Quelle: tMDB.
7,0

Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers (2020)

Original-Titel: Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers
12
28.05.2020 (DE) -   Komödie |   Staffeln: 1

Für einen Fahrer spielt sich das halbe Leben hinter dem Lenkrad ab: Herzliche Dramedy mit einem brillanten Kostja Ullmann, der sich über seinen Job als Uber-Fahrer vom Alltag ablenkt.

Die Handlung von Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers

Uber-Fahrer Ben, der sein Leben endlich in den Griff bekommen will, muss sich mit den chaotischen Problemen seiner Fahrgäste auseinandersetzen, obwohl er selbst genug Schwierigkeiten hat. Seine schwangere Ex Nadja will nichts mehr von ihm wissen.


Kritik zu Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers

Meckern auf hohem Niveau: Uber gibt es bei uns in Deutschland (noch) gar nicht! Hat man sich dann wieder von dieser mittelschweren Illusion erholt, begeistert „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“ jeden noch so erfahrenen Dramedy- und Sadcom-Freund mit herrlich ehrlicher Story, typisch norddeutschem Charisma und emotionaler Herzlichkeit. Wirklich viel Werbung für die erste hauseigene Joyn-Produktion nach „MAPA“ hat der Streaming-Dienst leider nicht geschaltet, mehr zufällig stößt man dieser Tage im Line-up des Anbieters auf den sagenhaft langen, sagenhaft absurden Titel, der sogleich mit Kostja Ullmann und diversen prominenten Gästen wirbt.

Man schaltet also rein, sechs Folgen sind immerhin fix gestreamt, und erhofft sich kurzweilige Unterhaltung für zwischendurch. Nicht mehr, nicht weniger. Doch schon nach kürzester Zeit wird einem klar, dass hier deutlich mehr drin steckt, als das Konzept vielleicht verraten mag. „Aus dem Tagebuch eines Uber-Fahrers“ erzählt die Geschichte eines Mannes, der dem Leben entfliehen will, mit depressiven Tendenzen ringt und jede noch so wertvolle Beziehung bislang an die Wand gefahren hat - sprichwörtlich, nicht buchstäblich.

Charakterkopf Kostja Ullmann saugt diesen neuen, herrlich schrägen und doch nahbaren Querdenker am Steuer seines Wagens geradewegs in sich auf und trägt die Serie ganz entspannt im Alleingang. Dabei bilden die verschiedenen Gastauftritte eine Art Podcast-Konzept, das sich über pointierte Dialogsequenzen in der Sicherheit einer Uber-Fahrt extrem innovativ und neu anfühlt. Eine Serie, die zum Lachen, aber auch zum Weinen anregt, mit Ehrlichkeit begeistert und trotz der wenigen Folgen gewisse Narben beim Zuschauer hinterlässt - Joyn, produziert bitte ganz bald mehr davon!