Warren Beatty

Schauspieler
Geburtstag:
30.03.37
Geburtsort:
Richmond, Virginia, U.S.
Henry Warren Beatty (* 30. März 1937 in Richmond, Virginia) ist ein US-amerikanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor, Produzent und politischer Aktivist der Demokratischen Partei. Seine berühmteste Rolle spielte er als Gangster Clyde Barrow in dem Filmklassiker Bonnie und Clyde. 1959 war Beatty für ein Jahr in der beliebten Fernsehserie The Many Loves of Dobie Gillis zu sehen, bevor ihm zwei Jahre später mit seinem Leinwanddebüt in Elia Kazans Fieber im Blut der Durchbruch gelang. Während der Dreharbeiten lernte er Natalie Wood kennen, die zu der Zeit noch mit Robert Wagner verheiratet war. Mit ihr war er die nächsten acht Jahre zusammen.

Nach weiteren Filmauftritten und einem Golden Globe 1962 als Bester Nachwuchsdarsteller, produzierte Beatty 1967 das Gangsterdrama Bonnie und Clyde, in dem er auch die männliche Hauptrolle des Clyde Barrow übernahm. Bei einem Budget von nur 2,5 Millionen Dollar spielte der Film weltweit ca. 70 Millionen Dollar ein und war für zehn Oscars nominiert, von denen er zwei gewann. Der Film etablierte Beatty für die nächsten Jahrzehnte als eine der führenden Hollywood-Persönlichkeiten. Er war als Schauspieler, Regisseur, Produzent und Drehbuchautor tätig.

Trotz des Erfolgs von Bonnie und Clyde war Beatty in den folgenden Jahren nur relativ selten als Schauspieler zu sehen. Während der 1970er Jahre wirkte er in sieben, in den 1980er Jahren sogar nur in zwei Filmen mit. In den 1990er Jahren drehte er vier Filme. Zu seinen Projekten zählten Kassenschlager wie Shampoo oder sein Regiedebüt Der Himmel soll warten. An beiden Filmen war er auch als Co-Autor und Produzent beteiligt. 1971 spielte er zusammen mit Gert Fröbe in Der Millionenraub.

1975 lernte er am Set von Mitgiftjäger (The Fortune) Jack Nicholson kennen, mit dem er seitdem eng befreundet ist. Für den Film Reds (Drehbuch, Produktion, Regie, Hauptrolle), einem Biopic über den Journalisten John Reed, gewann Beatty 1982 nach zehn Nominierungen in fünf verschiedenen Kategorien seinen ersten Oscar als bester Regisseur.

1990 bei der Oscarverleihung

Nach Reds drehte er in den 1980er Jahren als Schauspieler lediglich den Film Ishtar an der Seite von Dustin Hoffman, der jedoch überwiegend negative Kritiken erhielt. Erst Anfang der 1990er Jahre konnte er mit der Comic-Adaption Dick Tracy und dem Gangsterfilm Bugsy an frühere Erfolge anknüpfen.

Zuletzt war Beatty in den Komödien Bulworth (1998) und Stadt, Land, Kuss (2001) im Kino zu sehen. Bei der Oscarverleihung 2000 überreichte ihm Jack Nicholson den Irving G. Thalberg Memorial Award für sein Lebenswerk, 2007 erhielt Beatty bei der Golden-Globe-Verleihung den Ehrenpreis. Erst 2016 trat er erneut in Regeln spielen keine Rolle in Erscheinung, den er auch inszenierte.

Obwohl Beatty in rund 40 Jahren nur 23 Filme gedreht hat, bleiben seine Erfolge und sein Allround-Talent erwähnenswert. Die ersten vier Filme, die unter seiner Regie entstanden sind, erhielten insgesamt 29 Oscarnominierungen, sieben Oscars und weitere Preise. Hinzu kommen 24 weitere Oscarnominierungen und sechs Auszeichnungen für drei Filme, die er produziert oder für die er das Drehbuch geschrieben hat. Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Warren Beatty

