Bernd Stephan

Schauspieler
Geburtstag:
23.10.43
Geburtsort:
Marburg an der Lahn
Nach seiner Reifeprüfung studierte Stephan zunächst Jura, besuchte dann jedoch von 1965 bis 1968 die Schauspielschule in Hannover. Er erhielt Theaterengagements in Kaiserslautern, Würzburg und bei den Salzburger Festspielen. Sein Repertoire erstreckt sich vom "Faust" über den "Marquis de Posa" bis zum "Hauptmann Bluntschli" und den Musicalpart des "Sigismund" im "Weißen Rössl".

Neben Auftritten in zahlreichen bekannten Fernsehserien wie "Auf Achse", "Der Fahnder" und "Ein Fall für zwei" spielte Stephan u. a. in dem Kinofilm "Car-napping – bestellt – geklaut – geliefert" mit, in dem es um den Diebstahl von Luxusautos, darunter ein "Mercedes-CW-311-Prototyp" geht. Als Synchronsprecher ist er z. B. die Standardstimme von Dean Stockwell, er synchronisierte auch Christopher Reeve sowie John Cleese im Monty Python’s Flying Circus. Außerdem lieh er Tazuna aus der japanischen Animeserie Naruto die Stimme. In "Car-Napping" wird er allerdings selbst synchronisiert – von Norbert Langer.

Von 1976 bis 1980 war er Mitglied der Münchner Lach- und Schießgesellschaft. Für den Bayerischen Rundfunk moderierte er von 1986 bis 1992 die Quizsendung "Sag die Wahrheit". Seine Stimme ist in zahlreichen Hörbüchern zu hören, die sich zum Teil auf der hr2-Hörbuchbestenliste platzierten (darunter Kirsten Boies Skogland und "So weit die Wolken" ziehen von Willi Fährmann). In der Hörspielserie Captain Blitz hat er in jeder Folge eine Gastrolle.

Serien (Auswahl)