asterix-filme-1475-920
25.03.2019, von Karoline Zanke

Asterix-Filme: Liste aller Zeichentrick- und Realverfilmungen

Der 14. Asterix-Film steht in den Startlöchern. Mit unserer Liste aller Asterix und Obelix-Filme in der richtigen Reihenfolge bist du bestens vorbereitet!
In diesem Artikel:
 
> Liste der Asterix-Zeichentrickfilme

Ihren ersten Kinoauftritt hatten Asterix und Obelix bereits 1967, acht Jahre nach dem Erscheinen des ersten Comics. Die (sechs) Zeichentrickfilme gehören zu den Klassikern –  für die ganze Familie. Kinder haben Spaß an den Running Gags. Fans erkennen immer wieder neue Anspielungen auf Kultur, Kunst und wichtige Persönlichkeiten. Außerdem in dieser Liste: die beiden Asterix-Animationsfilme

> Liste der Asterix-und-Obelix-Realverfilmungen

In den vier Realverfilmungen stand Gérard Depardieu als Obelix vor der Kamera, Christian Clavier war der Rolle des Asterix dagegen nur in den ersten beiden Filmen treu. Später übernahmen Clovis Cornillac ("Asterix bei den Olympischen Spielen") und Edouard Baer ("Asterix & Obelix - Im Auftrag Ihrer Majestät").

>  Kurzüberblick: Die Asterix-Hauptfiguren

> Quiz: Wie gut Wie gut kennst du die "Asterix und Obelix"-Filme?
 

Liste der Asterix-Zeichentrickfilme

 

 

Liste der Asterix-und-Obelix-Realverfilmungen 



 

Kurzüberblick: Die Asterix-Hauptfiguren


Asterix
Logischerweise die Hauptfigur der Asterix-Reihe. Der sehr kleine Gallier sieht zwar nicht aus wie ein Held, dank seines Scharfsinns und einer gelegentlichen Flasche Zaubertrank rettet er sich und seine Freunde in schöner Regelmäßigkeit aus brenzligen Situationen.

Obelix
Er ist das ganze Gegenteil von Asterix und sein bester Freund. Da Obelix als Kind in den Topf mit Zaubertrank gefallen ist, vergeht seine unglaubliche Stärke nie. Leider hat er über seine Kräfte nicht immer Kontrolle, zahlreiche Türen und Bäumen wissen ein Lied davon zu singen. Er liebt das Essen, besonders Wildschweine. Waffeneinsatz beim Kämpfen hat der Koloss nicht nötig, ab und zu wirft er jedoch mit einem Hinkelstein.

Idefix
Der knuffige kleine Hund ist (fast) immer an Obelix‘ Seite und hat schon so manch wichtige Spur erschnüffelt. Welche Rasse Idefix hat, hat bisher noch keiner herausgefunden. Was bekannt ist: Er ist sehr sensibel und liebt Bäume.   

Miraculix
Der Druide ist der Erfinder des Zaubertranks und verbringt einen Großteil seiner Zeit damit, diesen zu brauen oder Ingredienzien zu sammeln. Natürlich kann er nicht nur Zaubertrank herstellen, sondern hat noch jede Menge weiterer Tränke in Petto. Miraxulix ist der weiser Berater des Dorfes, quasi Arzt, Lehrer uns Priester in einer Person.

Majestix
Er ist der Bürgermeister und Oberhaupt des gallischen Dorfs und seiner Bewohner. Das lässt er auch gern staatstragend heraus hängen – so geht Majestix selten zu Fuß, sondern lässt sich auf einem Schild tragen. 
 
Troubadix
Er ist der Dorfbarde und lebt in einem Baumhaus. Leider singt Troubadix so dermaßen schlecht, dass er, wenn er mit seiner Leier zu einem Ständchen ansetzt, meistens verprügelt wird. Oftmals wird Troubadix bei der Siegesfeier am Ende gefesselt und geknebelt.

 

Quiz: Wie gut kennst du die "Asterix und Obelix"-Filme?

