Gustaf Skarsgård

Schauspieler
Geburtstag:
12.11.80
Geburtsort:
Stockholm, Stockholm County, Sweden
Gustaf Caspar Orm Skarsgård (* 12. November 1980 in Södermalm, Stockholm) ist ein schwedischer Schauspieler und gehört zur schwedischen Schauspielerfamilie Skarsgård. Gustaf Caspar Orm Skarsgård wurde als zweitältester Sohn des schwedischen Schauspielers Stellan Skarsgård und dessen früherer Frau My geboren. Neben seinem Vater sind auch sein älterer Bruder Alexander (* 1976) und seine jüngeren Brüder Bill (* 1990) und Valter (* 1995) Schauspieler. Nachdem er von 1999 bis 2003 die Teaterhögskolan in Stockholm besucht hatte, trat er dem Dramaten bei, der Gesellschaft für Theaterschauspieler. Er spielte in mehrere Werken Shakespeares, Tschechows und Söderbergs an unterschiedlichen Theatern in Stockholm.

1989 spielte er als Neunjähriger den Sohn der Figur seines Vaters Stellan im schwedischen Thriller Coq Rouge. Nach dem Abschluss der Schauspielschule forcierte er seine Filmkarriere. Mit Faustrecht und Patrik 1,5 erhielt er eine Nominierung als Bester Nebendarsteller und Bester Hauptdarsteller beim schwedischen Filmpreis Guldbagge. Für seine Rolle des Gesangslehrer Johan im schwedischen Familienfilm Förortsungar wurde er als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Es dauerte fast 20 Jahre, bis er wieder mit seinem Vater in Arn – Der Kreuzritter und Arn - Riket vid vägens slut zusammenspielte, wobei er feststellen musste, dass sich sein Schauspielstil unabhängig entwickelte und dem seines Vaters doch sehr ähnelte. Besondere Bekanntheit verlieh ihm die Rolle des Floki aus der Serie Vikings, den er seit 2013 spielt. 2018 übernahm er mit Beginn der zweiten Staffel als Karl Strand eine Hauptrolle in der HBO-Serie Westworld.

Filme mit Gustaf Skarsgård

24.03.2024

La Snob

Samara Weaving, Gustaf Skarsgård, Elle Lorraine
 
oppenheimer-key2_Universal Pictures
20.07.2023

Oppenheimer

Cillian Murphy, Emily Blunt, Matt Damon
 8,3 
air-key1_Warner Bros
06.04.2023

AIR - Der große Wurf

Matt Damon, Ben Affleck, Jason Bateman
 8,0 
14.10.2022

What Remains

Gustaf Skarsgård, Andrea Riseborough, Stellan Skarsgård
 
25.12.2021

Utvandrarna

Lisa Carlehed, Gustaf Skarsgård, Tove Lo
 6,0 
30.08.2019

438 Days

Gustaf Skarsgård, Matias Varela, Fredrik Evers
 7,2 
19.10.2017

Darling

Danica Ćurčić, Gustaf Skarsgård, Astrid Grarup Elbo
 4,7 
19.06.2015

Autumn Blood - Die Zeit der Rache

Sophie Lowe, Peter Stormare, Maximilian Harnisch
 4,9 
10.02.2014

Die Galapagos-Affäre – Satan kam nach Eden

Cate Blanchett, Sebastian Koch, Thomas Kretschmann
 6,8 
09.02.2014

Ettor och nollor

Jonathan Andersson, Liv Mjönes, Gustaf Skarsgård
 5,8 
10.05.2013

Vi

Gustaf Skarsgård, Anna Åström, Rebecca Ferguson
 4,6 
20.03.2013

Kon-Tiki

Pål Sverre Hagen, Anders Baasmo Christiansen, Tobias Santelmann
 6,9 
23.09.2011

Happy End

Ann Petrén, Malin Buska, Gustaf Skarsgård
 5,7 
30.06.2011

The Way Back - Der lange Weg

Jim Sturgess, Zahari Baharov, Ed Harris
 7,0 
20.08.2010

Puss

Alexander Skarsgård, Susanne Thorson, Gustaf Skarsgård
 5,5 
06.02.2009

Arn - Der Kreuzritter

Joakim Nätterqvist, Sofia Helin, Stellan Skarsgård
 6,3 
12.09.2008

Patrik 1,5

Gustaf Skarsgård, Torkel Petersson, Tom Ljungman
 6,9 
22.08.2008

Arn: Riket vid vägens slut

Joakim Nätterqvist, Sofia Helin, Stellan Skarsgård
 6,3 
01.01.2008

Arn - Hela Historien

Joakim Nätterqvist, Sofia Helin, Stellan Skarsgård
 
30.11.2007

Die Farbe der Milch

Julia Krohn, Bernhard Naglestad, Reidar Sørensen
 6,1 
27.10.2006

Förortsungar

Beylula Kidane Adgoy, Gustaf Skarsgård, Embla Hjulström
 4,5 
24.09.2004

Das Babylon-Syndrom

Nina Wähä, Paulina Hawliczek, Mikael Wranell
 5,4 
28.01.2004

Invisible - Gefangen im Jenseits

Gustaf Skarsgård, Tuva Novotny, Joel Kinnaman
 6,3 
10.10.2003

Detaljer

Pernilla August, Michael Nyqvist, Rebecka Hemse
 4,8 
25.08.1989

Im Wettlauf mit dem Tod

Stellan Skarsgård, Lennart Hjulström, Krister Henriksson
 6,6 
19.12.1958

From All of Us to All of You

Cliff Edwards, Clarence Nash, James MacDonald
 7,9 

Serien mit Gustaf Skarsgård