Michele Oliveri

Schauspieler
Geburtstag:
07.12.56
Geburtsort:
München, Germany
Von 1978 bis 1980 studierte er an der Universität München Ethnologie und Theaterwissenschaften. Von 1980 bis 1984 betrieb er das Studium der Commedia dell’arte (Schauspiel und Regie) an der Schauspielschule Poli in Venedig.

1981 spielte er eine Rolle als Soldat in dem Film "Lili Marleen". Ende der 1980er Jahre begann seine lange Karriere im deutschen Fernsehen, wo er insbesondere in zahlreichen Fernsehserien zu sehen war. Oliveri übernahm hierbei mehrere durchgehende Serienrollen, wiederkehrende Episodenrollen und auch Gastrollen. Serienhauptrollen hatte er unter anderem als Krankenpfleger Antonio Lopez in "Klinik unter Palmen", als Klinikchef Professor Beckmann in "Hallo, Onkel Doc!", als Ex-Ehemann und Vater Carlos Oppermann in "Julia – Eine ungewöhnliche Frau", als Vater Paul Kretschmar in "Trautes Heim" und als Reiterhofbesitzer Martin Stöckl in "Forsthaus Falkenau". Besondere Bekanntheit erlangte er durch seine Rolle des Restaurantbesitzers Luca Perugini in "Dr. Sommerfeld – Neues vom Bülowbogen".

Oliveri wirkte in Episodenhauptrollen auch in zahlreichen weiteren Fernsehserien wie "SOKO 5113", "Gegen den Wind", "Das Beste aus meinem Leben"," Unser Charly"," Die Rosenheim-Cops" und "Küstenwache" mit.

Von Oktober 2011 bis Juni 2013 spielte er die Rolle des Braumeisters und Mälzers Julius König in der ARD-Telenovela "Sturm der Liebe".

Weiterhin spielt er des Öfteren in Fernsehfilmen mit, so als Makler Argento in den ARD-Fernsehfilmen "Mein Traum von Venedig" (2008, neben Thekla Carola Wied), als Italiener Carlo in "Einmal Toskana und zurück" (2008, neben Sabine Postel) und als Lonzo in "Eine Liebe in Venedig" (2009).

Als Theaterregisseur arbeitete er mehrfach an der Schaubühne München. Als Regisseur inszenierte er unter anderem "Der Kontrabass", "Komödie der Irrungen", "Herr der Fliegen" und "Die Glasmenagerie". Als Schauspiellehrer und Dozent für Commedia dell’arte war er unter anderem in Bologna, Bari und München tätig.

Serien (Auswahl)

Filme mit Michele Oliveri

13.01.2022

Costa Concordia - Chronik einer Katastrophe

Antonio Di Mauro, Michele Oliveri, Prashant Chauhan
 7,5 
19.09.2021

Ein Sommer in Südtirol

Sami Loris, Maike Jüttendonk, Julia Stemberger
 6,0 
24.01.2021

Ein Sommer auf Elba

Regula Grauwiller, Robert Schupp, Janek Rieke
 5,0 
27.07.2017

Ostwind 3 - Aufbruch nach Ora

Hanna Binke, Lea van Acken, Amber Bongard
 7,4 
23.03.2016

Die Kinder der Villa Emma

Sophie Stockinger, Ludwig Trepte, Nina Proll
 6,5 
28.01.2016

Der Athen Krimi: Trojanische Pferde

Francis Fulton-Smith, Waldemar Kobus, Kostas Sommer
 2,0 
24.05.2015

Zwei Esel auf Sardinien

Jutta Speidel, Bruno Maccallini, Martin Umbach
 
22.02.2015

Rosamunde Pilcher: Wahlversprechen und andere Lügen

Denise Zich, Kim-Sarah Brandts, Michele Oliveri
 
08.03.2013

Die lange Welle hinterm Kiel

Mario Adorf, Veronica Ferres, Christiane Hörbiger
 5,5 
09.11.2012

Geisterfahrer

Tobias Moretti, Fahri Yardım, Julia Dietze
 8,0 
21.10.2011

Alle Zeit der Welt

Katja Weitzenböck, Johannes Herrschmann, Heikko Deutschmann
 4,3 
26.06.2010

Empathie

Isabel Bongard, Armin Dillenberger, Horst-Günter Marx
 6,0 
05.02.2010

Liebe und andere Delikatessen

Diana Amft, Steffen Wink, Lale Yavaş
 4,3 
29.03.2009

Eine Liebe in Venedig

Markus Böker, Oliver Bootz, Mira Bartuschek
 5,8 
25.01.2008

Mein Traum von Venedig

Thekla Carola Wied, Peter Sattmann, Maria Sebaldt
 1,0 
10.02.2007

42plus

Claudia Michelsen, Ulrich Tukur, Jacob Matschenz
 5,3 
20.05.2003

Wie tauscht man seine Eltern um?

Tim Bergmann, Sonja Kirchberger, Stacy Keach
 
20.05.2003

Wie tauscht man seine Eltern um?

Tim Bergmann, Sonja Kirchberger, Stacy Keach
 
03.06.1998

Abgehauen

Eckhard Bilz, Karoline Eichhorn, Gerd Blahuschek
 6,7 
05.11.1995

Rosamunde Pilcher: Schlafender Tiger

Inka Victoria Groetschel, Stephan Schwartz, Andrea L'Arronge
 
05.12.1991

Pizza Colonia

Mario Adorf, Riccardo Cucciolla, Eberhard Feik
 
01.01.1988

Pizza Express

Bettina Kupfer, August Zirner, Hannelore Elsner
 10,0 
31.10.1985

Das Wunder

Anja Schüte, Raimund Harmstorf, Dagmar Lassander
 10,0 
14.01.1981

Lili Marleen

Hanna Schygulla, Roger Fritz, Raúl Gimenez
 6,2 

Serien mit Michele Oliveri