Zum Inhalt springen

Maria Magdalena - Filmplakat

Maria Magdalena
Biographie, Historienfilm, Drama (Großbritannien 2017)

  • FSK ab 12 freigegeben

Bildstarkes, starbesetztes Epos um Maria Magdalena (Rooney Mara), die umstrittene Frau an der Seite von Jesus (Joaquin Phoenix).

Mehr zum Film

Maria Magdalena Maria Magdalena Maria Magdalena Maria Magdalena Maria Magdalena

Ab 15. März 2018 im Kino

Heilige oder Sünderin: Maria Magdalena (Rooney Mara), die am heißesten diskutierte Frau der biblischen Erzählungen, wendet sich in jungen Jahren von ihrer Familie ab, weil diese die junge Frau für besessen hält. Maria verlässt ihre Heimat und schließt sich einer neuen, radikalen Bewegung an.
Zu deren Leitfigur, dem charismatischen Jesus von Nazareth (Joaquin Phoenix) baut sie bald eine starke Bindung auf – was dessen Begleitern Petrus (Chiwetel Ejiofor) und Judas (Tahar Rahim) bisweilen missfällt.

Die gemeinsame Reise ins ferne Jerusalem bringt den spirituellen Anführer und seine Gefolgschaft immer wieder in heikle Situationen – besonders, weil weder Maria Magdalena noch Jesus sich mit den Grenzen abfinden wollen, die Frauen gesetzt sind.

So wird Maria nicht nur zur Frau an der Seite eines Religionsbegründers, sondern auch zur vielleicht ersten Kämpferin für das, was wir heute unter Emanzipation verstehen…

Credits

Großbritannien 2017 — 120 Min.
FSK ab 12 freigegeben