10.02.2023

Dick Tracy Special: Tracy Zooms In

Warren Beatty, Ben Mankiewicz, Leonard Maltin
 
13.11.2021

Mr. Saturday Night

Robert De Niro, John Travolta, Marlon Brando
 6,8 
01.08.2018

Becoming Iconic

John Badham, Jonathan Baker, Warren Beatty
 6,5 
04.05.2017

Regeln spielen keine Rolle

Warren Beatty, Lily Collins, Alden Ehrenreich
 5,8 
11.09.2011

Paul Williams Still Alive

Stephen Kessler, Warren Beatty, Robert Blake
 6,8 
09.06.2009

The Dick Tracy Special

Warren Beatty, Leonard Maltin, Kevin Bernston
 4,0 
18.07.2008

Gonzo: The Life and Work of Dr. Hunter S. Thompson

Hunter S. Thompson, Johnny Depp, Muhammad Ali
 7,1 
15.05.2008

You Must Remember This: The Warner Bros. Story

Clint Eastwood, Carroll Baker, Warren Beatty
 8,8 
16.09.2005

One Bright Shining Moment

George McGovern, Warren Beatty, James Abourezk
 6,0 
11.08.2005

Inside Deep Throat

Dennis Hopper, Peter Bart, Warren Beatty
 6,7 
12.07.2001

Stadt, Land, Kuss

Warren Beatty, Lauren Montgomery, Diane Keaton
 4,5 
15.07.1999

Bulworth

Warren Beatty, Michael Milhoan, Halle Berry
 6,3 
05.06.1995

The First 100 Years: A Celebration of American Movies

Peter Coyote, Robert Altman, Warren Beatty
 9,0 
21.10.1994

Perfect Love Affair

Warren Beatty, Annette Bening, Katharine Hepburn
 5,3 
12.03.1992

Bugsy

Warren Beatty, Annette Bening, Harvey Keitel
 6,4 
10.05.1991

Im Bett mit Madonna

Madonna, Al Pacino, Kevin Costner
 6,2 
27.09.1990

Dick Tracy

Warren Beatty, Madonna, Al Pacino
 6,1 
13.06.1990

Dick Tracy: Behind the Badge, Behind the Scenes

Don LaFontaine, Warren Beatty, Ed O'Ross
 
10.12.1987

Ishtar

Warren Beatty, Dustin Hoffman, Isabelle Adjani
 4,5 
03.03.1985

George Stevens: A Filmmaker's Journey

Fred Astaire, Rock Hudson, Warren Beatty
 6,7 
23.04.1982

Reds

Warren Beatty, Diane Keaton, Edward Herrmann
 6,9 
08.03.1982

Night of 100 Stars

Jane Alexander, Peter Allen, Steve Allen
 
26.10.1978

Der Himmel soll warten

Warren Beatty, Julie Christie, James Mason
 6,5 
20.02.1976

Mitgiftjäger

Stockard Channing, Jack Nicholson, Warren Beatty
 5,4 
12.09.1975

Shampoo

Warren Beatty, Julie Christie, Goldie Hawn
 6,1 
14.06.1974

Zeuge einer Verschwörung

Warren Beatty, Paula Prentiss, William Daniels
 6,8 
15.12.1971

Der Millionenraub

Warren Beatty, Goldie Hawn, Gert Fröbe
 6,3 
24.06.1971

McCabe & Mrs. Miller

Warren Beatty, Julie Christie, René Auberjonois
 7,2 
21.01.1970

Das einzige Spiel in der Stadt

Warren Beatty, Elizabeth Taylor, Charles Braswell
 5,5 
01.01.1968

The Movie Orgy

Jane Ace, Ann-Margret, Ngô Đình Diệm
 4,8 
19.12.1967

Bonnie und Clyde

Warren Beatty, Faye Dunaway, Michael J. Pollard
 7,5 
01.07.1966

Der Gentleman-Zinker

Warren Beatty, Susannah York, Clive Revill
 5,3 
22.02.1966

Promise Her Anything

Warren Beatty, Leslie Caron, Robert Cummings
 2,3 
19.12.1965

Lilith

Warren Beatty, Jean Seberg, Peter Fonda
 6,5 
27.09.1965

Mickey One

Warren Beatty, Alexandra Stewart, Hurd Hatfield
 6,0 
06.04.1962

Mein Bruder, ein Lump

Eva Marie Saint, Warren Beatty, Karl Malden
 6,3 
28.12.1961

Der römische Frühling der Mrs. Stone

Vivien Leigh, Warren Beatty, Coral Browne
 6,8 
10.10.1961

Fieber im Blut

Natalie Wood, Warren Beatty, Pat Hingle
 7,5 

Serien mit Warren Beatty