gliedmaßen und körperlosen Ameisensoldaten mündet. Ja, das klingt nicht nur eklig, das sieht auch so aus. Ein Wunder, dass DreamWorks da keine Klagen ins Haus geflattert sind oder Scharen von Kids traumatisiert wurden. Weil's so schön war:


2006: „Prestige - Die Meister der Magie“ und „The Illusionist - Nichts ist, wie es scheint“

Kleiner zeitlicher Sprung nach vorn, acht Jahre später: Mit Sicherheit gab es auch um die Jahrtausendwende herum den einen oder anderen Hollywood-Doppelschlag, der sich mit ein und demselben Thema ein kopiertes Stück vom Kuchen abschneiden wollte. Den größten finanziellen Unterschied machten in 2006 jedoch erst die magischen Zwillinge „Prestige - Die Meister der Magie“ und „ The Illusionist - Nichts ist, wie es scheint “ aus. Während Christopher Nolan gemeinsam mit seinem Starensemble um Hugh Jackman, Christian Bale, Michael Caine und Scarlett Johansson einen weiteren Meilenstein des Kinos erschuf, ging Edward Norton als Magier im Wien des späten 19. Jahrhunderts (leider zunächst) gnadenlos unter.

© Warner Bros.

Der Vergleich ist natürlich fix gezogen, trotzdem weiß auch „The Illusionist“ mit starkem Cast und noch stärkerer Prämisse zu begeistern. Es ist eben immer schwierig, gar unmöglich, neben oder gegenüber von Mr. Nolan zu bestehen - da hat sich Regisseur Neil Burger („Die Bestimmung - Divergent“) definitiv keinen Gefallen getan, den Film mit talentierter Prominenz wie Paul Giamatti, Jessica Biel oder einem jungen Aaron Taylor-Johnson zeitgleich auf der großen Kinoleinwand zu entfesseln. Wäre der Film deutlich später oder eben früher entstanden, würde der Vergleich zum überragenden Magierduell zwischen Batman und Wolverine wahrscheinlich gar nicht existieren.


2006/ 2007: „Happy Feet“ und „Könige der Wellen“


Unser nächstes Hollywood-Doppel nimmt sich sogar selbst aufs Korn - zumindest auf Seite der lässigen Surferdudes. „Könige der Wellen“ erschien nämlich exakt ein Jahr nach „Happy Feet“, dem großen, tanzenden Pinguinerfolg von Warner. Während die Pinguine in „Happy Feet“ bekanntlich dem Stepptanz nachgingen, konzentrierten sich die flugunfähigen Frosties im ersten großen Eigenprojekt von Sony Pictures Animation nach „Jagdfieber“ in 2007 dann aufs Wellenreiten und verlegten das Setting nach kurzem Einstieg in der Antarktis in die tropische Hitze der Karibik. Im Intro gab's dann direkt die freundlich gemeinte Schelte gegen den steppenden Vorgänger: Surfer-Pinguin Cody Maverick wird vom Filmteam gefragt, ob er vielleicht auch singen oder tanzen könnte, woraufhin er entgegnet: „Seh ich so aus, als hätte ich happy Feet?“ Kaum subtil, dafür aber nicht weniger witzig!

Erfolgstechnisch hing „Happy Feet“ seinen surfenden Nachfolger locker ab. Inzwischen gilt die Story um den wellenbeherrschenden Pinguin, der sich seinen großen Traum vom Surferdasein erfüllen will, vor allem unter erwachsenen Zuschauern als zu Unrecht missachtestes Highlight seiner Zeit. Trotzdem war nach dem einen Film Schluss, „Happy Feet“ bekam Jahre später hingegen ein Sequel spendiert. Stimmt nicht ganz: Auch „Könige der Wellen 2“ wurde in 2017 klammheimlich als TV-Film nachgeschoben, darf an dieser Stelle jedoch ganz gern wieder vergessen werden.


2011: „Freundschaft Plus“ und „Freunde mit gewissen Vorzügen“


Dürfen's lieber Ashton Kutcher und Natalie Portman oder Justin Timberlake und Mila Kunis sein? Sowohl „Freundschaft Plus“ als auch „Freunde mit gewissen Vorzügen“ thematisierten in 2011 das neumoderne „Friends with Benefits“-Beziehungsthema, bei dem zwei vorwiegend attraktive Menschen frei von Gefühlen und gänzlich ohne einen Anflug von Liebe miteinander in die Kiste hüpfen. Tinder ohne Internet, quasi. Dass das jedoch nicht immer so ganz funktioniert und sich irgendwann zwangsläufig auch mal das Herz einschaltet, sorgte in beiden Streifen letztlich für romantisches Chaos und überraschend emotionale Moment zwischen Gags am laufenden Band.

Apropos überraschend: Was es wohl bedeuten mag, dass Ashton Kutcher und Mila Kunis, die sich inzwischen glücklich verheiratet um die gemeinsame Familienplanung kümmern, unabhängig voneinander zur selben Zeit quasi den gleichen Film gedreht haben, darf jetzt jeder selbst für sich entscheiden. Irrsinniger Zufall, so viel steht fest.


