Walter Müller

Schauspieler
Geburtstag:
06.05.11
Todestag:
03.02.69
Geburtsort:
Prague
Walter Müller (* 6. Mai 1911 in Prag; † 2. März 1969 in Starnberg) war ein österreichischer Schauspieler und Sänger.

Der Sohn von Anton und Theresia Müller wuchs in Wien auf und begann seine künstlerische Laufbahn 1927 als Chorsänger am Landestheater Linz. Danach wirkte er in Bodenbach als Chor-Eleve und in Bad Hall erstmals als Schauspieler.

Müller erhielt weitere Engagements in Reichenberg, Brünn, Iglau und Karlsbad. In Mährisch-Ostrau wurde er als Buffo- und Operettentenor eingesetzt. 1938 kam er als 2. Bass an die Wiener Volksoper und sang dort in Operetten wie Frau Luna und Der Graf von Luxemburg. 1939 wechselte er ans Theater am Schiffbauerdamm in Berlin, und von 1940 bis zur Theatersperre von 1944 war er Hauptdarsteller vieler Revuen und Operetten am Metropol-Theater. Nach dem Krieg spielte er am Wiener Bürgertheater, wo er gelegentlich auch Regie führte.

Seit 1938 arbeitete er auch umfangreich für den Rundfunk. Im Kino war Müller ab 1940 zu sehen und bald festgelegt auf den immer lustigen, singenden Sonnyboy. Als Freund oder Konkurrent des eigentlichen Helden wurde er in der ersten Hälfte der fünfziger Jahre zu einem häufig eingesetzten und beliebten Filmschauspieler. Dabei spielte oft er den Typus des komischen Liebhabers.

Zu Beginn der 1960er Jahre neigte sich seine Filmlaufbahn dem Ende zu. Er agierte wieder vornehmlich in Operettenrollen am Theater und feierte 1966 seinen letzten Erfolg in einer Aufführung von Maske in Blau im Theater des Westens an der Seite von Marika Rökk.

Walter Müller war seit 1937 mit Hedwig Jahnel verheiratet und Vater einer Tochter. Er betrieb zeitweilig in Wien ein Heurigen-Lokal.

Quelle: Wikipedia

Serien (Auswahl)

Filme mit Walter Müller

25.11.1966

Das Spukschloß im Salzkammergut

Hannelore Auer, Udo Jürgens, Manfred Schnelldorfer
 4,0 
23.11.1961

Unsere tollen Tanten

Gunther Philipp, Gus Backus, Bill Ramsey
 4,4 
19.09.1958

Hoch klingt der Radetzkymarsch

Johanna Matz, Walther Reyer, Winnie Markus
 4,5 
11.10.1956

Hurra - die Firma hat ein Kind

Walter Müller, Wera Frydtberg, Loni Heuser
 
26.08.1956

Holiday am Wörthersee

Walter Müller, Wera Frydtberg, Kai Fischer
 
26.07.1956

Das Liebesleben des schönen Franz

Wolfgang Wahl, Theo Lingen, Ruth Stephan
 
21.12.1955

Die Drei von der Tankstelle

Adrian Hoven, Walter Müller, Walter Giller
 7,5 
08.09.1955

Drei Tage Mittelarrest

Ernst Waldow, Grethe Weiser, Ruth Stephan
 10,0 
15.06.1955

Der falsche Adam

Rudolf Platte, Oskar Sima, Waltraut Haas
 
03.08.1954

Kaisermanöver

Rudolf Prack, Winnie Markus, Walter Müller
 
30.12.1953

Hurra - ein Junge!

Theo Lingen, Walter Müller, Ingrid Lutz
 
17.12.1953

Hab’ ich nur Deine Liebe

Johannes Heesters, Gretl Schörg, Walter Müller
 
24.09.1953

Wenn am Sonntagabend die Dorfmusik spielt

Rudolf Prack, Walter Müller, O.E. Hasse
 3,5 
07.09.1953

Südliche Nächte

Germaine Damar, Walter Müller, Waltraut Haas
 
20.05.1953

Einmal keine Sorgen haben

Walter Müller, Hans Moser, Nadja Tiller
 5,0 
19.12.1952

Im weißen Rössl

Johanna Matz, Walter Müller, Johannes Heesters
 5,8 
01.10.1952

Das Land des Lächelns

Mártha Eggerth, Jan Kiepura, Paul Hörbiger
 
09.09.1952

Saison in Salzburg

Else Rambausek, Johanna Matz, Adrian Hoven
 5,0 
20.12.1951

Die Csardasfürstin

Marika Rökk, Johannes Heesters, Franz Schafheitlin
 5,0 
25.09.1951

Johannes und die 13 Schönheitsköniginnen

Sonja Ziemann, Rudolf Prack, Grethe Weiser
 
27.02.1951

Ein bezaubernder Schwindler

Wolf Albach-Retty, Elfe Gerhart, Waltraut Haas
 
22.09.1950

Jetzt schlägt's 13

Theo Lingen, Hans Moser, Josef Meinrad
 6,0 
25.08.1944

Die Frau meiner Träume

Marika Rökk, Wolfgang Lukschy, Walter Müller
 5,1 
30.11.-0001

Schwarzwaldmädel

Paul Hörbiger, Sonja Ziemann, Rudolf Prack
 5,8 

Serien mit Walter Müller