Hannes Schneider

Schauspieler
Geburtstag:
24.06.90
Todestag:
26.04.55
Geburtsort:
Stuben am Arlberg, Austria
Hannes Schneider, eigentlich Johann Schneider, (* 24. Juni 1890 in Stuben am Arlberg; † 26. April 1955 in North Conway, New Hampshire) war ein österreichischer Skipionier und Schauspieler.

Schneider spielte in fünfzehn der damals sehr populären Skifilme mit. Dazu zählten Der weiße Rausch von Dr. Arnold Fanck, der im Winter 1930/31 in St. Anton gedreht wurde, ferner die Dokumentationsfilme Das Wunder des Schneeschuhs und Die weiße Kunst. Auch aufgrund der großen Erfolge dieser Filme erfuhr das Skilaufen in den 1930er Jahren im deutschsprachigen Raum eine rasch steigenden Popularität. Bei den Dreharbeiten zu dem Film Der heilige Berg von 1926 überlebte er nur knapp einen Sturz in eine Gletscherspalte.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)