Star Wars Teaser
04.05.2022, von Oliver Humke

May the 4th: Das ultimative „Star Wars“-Ranking

In unseren Bestenlisten beschäftigen wir uns gern mit spezifischen Rangfolgen. Da wird natürlich auch immer mal wieder diskutiert - vor allem beim Thema „Star Wars“.
Die „Star Wars“-Reihe hat nicht nur das Science-Fiction-Genre revolutioniert, sondern ganz Hollywood. Mittlerweile existieren neun Filme in der Hauptreihe. Hier ist unsere ganz subjektive Reihenfolge!


Platz 1: Das Imperium schlägt zurück

© Willrow Hood / Shutterstock

Der zweite Teil der Original-Trilogie gilt gemeinhin als bester Teil überhaupt. Der ganze Film ist düsterer als noch der erste Teil und auch ein Happy End sieht anders aus. In diesem Film findet auch die legendäre „Ich bin dein Vater“-Szene statt. Los geht es mit der nicht minder legendären Raumschlacht auf dem Eisplanenten Hoth, auf dem es sich nach einer Recherche von Betway wohl eher nicht so gut leben lassen würde. Besser sähe das wohl beispielsweise auf Naboo aus.


Platz 2: Krieg der Sterne

© Willrow Hood / Shutterstock

Als „Star Wars“ beziehungsweise „Krieg der Sterne“ 1977 in die Kinos kam, sollte der Film einen bis dahin unbekannten Boom auslösen. Die Geschichte um Luke Skywalker, Darth Vader und Co hat die begeisterten Massen weltweit in Kinos gelockt und eines der erfolgreichsten Film-Franchises aller Zeiten begründet. Der Klassiker steht also nur verdient auf Platz 2.


Platz 3: Das Erwachen der Macht


Als „Das Erwachen der Macht“ 2015 in die Kinos kam, war die Skepsis bei eingefleischten Fans groß. Immerhin gilt die Prequel-Reihe der frühen 2000er als Reinfall. Doch mit „Das Erwachen der Macht“ wurden die Puristen von Regisseur J.J. Abrams sanft abgeholt - inklusive Auftritt von Han, Luke und Leia.


Platz 4: Die Rückkehr der Jedi-Ritter


1983 kam mit „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“ der Abschluss der ersten Reihe in die Kinos. Hier kommt es zum großen Endkampf zwischen Luke und dem Imperator. Bis heute scheiden sich auch die Geister an den Ewoks, den Bewohnern von Endor.


Platz 5: Die Rache der Sith

Wohl kaum ein Film wurde so sehr erwartet, wie „Die Rache der Sith“. Immerhin sollten die Fans in dem dritten Teil der zweiten Reihe erfahren, wie Anakin Skywalker zu Darth Vader wurde. Der 2005 erschienene Film ist für viele Fans ein versöhnlicher Abschluss einer sonst eher durchwachsenen Reihe.


Platz 6: Die dunkle Bedrohung


Der Hype vor dem Start von Episode I, dem ersten Teil der Prequel-Saga, war riesig. Bis zum Start der dritten Filmreihe war „Die dunkle Bedrohung“ der erfolgreichste aller „Star Wars“-Filme. Bei den Kritikern hatte er aufgrund seiner zahlreichen kindischen Szenen allerdings lange einen schweren Stand.


Platz 7: Angriff der Klonkrieger

Episode II hat durchaus seine Längen. Hier werden viele Handlungsstränge gleichzeitig geknüpft. Unter anderem lernen wir aber den jungen Boba Fett kennen. Außerdem wirft Anakins Entwicklung erste Anzeichen dunkler Schatten voraus - mittlerweile auch in 3D.


Platz 8: Der Aufstieg Skywalkers


Die neue Reihe um Kylo Ren und Rey hatte mit „Das Erwachen der Macht“ vielversprechend begonnen, doch die beiden folgenden Teile enttäuschten. Immerhin wird im letzten Teil der Skywalker-Saga auch Reys Identität geklärt.


Platz 9: Die letzten Jedi


Auf einen der besten Filme der ganzen Saga folgte mit „Die letzten Jedi“ eine der größten Enttäuschungen. Vor allem Leias „Flug durch den Weltraum“ sorgt bis heute für Kopfschütteln unter den Fans. Auch Luke Skywalkers großer Auftritt am Ende des Films kann hier nicht mehr groß helfen.

Neben den neun Film aus der Hauptreihe gibt es mittlerweile auch vielversprechenden Content aus der „Star Wars“-Saga. Eines steht fest: Disney weiß, das Franchise zu Geld zu machen.

Weitere Bestenlisten

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!
BOND25
22.05.2023

Die besten James Bond-Filme

1962 begann mit dem Film Dr. No eines der am längsten laufenden und erfolgreichsten Filmfranchises der Geschichte. Die Gestalt des britischen MI6-Geheimdienstagenten James Bond fasziniert Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.