Ridley Scott

Ridley Scott

Regisseur
Geburtstag:
30.11.37
Geburtsort:
South Shields, County Durham, England, UK
Sir Ridley Scott (* 30. November 1937 in South Shields, England) ist ein britischer Filmregisseur und Filmproduzent. Er gilt heute als einer der renommiertesten und einflussreichsten Regisseure und hat die Erzählweisen mehrerer Filmgenres geprägt. Seine bekanntesten Filme sind Alien (1979), Blade Runner (1982), Legende (1985), Thelma & Louise (1991), Gladiator (2000) und Der Marsianer (2015).

Aktuelles über Ridley Scott

Alien: Romulus
21.03.2024

Nichts für schwache Nerven: Neuer Trailer zu „Alien: Romulus“

Diesen Sommer dürfen Gruselfans mit „Alien: Romulus“ ein besonderes Kino-Highlight erwarten. Bereits der Trailer zeigt, dass der Film nichts für schwache Nerven ist!
napoleon3000_Apple TV+
20.02.2024

Bald bei Apple TV+: Ridley Scotts Historienepos „Napoleon“ mit Joaquin Phoenix

Nur zwei Monate nach dem Kinostart des spektakulären Action-Epos „Napoleon“ wurde nun der Erscheinungstermin für Apple TV+ bekanntgegeben.
beegees1_Featureflash Photo Agency_Shutterstock
20.02.2024

Stayin' Alive! Ridley Scott dreht Bee Gees-Film für Paramount

Paramount Pictures steht mit dem Bee Gees-Biopic in den Startlöchern. Den Regieposten soll nun Erfolgsregisseur Ridley Scott übernehmen.
Alien vs. Predator
30.11.2023

Guilty Pleasure: „Alien vs. Predator“: Der perfekte Einstieg in Ridley Scotts Alienversum

Wenn zwei hoch entwickelte Alien-Spezies sich streiten, freut sich der Zuschauer. Das ist wie „Godzilla“ nur im Weltall. Besser kann man in ein Mega-Horror-Franchise eigentlich nicht einsteigen.
Napoleon
26.11.2023

Keine Niederlage für „Napoleon“: Ridley Scott überzeugt internationale Zuschauer

Der französische Kaiser hat mal wieder die europäischen Länder in der Tasche – zumindest wenn man rein auf die Ticketverkäufe für „Napoleon“ schaut.
Napoleon
26.11.2023

Verdreht „Napoleon“ die Wahrheit? Ridley Scott und sein Verhältnis zur Geschichte

Bewegte Bilder können unsere Wahrnehmung bestimmter Ereignisse stark beeinflussen. Hollywood sollte man dabei nicht unbedingt glauben.
Napoleon
23.11.2023

„Napoleon“ war nicht das Finale: Ridley Scott dreht munter weiter

Viele Menschen würden mit bald 86 Jahren definitiv an den Ruhestand denken. Doch Ridley Scott (der am 30. November Geburtstag feiert) hat nach „Napoleon“ schon seine nächsten zwei Filme im Blick.
Napoleon
22.11.2023

Mit Kubrick fing es an: Warum Napoleon die Karriere von Ridley Scott von Anfang an prägte

Mit „Napoleon“ ist ein Spätwerk von Ridley Scott im Kino zu sehen. Der hier porträtierte Staatsmann war für die Karriere des Regisseurs aber schon vorher von großer Bedeutung.
Napoleon
21.11.2023

„Napoleon“: Schon vor Ridley Scott ein Star der Filmgeschichte

Ein Franzose fasziniert die Filmwelt seit eh und je: Ridley Scotts „Napoleon“ reiht sich in eine ganze Reihe von Filmen und Serien ein, die Zuschauern bereits zuvor den berühmten Staatsmann und Feldherr näher bringen wollten.
Ridley Scott Alien
15.11.2023

Ridley Scott is not amused: Die Evolution von „Alien“

Butter bei die Fische: Der Schöpfer von „Alien“, Ridley Scott, gewährt Einblicke in seine Gefühlswelt. Spoiler: Er war nicht ganz so begeistert, als Cameron übernommen hat.
Alien: Romulus
20.10.2023

Ein Sci-Fi-Erbe in Gefahr? Ridley Scotts Urteil zu „Alien: Romulus“

Mit „Alien: Romulus“ kommt bald ein neuer „Alien“-Film ins Kino. Franchise-Schöpfer Ridley Scott durfte das Werk vorab sehen und hat eine klare Meinung dazu.
Ridley Scott
08.08.2023

Ridley Scott bedauert Absage für „Blade Runner“-Sequel

Als Ridley Scott die Wahl zwischen Aliens und Androiden hatte, entschied er sich für erstere, was er heute nicht mehr für die beste Wahl zu halten scheint. Vielleicht ist dies auch der Grund für seine Beteiligung an der kommenden „Blade Runner“-Reihe.
raisedbywolves1-1_Coco Van Oppens_HBO Max
06.12.2021

Ridley Scott präsentiert Staffel 2 von „Raised by Wolves“

Das gefeierte Sci-Fi-Epos von Ridley Scott geht in die nächste Runde. HBO Max hat jetzt Season 2 von „Raised by Wolves“ angekündigt.
bladerunner-serie1_Warner Bros
23.11.2021

Nach „Alien“: Ridley Scott arbeitet an „Blade Runner“-Serie

Gleich zwei seiner Kultperlen will Ridley Scott jetzt zeitgleich in Episoden portionieren. Nach „Alien“ hat sich der Altmeister auch „Blade Runner“ geschnappt.
aliencovenant-bts1_20th Century Fox
04.06.2020

Ridley Scott hat Lust auf weitere „Alien“-Prequels

Der kreative Durst scheint bei Regisseur Ridley Scott nach „Prometheus“ und „Alien: Covenant“ noch längst nicht gestillt zu sein.