2012: „Snow White and the Huntsman“ und „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte...“


Wieder mal ein Beispiel dafür, wie unterschiedlich ein bestimmtes Thema doch adaptiert werden kann. Während Rupert Sanders in „Snow White and the Huntsman“ auf „Twilight“-Entdeckung Kristen Stewart, Jung-Thor Chris Hemsworth und Charlize Theron als böse Königin setzte, die sich in einer düster brutalen Fantasy-Welt mit den Tücken des bekannten Märchens herumschlagen mussten, ging es in „Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen“ bunt, schrill und reichlich abgedreht zu. Kunstregisseur Tarsem Singh („ The Fall “) steckte mit Lily Collins nicht nur die merklich treffendere Schneewittchendarstellerin ins Prinzessinendress, sondern verlegte sich im Rahmen seiner Neuinterpretation der klassischen Geschichte auf schrägen Witz, reichlich überdrehten Kitsch und ausufernde Bollywood-Einlagen. Erfolgstechnisch lag der düstere Zwilling allerdings deutlich weiter vorn, bekam einige Zeit später sogar noch ein Sequel spendiert („The Huntsman & The Ice Queen“).

Im Prinzip kann man die beiden Schneewittchen-Reboots generell kaum miteinander vergleichen. Wer es lieber düster hat, fuhr eben mit Kristen Stewart und Co. besser - wer hingegen Lust auf Absurditäten und Julia Roberts in gigantisch prunkvollen Kleidern hatte, lag mit der komödiantischen Adaption von Tarsem Singh goldrichtig. So oder so: Beide Adaptionen haben definitiv ihre Berechtigung.


2013: „Olympus Has Fallen“ und „White House Down“


Antoine Fuqua gegen Roland Emmerich: In 2013 erkannten die beiden Ausnahmeregisseure quasi synchron, dass es dringend mal wieder an der Zeit wäre, patriotische US-Helden ins Feld zu schicken, um die Welt - oder schlimmer noch: den Präsidenten - mit allen Mitteln zu beschützen. Gesagt, getan: Sowohl Fuquas „Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr“ als auch Emmerichs „White House Down“ brachten je ein charismatisches Darstellergespann auf die große Leinwand, um den fiktiven US-Präsidenten und seinen tapferen Secret Service-Beschützer zu mimen.

Während Channing Tatum und Jamie Foxx in Emmerichs Kriegszug durchs Weiße Haus eigentlich die bessere Figur machten, wurden Gerard Butler und Aaron Eckhart für ihren einige Monate jüngeren Kracher derselben Stoßrichtung gar mit zwei Sequels belohnt („London Has Fallen“, „Angel Has Fallen“). Mehr noch: Während inzwischen Morgan Freeman vom politischen Sprecher zum Präsidenten befördert wurde, bereiten die Produzenten längst eine ganze Reihe von Fortsetzungen sowie eine Serie um Butlers Secret Service-Agenten Mike Banning vor. Antoine Fuqua hat zwar bereits nach Teil 1 das Handtuch geworfen, Ric Roman Waugh sieht aber noch unverbrauchtes Potenzial in der „Has Fallen“-Reihe.


2014: „The Legend of Hercules“ und „Hercules“


Zum Abschluss wollen wir euch natürlich nicht das spektakuläre Doppelfeature vorenthalten, das sich Hollywood in 2014 für den allseits bekannten, griechischen Halbgott Hercules ausgedacht hat. Zugegeben, „The Legend of Hercules“ war ohnehin als Low Budget-Produktion angelegt, lässt sich also kaum mit den übrigen A-Titeln in dieser Liste vergleichen. Und trotzdem: Was Renny Harlin aus der griechischen Legende gemacht hat, passt auf kein Blatt Papier. Als hätte der Regisseur einen Tag vor Drehstart noch fix „300“ gesehen und sich gedacht, das Design müsste er jetzt auch ganz dringend auf seinen Hercules-Plan anwenden - ohne das ganze Blut, die Brutalität und Klasse, ist ja klar.

Sehr viel besser hat es dann ein wenig später in 2014 aber auch Dwayne Johnson nicht gemacht. Zusammen mit Regisseur Brett Ratner entfesselte auch „The Rock“ die Legenden des Hercules, wirkte allein von der Statur her eigentlich wie geschnitzt für diese Rolle. Doch „Hercules“ kam sagenhaft überzogen, nahezu lächerlich daher, setzte Johnson eine maximal unglaubwürdige Perücke auf und streute an den unpassendsten Ecken und Enden Gags und Oneliner zur Überbrückung ein. Mies, wirklich mies. Kein Wunder, dass „Hercules“ erst kürzlich in unserer Auflistung aller bisherien Filme von „The Rock“ als einer der schwächsten Titel abschnitt.

>> Passend dazu: Dwayne Johnson: Alle Filme von „The Rock“ im Ranking <<

Weitere Bestenlisten

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!
BOND25
22.05.2023

Die besten James Bond-Filme

1962 begann mit dem Film Dr. No eines der am längsten laufenden und erfolgreichsten Filmfranchises der Geschichte. Die Gestalt des britischen MI6-Geheimdienstagenten James Bond fasziniert Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.