Romantischer Filmeabend
05.02.2020, von Oliver Humke

Die schönsten Soundtracks in romantischen Filmen

Es gibt zwei Dinge, die die Menschen verzaubern und zu Herzen rühren, aufwühlen, erschrecken oder bewegen können: Filme und Musik.
Wer kennt sie nicht - diese Lieder aus Filmen, die uns immer und immer wieder begleiten. Wir hören ein Lied und schon haben wir wieder die Szenen aus diesem einen Film vor Augen. Das liegt natürlich daran, dass unser Gehirn optische Reize gern mit akustischen Reizen verbindet. Wird dann der akustische Reiz wiederholt, versetzt uns das Gehirn automatisch wieder in die Szene zurück, die es mit dieser Musik verbindet. Soweit die logische Erklärung dazu. Das Gefühl von Freude und Wärme, dass bei einem wunderschönen Lied in Zusammenhang mit einem romantischen Film bei den meisten entsteht, erklärt dieser logische Ansatz dabei allerdings nur bedingt.

Du gehörst auch zu denen, die es lieben, wenn eine romantische Szene mit einer entsprechenden Melodie oder einem eingängigen Lied untermalt ist? Dann wird dir gefallen, was wir hier für dich zusammengestellt haben. Denn in der Folge findest du die fünf schönsten Soundtracks zu romantischen Filmen. Natürlich haben wir dabei auch auf einige übliche Verdächtige zurückgegriffen. Mit Sicherheit wirst du bei dem einen oder anderen Soundtrack aber auch überrascht sein.



Dass es übrigens nicht immer und in jeder Liebeslage romantische Schnulzen sein müssen, zeigt das Ergebnis einer umfassenden Umfrage dazu, welches Filmgenre von den meisten Befragten als das beste für ein erstes Date betrachtet wird. Immerhin 72 % aller Befragten erklärten, dass sich eine Romanze oder ein Liebesfilm gut eignen würden. Getoppt wurde dieses Genre nur von der Komödie. Diese wird immerhin von 93 % der Befragten als eines der besten Genres für ein Date im Kino betrachtet. Doch kommen wir zurück zum eigentlichen Thema.


Diese fünf Soundtracks aus romantischen Filmen solltest du kennen

Du liebst romantische Filme? Dann haben wir nachfolgend ein paar Titel für dich, die du auf keinen Fall verpassen solltest. Nicht vergessen, genügend Taschentücher bereitlegen!


Der Soundtrack zu „Bodyguard“


Kevin Costner verzauberte uns in diesem romantischen Film an der Seite der Sängerin Whitney Houston, die in dem Film eine Sängerin spielte, deren Leben bedroht wurde. Ihr Bodyguard - gespielt von eben jenem Kevin Costner - rettet ihr nicht nur das Leben. Er stielt auch ihr Herz. Den Soundtrack dazu kennt heute noch jedes Kind - auch wenn bei weitem nicht mehr jedes Kind diesen Streifen aus dem Jahre 1992 kennt. Whitney Houstons grandiose Ballade „I Will Always Love You“ ist bis heute mit Sicherheit einer der akustischen Höhepunkte im Kino gewesen. Das sahen auch die Fans so. Dank mehr als 43 Millionen verkaufter Tonträger ist der Soundtrack zu „Bodyguard“ bis heute der meistverkaufte Soundtrack aller Zeiten.


„Dirty Dancing“ - Ein Kultfilm, mit dem niemand rechnete


Dass „Dirty Dancing“ zu einem absoluten Kultfilm weltweit avancierte, lag an zwei Dingen. Natürlich wäre da zunächst die wunderbar einfache, dafür aber umso charmantere Art, wie die Charaktere im Film dargestellt wurden - inklusive kleinerer Unsicherheiten und Schwächen, wie wir sie bei dem Satz „Ich habe eine Wassermelone getragen“ direkt wieder vor Augen haben. Doch gerade diese Schwächen, die hier offen gezeigt wurden, machten das Filmspektakel aus dem Jahr 1987 mit Jennifer Grey und Patrick Swayze so charmant. Der zweite Punkt dabei ist natürlich der Soundtrack. „She's Like The Wind“ beispielsweise ist bis heute ein echter Klassiker, den jeder kennt.


„Armageddon“ - Es muss nicht immer eine reine Romanze sein


Dass auch Actioner ihre romantischen Momente und dazugehörend wunderbare Musik haben können, zeigt der Bruce Willis-Streifen „Armageddon“. Eine Gruppe von Bohrspezialisten soll auf einen Meteoriten geschossen werden, der auf direktem Weg zur Kollision mit der Erde ist. Das Resultat wäre das Aussterben allen Lebens auf der Erde. Doch Bruce Willis und seine Crew haben etwas dagegen und natürlich schaffen sie es, den Tag des Jüngsten Gerichts noch etwas hinauszuzögern. Soweit die wenig überraschende aber dennoch sehr schön in Szene gesetzte Handlung.

