Friedrich Domin

Schauspieler
Geburtstag:
15.05.02
Todestag:
18.12.61
Geburtsort:
Beuthen
Friedrich Domin (* 15. Mai 1902 in Beuthen, Oberschlesien; † 18. Dezember 1961 in München) war ein deutscher Schauspieler und Theaterregisseur.

Der Sohn eines Gärtners studierte zunächst am Bauhaus bei Walter Gropius Architektur, entschied sich aber 1921 für den Schauspielerberuf. Nach einer Ausbildung am Berliner Reinhardt-Seminar gab er im November 1921 sein Debüt in einer Aufführung von Gerhart Hauptmanns Michael Kramer im Berliner Theater an der Köpenicker Straße. Weitere Engagements folgten 1924 in Königsberg, 1926 in Zürich, 1927 in Gera (bei Walter Bruno Iltz) und 1928 in Kassel. Ab 1934 bis zu seinem Tod gehörte er zum Ensemble der Münchner Kammerspiele. Er wirkte als Charakterdarsteller in den verschiedensten Rollen des klassischen und modernen Theaters. Daneben war er ab 1936 auch als Regisseur tätig.

Seit 1939 übernahm Friedrich Domin auch Filmrollen. Er war auf Ehrfurcht gebietende Honoratioren abonniert, z. B. als Gefängnisdirektor in Der Hauptmann von Köpenick, General in Ein Mädchen aus Flandern, Zirkusdirektor in Lola Montez, Kommerzienrat in Rosenmontag, Bankier in Die Trapp-Familie, Graf Egge in Schloß Hubertus, Reichskanzler Bismarck in Ludwig II. – Glanz und Elend eines Königs, Hindenburg in Sauerbruch – Das war mein Leben, oder als Bischof in dem Pater-Brown-Krimi Das schwarze Schaf.

Friedrich Domin starb am 18. Dezember 1961 in München an den Folgen einer Grippeerkrankung. Er ist auf dem Bogenhausener Friedhof in München beerdigt.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Friedrich Domin

11.04.1960

Liebling der Götter

Ruth Leuwerik, Peter van Eyck, Harry Meyen
 
31.10.1958

Die Landärztin

Marianne Koch, Rudolf Prack, Margarete Haagen
 
18.09.1958

Worüber man nicht spricht

Hans Söhnker, Antje Geerk, Karin Dor
 
26.09.1957

Die große Chance

Walter Giller, Gardy Granass, Michael Cramer
 6,2 
05.09.1957

Auf Wiedersehen, Franziska!

Ruth Leuwerik, Carlos Thompson, Josef Meinrad
 6,0 
15.02.1957

Königin Luise

Ruth Leuwerik, Dieter Borsche, Bernhard Wicki
 
12.02.1957

Kleiner Mann - ganz groß

Oliver Grimm, Joachim Fuchsberger, Karin Dor
 
23.11.1956

Heiße Ernte

Erik Schumann, Maria Sebaldt, Helmut Schmid
 
10.10.1956

Die Trapp-Familie

Ruth Leuwerik, Hans Holt, Maria Holst
 6,5 
15.08.1956

Der Hauptmann von Köpenick

Heinz Rühmann, Martin Held, Hannelore Schroth
 7,1 
05.10.1955

Rosenmontag

Ruth Niehaus, Dietmar Schönherr, Elma Karlowa
 
14.01.1955

Ludwig II: Glanz und Ende eines Königs

O.W. Fischer, Ruth Leuwerik, Marianne Koch
 6,8 
24.08.1954

Schloß Hubertus

Friedrich Domin, Marianne Koch, Heinz Baumann
 5,0 
12.07.1954

Sauerbruch – Das war mein Leben

Ewald Balser, Heidemarie Hatheyer, Maria Wimmer
 8,0 
14.04.1954

Dieses Lied bleibt bei dir

Paul Henreid, Dorit Kreysler, Elma Karlowa
 
19.04.1949

Der Ruf

Fritz Kortner, Johanna Hofer, Lina Carstens
 6,3 
01.01.1944

Melusine

Olga Tschechowa, Siegfried Breuer, Angelika Hauff
 4,0 
28.04.1941

Der siebente Junge

Gustav Waldau, Maria Nicklisch, Heli Finkenzeller
 
17.11.1939

Das Lied der Wüste

Zarah Leander, Gustav Knuth, Franz Schafheitlin
 5,0 
30.11.-0001

Lola Montez

Martine Carol, Peter Ustinov, Adolf Wohlbrück
 6,7 
30.11.-0001

Das Schwarze Schaf

Heinz Rühmann, Karl Schönböck, Maria Sebaldt
 6,6 
30.11.-0001

Komödianten

Käthe Dorsch, Hilde Krahl, Henny Porten
 5,8 
30.11.-0001

Ein Mädchen aus Flandern

Maximilian Schell, Viktor de Kowa, Fritz Tillmann
 8,8 
30.11.-0001

Die Fastnachtsbeichte

Hans Söhnker, Gitty Djamal, Götz George
 
30.11.-0001

Eine Frau fürs ganze Leben

Ruth Leuwerik, Klausjürgen Wussow, Gustav Knuth
 
30.11.-0001

Das Bekenntnis der Ina Kahr

Curd Jürgens, Elisabeth Müller, Albert Lieven
 

Serien mit Friedrich Domin