 


Weitere Bestenlisten

thorragnarok1122_Disney_Marvel Studios
21.03.2024

Marvel-Filme: (Chronologische) Liste und Reihenfolge

Von „Iron Man“ bis „Eternals“ – damit auch DU im MCU aka Marvel Cinematic Universe stets den Überblick und die richtige Reihenfolge bei den Marvel-Filmen und den Marvel-Serien behältst!
hollywood_teaser
29.02.2024

Die bestbezahlten Filmschauspieler aller Zeiten

Die prominenten Filmstars aus Hollywood verdienen enorme Honorare für ihre größten Rollen, was die Frage aufwirft, wer der bestbezahlte Schauspieler bzw. die Schauspielerin aller Zeiten ist. Es überrascht nicht, dass die Liste der bestbezahlten Schauspieler aller Zeiten aus den hervorragenden Namen der Branche besteht.
Film_Buch
06.02.2024

Erfolgreiches Buch, erfolgreicher Film – Das sind die besten Filmadaptionen aller Zeiten

Vor kurzem wurde der erfolgreiche Roman „Im Westen Nichts Neues“ verfilmt – und gleich für ganze neun Oscars nominiert. Ursprünglich stammt das Buch aus dem Jahr 1929.
Batman_Joker_Joaquin_ Phoenix
05.02.2024

Das sind die meisterwarteten Filme des Jahres 2024

Das Kino hat in den letzten Jahren schwierige Zeiten hinter sich gebracht. Umso erfreulicher war im Vorjahr die Rückkehr traditioneller Filme, die sich in dem gigantischen Kassenerfolg von „Barbenheimer“ manifestierte.
The Walking Dead
04.12.2023

Die Walker sind los: Ein Blick ins „The Walking Dead“-Franchise

Die Zombie-Welt von Frank Darabont wächst und gedeiht. Mit „TWD: Daryl Dixon“ kommt mittlerweile der fünfte Serienableger zu „The Walking Dead“ heraus. Höchste Zeit, sich einen Überblick über das Franchise zu verschaffen.
casino1_Universal Pictures
18.10.2023

11 Filme über Glücksspiele, die man gesehen haben muss!

Filme zu sehen ist manchmal schon eine Lotterie, denn es kann durchaus sein, dass Sie hin und wieder an einen Flop geraten. Das möchten wir vermeiden!
Star Trek
11.09.2023

„Star Trek“: Alle Serien des Mega-Franchise

Orientierungsschwierigkeiten bei den „Star Trek“-Serien? Bei mittlerweile 12 Serien ist das nicht verwunderlich. Damit ihr beim Streamen (und Beamen) der „Star Trek“-Serien nicht vom Weg abkommt, haben wir die perfekte Auflistung für euch.
BUC-002414_R
23.08.2023

Alle „Star Wars“-Serien: Von „Das Buch von Boba Fett“ bis „Star Wars: Ahsoka“

„Star Wars“-Schmacht? Anstatt auf einen neuen Film zu warten, können Fans seit einiger Zeit mit Serien bei Disney+ in die intergalaktische Welt von George Lucas eintauchen.
dcu-still1_Warner Bros._HBO_Max
16.08.2023

James Gunns neues DCU: Alle DC-Filme und -Serien im Überblick

Das alte DCEU ist Geschichte, jetzt kommt das DCU! Wir liefern euch einen Überblick über alle aktuellen und kommenden Filme und Serien in James Gunns DCU.
guglhupfgeschwader3_Constantin Film
07.08.2023

Ja mei: Die Eberhofer-Filme in der richtigen Reihenfolge

Mit „Dampfnudelblues“ hat der Eberhofer das Kino für sich entdeckt. Hier erfahrt ihr, in welcher Reihenfolge ihr die Bayern-Krimis schauen müsst!
BOND25
22.05.2023

Die besten James Bond-Filme

1962 begann mit dem Film Dr. No eines der am längsten laufenden und erfolgreichsten Filmfranchises der Geschichte. Die Gestalt des britischen MI6-Geheimdienstagenten James Bond fasziniert Millionen von Zuschauern auf der ganzen Welt.