Allerdings gibt es da eine ganz bestimmte Szene in diesem Film, die auch hartgesottene Actionliebhaber gerührt haben dürfte. Kurz vor der Abreise des Trupps ins Weltall bekommen die Techniker einen Tag Urlaub zugesprochen. Ein Mitglied der Crew hat sich mit der Tochter des Chefs eingelassen und verbringt diesen Tag mit ihr. Der unter anderem dazu gespielte Soundtrack von Aerosmith „I Don't Wanna Miss A Thing“ ist bis heute ein absoluter Meilenstein in Sachen Filmmusik.


„Titanic“ - Vorhersehbares Ende, aber der Soundtrack ist genial


Spaß beiseite - natürlich wird es niemals eine „Titanic“-Verfilmung geben, in welcher der Kahn am Ende eben doch sicher am Zielhafen ankommt. Das haben Verfilmungen von wahren Ereignissen nun einmal so an sich, sie kommen mit einem vorgeschriebenen Ende daher. Doch was Leonardo DiCaprio und Kate Winslet in dem 194 Minuten-Film aus der Katastrophe des Luxus-Liners gemacht haben, kann sich bis heute sehen lassen. Neben der Klasse der Schauspieler hat aber noch jemand Anderes damals im Kino und noch vor dem Fernseher die Menschen bei diesem Film verzaubert. Den Soundtrack „My Heart Will Go On“ von Céline Dion werden Millionen Menschen weltweit schon an den ersten Tönen erkennen können.


„50 erste Dates“ - Komödie mit überraschend viel Tiefgang


Dies ist einer der zahlreichen Filme mit Adam Sandler, in denen der Komiker eben nicht nur witzig ist, sondern auch eine Menge Tiefgang mitbringt. Die Geschichte handelt von dem Aufreißer Henry Roth. Der Tierarzt landet außergewöhnlich gut bei Frauen und nutzt das aus, wo er nur kann. Dann lernt er Lucy Whitmore - gespielt von Drew Barrymore - kennen und verliebt sich in sie. Dabei gibt es nur ein Problem: Lucy hat aufgrund eines Unfalls kein Kurzzeitgedächtnis mehr oder besser gesagt - wenn sie morgens aufsteht, hat sie alles, was am Tag davor passiert ist, wieder vergessen.

Das Ganze führt natürlich zu einigen sehr witzigen Wendungen, aber eben auch zu einer unter dem Strich wunderschönen Liebesgeschichte. Ein Lied aus dem Soundtrack ist noch Jahre später ein echter Hit. Mittlerweile kennen wahrscheinlich sogar mehr Menschen weltweit das Lied als den Film selbst. Das dürfte auch daran liegen, dass „Somewhere Over The Rainbow“ noch Jahre später zu einem echten Chart-Hit wurde. Übrigens: Die sanften Klänge auf der Ukulele kommen durch die Spielvariante des Fingerpicking zu Stande. Eine Art Gitarre oder andere Seiteninstrumente zu spielen, die man durchaus erlernen kann. Mit Sicherheit eine schöne Möglichkeit, dem Partner eine romantische Freude zu bereiten.


Die Musikbranche ist im Wandel - aber die Liebe zur Filmmusik bleibt

© Adobe Stock / Dragana Gordic

Die Musikbranche geht in den letzten Jahren immer mehr mit der Zeit. Das zeigt sich nicht zuletzt daran, dass im Jahr 2018 die Zahl der verkauften digitalen Musikstücke größer war als die Zahl der auf physischen Tonträgern wie CDs verkauften Tonträger. Tendenz steigend. Doch trotzdem hält sich die Faszination der Menschen für schöne Filmmusik. So wundert es kaum, dass jedes Jahr unter den meistverkauften Alben auch immer mal wieder das eine oder andere Album aus dem Bereich der Filmmusik zu finden ist. Das ist auch kein Wunder. Sind doch Filme - egal ob nun romantischer Natur, Actionfilme, Krimis oder Komödien, doch etwas was uns berührt und uns in eine wunderbare andere Welt entführt.

Es ist ein Moment des Friedens und der Ruhe in einer viel zu hektischen Welt, wenn sich die roten Vorhänge im Kino vor der Leinwand auseinanderschieben und der Hauptfilm beginnt. In diesem Moment sind die Handys ausgeschaltet und die Gedanken sind nicht bei der Arbeit, nicht bei der nächsten Verpflichtung oder dem nächsten Termin. In diesen Momenten leben wir im hier und jetzt.
Wenn dann der Film auch noch Szenen mitbringt, die uns wirklich berühren oder beeindrucken und wenn diese dazu auch noch mit Liedern hinterlegt sind, die bis ins Herz hinabklingen. Dann haben wir den neuen perfekten Soundtrack gefunden und können ihn einreihen in die lange Reihe der perfekten Filmmusikinszenierungen.
 

Weitere Bestenlisten

Fernbedienung
17.04.2024

Die 6 besten Sci-Fi-Serien aller Zeiten für einen Binge-Marathon!

Wenn es draußen im Wechsel stürmt, regnet oder sogar hagelt, ist die beste Zeit für einen Binge-Marathon gekommen. Für alle Sci-Fi-Fans gibt es jede Menge Serien, die in eine nicht ganz so realistische Welt entführen.
thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!