John Gavin

Schauspieler
Geburtstag:
08.04.31
Todestag:
09.02.18
Geburtsort:
Los Angeles, California, USA
John Gavin (* 8. April 1931 in Los Angeles, Kalifornien als John Anthony Golenor; † 9. Februar 2018 in Beverly Hills, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler, der auch als Präsident der Schauspielergewerkschaft sowie als Botschafter in Mexiko fungierte. Im Anschluss an seine Militärzeit ging John Gavin nach Hollywood, wo er 1956 neben Rory Calhoun im Western Raw Edge sein Debüt als Filmschauspieler gab. Der Schauspieler entsprach dem gängigen Schönheitsideal der damaligen Zeit – groß, dunkelhaarig, kräftige Kinnpartie – und verkörperte daher meist geradlinige, aufrechte Charaktere. Seinen Durchbruch erreichte er 1958 neben Liselotte Pulver in Douglas Sirks Kriegsdrama Zeit zu leben und Zeit zu sterben. Für diesen Auftritt als deutscher Soldat erhielt er den Golden Globe Award als Bester Nachwuchsdarsteller. Ein Jahr später spielte Gavin auch die männliche Hauptrolle in Sirks letztem Film, dem Gesellschaftsdrama Solange es Menschen gibt mit Lana Turner. Sein Filmstudio Universal plante, Gavin als Nachfolger von Rock Hudson aufzubauen.

1960 verkörperte Gavin in Alfred Hitchcocks Thriller-Klassiker Psycho die Rolle des Sam Loomis, dessen Geliebte vom Hotelbesitzer Norman Bates ermordet wird. Regisseur Hitchcock (wie auch viele Filmkritiker) empfand Gavin als eher hölzernen Schauspieler und verpasste ihm deshalb den Spitznamen The Stiff (Der Steife). Ebenfalls 1960 verkörperte er in Stanley Kubricks Monumentalfilm Spartacus den römischen Feldherrn Julius Caesar. Er spielte außerdem neben Doris Day im Thriller Mitternachtsspitzen (1960) und in Peter Ustinovs Komödie Romanoff und Julia (1961). Auf der Suche nach besseren Rollen verließ er sein Filmstudio Universal im Jahre 1962, doch als freier Schauspieler bekam er kaum noch Filmangebote. Auch seine Rückkehr zu Universal brachte seiner Karriere keinen erneuten Aufschwung. Ab Mitte der 1960er Jahre arbeitete er vor allem als Fernsehdarsteller.

1971 erhielt Gavin in der Nachfolge von George Lazenby einen Vertrag als James Bond für die Filmproduktion Diamantenfieber. Nachdem Sean Connery jedoch seine Bereitschaft zur Rückkehr als Bond signalisiert hatte, wurde der bereits unterschriebene Vertrag mit Gavin wieder gelöst. Das Geld wurde Gavin dennoch ausgezahlt. Ebenfalls 1971 wurde Gavin zum Präsidenten der Schauspielergewerkschaft (Screen Actors Guild) gewählt. Das Amt bekleidete er bis 1973. Danach versuchte er sich als Theaterschauspieler am Broadway (Seesaw, 1973). Seine letzte Schauspielrolle hatte er 1981 in der Fernsehserie Fantasy Island. Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit John Gavin

19.06.2020

Disclosure - Hollywoods Bild von Transgender

Laverne Cox, Bianca Leigh, Jen Richards
 8,0 
30.10.2017

Die 12 Geschworenen

Martin Balsam, John Fiedler, Lee J. Cobb
 8,5 
04.06.2012

Die neuen Abenteuer von Heidi

Burl Ives, Katy Kurtzman, John Gavin
 4,0 
13.05.1978

Jennifer

Lisa Pelikan, Bert Convy, Nina Foch
 6,6 
20.03.1978

Doctors' Private Lives

John Gavin, Donna Mills, Ed Nelson
 
01.07.1976

Blutspur ins Totenreich

Yvonne De Carlo, John Gavin, Leonor Manso
 4,0 
12.04.1973

Keep It in the Family

John Gavin, Patricia Gage, Alan McRae
 2,0 
07.07.1970

Pussycat, Pussycat, I Love You

Ian McShane, Anna Calder-Marshall, John Gavin
 4,8 
10.02.1970

Cutter's Trail

John Gavin, Manuel Padilla Jr., Marisa Pavan
 7,5 
12.10.1969

Die Irre von Chaillot

Katharine Hepburn, Charles Boyer, Claude Dauphin
 6,8 
20.09.1968

Keine Rosen für OSS 117

John Gavin, Margaret Lee, Curd Jürgens
 5,3 
22.03.1967

Modern Millie - Reicher Mann gesucht

Julie Andrews, James Fox, Mary Tyler Moore
 7,1 
26.01.1967

Pedro Páramo

John Gavin, Ignacio López Tarso, Pilar Pellicer
 7,1 
11.10.1961

Endstation Paris

Susan Hayward, John Gavin, Vera Miles
 5,8 
26.07.1961

Tammy Tell Me True

Sandra Dee, John Gavin, Charles Drake
 5,4 
08.06.1961

Romanoff und Julia

Peter Ustinov, Sandra Dee, John Gavin
 5,5 
16.12.1960

Spartacus

Kirk Douglas, Laurence Olivier, Jean Simmons
 7,6 
13.10.1960

Mitternachtsspitzen

Doris Day, Rex Harrison, John Gavin
 6,7 
07.10.1960

Psycho

Anthony Perkins, Janet Leigh, Vera Miles
 8,4 
15.05.1960

Prinzessin Olympia

Sophia Loren, Luigi Cimara, Maurice Chevalier
 5,6 
02.10.1959

Solange es Menschen gibt

Lana Turner, John Gavin, Sandra Dee
 7,5 
09.07.1958

Zeit zu leben und Zeit zu sterben

John Gavin, Liselotte Pulver, Jock Mahoney
 7,3 
06.09.1957

Quantez, die tote Stadt

Fred MacMurray, Dorothy Malone, James Barton
 5,8 
12.04.1957

Wem die Sterne leuchten

George Nader, Julie Adams, Sydney Chaplin
 
01.07.1956

Behind the High Wall

Tom Tully, Sylvia Sidney, Betty Lynn
 3,9 
24.03.1956

Die Meute lauert überall

Rory Calhoun, Yvonne De Carlo, Mara Corday
 5,7 

Serien mit John Gavin